Beiträge von Rene M.

    Vorrige Woche Montag zu Triton geschickt heute noch immer kein Ergebnis.
    Laut Österreichischer Post 3-4 Tage Lieferzeit und was passiert in der Zwischenzeit ???
    Kein Einzelfall bei mir zumindest.


    Gilbers Montag verschickt Donnerstag das Ergebnis, werde jetzt definitiv mit meinen Tests wechseln.


    Cu Rene

    Hi alle zusammen, was mich noch von einem Kauf einer reinen LED abgehalten hat, ist die Frage wie lange die LED`s halten..
    Also mir geht es da nicht nur um komplett kaputt gehen sondern auch ob sie mit der Zeit schwächer werden?
    Da es doch eine ziemliche Investition ist, kann man dazu schon etwas sagen?


    lg Rene

    Hi habe soeben von Gilbers meinen ICP Auswertung bekommen. Was kann ich jetzt kurzfristig am besten machen?
    Alle anderen Werte passen perfekt.


    Mehr füttern? Zur Zeit ein bis zwei mal am Tag Frofu Würfel
    AS aus?
    Bacto Balls raus?
    Phosphat dosieren --- Mrutzek aqua biotica phosphor+
    Nitrat dosieren --- Mrutzek aqua biotica stickstoff+


    lg Rene

    Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Monaten. Ihr werdet nie darauf komme was bei mir Schuld war.
    Ich habe eine Speedy 80 Watt und immer am Abend fing der Notüberlauf an mehr Wasser nach unten zu lassen was man dann auch hörte, jeden Abend nachregeln des Feinregelventils unglaublich, am Tag war dann wieder zu wenig Wasser im Schacht, wieder in die andere Richtung regeln. ?(
    Und dann die Idee das ganze passiert immer nur bei Licht aus bzw. an,... ich habe das Licht vom selben Stromkreis wo auch die RFP hing genommen und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Sollte eigentlich nicht so sein aber bei mir war es genau so... :)


    lg Rene

    Ich hoffe er verzeiht mir allerdings hat er es auch schon in Facebook geschrieben.



    Ich zitiere ihn mal,


    "In einem Anfall geistiger umnachtung habe ich Chemiclean dosiert"


    Er wird sich sicherlich noch dazu äußern , ist ihm verständlicherweise unangenehm aber die Cyanos können einem schon zur weißglut bringen wie wir alle wissen.


    Lg Rene

    Wenn ich antworten darf. Er hat was reingekippt was sein Biologie komplett zerstört hat, deshalb musste auch der Sand fast ganz raus. Aber wie man ja an den tollen Bildern sieht dürfte er es überstanden haben.


    Lg Rene

    Danke Matthias, jetzt kenne ich mich aus. Licht habe ich immo 8x80 T5 und 2x54 T5 bei 180x80x65 also rein von der Menge sollte es reichen. 2x Hydrowizard für die Strömung und jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt das Becken steht schon 2 Jahre aber Triton habe ich erst seit ca. 4 Monate.


    Lg Rene

    Ahh ok, also geht es nur um die Annäherung an natürlichen Meerwasser und nicht um Farben zumindest ist es bei Triton so, jetzt habe ich es verstanden. Andere Hersteller werben ja aktiv mit Farbe, alleine durch den Produktnamen.
    Also sollte ich der Empfehlung von Triton folgen und noch ein drittes mal die Mangan Dosierung erhöhen so wie es Triton vorgibt auch wenn ich nichts sehe werde und auch beim nächsten Test ein null Wert kommen wird, weil ja Mangan anscheinend so schnell verbraucht wird ?


    Zitat von Triton.
    4. Test: siehe oben. Hiernach sollte die Dosierung nicht mehr gesteigert werden, auch wenn die Analyse einen Wert von 0 anzeigt.



    Lg Rene

    Danke Micha, und da fängt das Dilemma an z.b. bei f... m... color elements steht bei Rot = Flour und Jod. Bei Aquaforest fördert Flour und Jod blau was stimmt jetzt oder ist das nicht so einfach zu sagen.



    Lg Rene

    Hi Matthias, natürlich gehören alle Werte eingestellt, was ich ja auch gemacht habe. Aber ich verstehe halt nicht was es mir bringt nach dem dritten icp Test die Mangan zufuhr nochmals zu erhöhen bzw. auf was ich achten muss um eine Auswirkung zu sehen. Das betrifft ja die gesamte I-Gruppe, was ändert sich wenn ich etwas erhöhe. Am besten wird wahrscheinlich sein jedes einzelne Spurenelement zu erhöhen bis irgendetwas im aq passiert. Ich dachte nur vielleicht weiß es ja jemand dann brauch ich es nicht zu testen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich mein lg Rene

    Hi Joe, es geht eigentlich nur grundsätzlich darum wie schnell man ein Veränderung sieht.
    Es ist ja auch ein Problem das z.b. ich nicht genau weiß welches Spurenelement welche Farbe beeinflusst.
    Ich halt mich an die Vorgaben von Triton da steht eben nur z.b. bei mangan, man kann bei nicht nachweisbar bis zu 3x die empfohlen erhaltungsdosis erhöhen. ... und dann ? Warum soll ich das machen oder anders gefragt was bringt es mir bzw auf welche Farbe muss ich bei welchen Spuris achten, um eine Veränderung erkennen zu können?
    Alles sehr kompliziert


    Lg Rene

    Hi, wie schnell sieht man eigentlich eine Änderung der Farbe nach einer Anpassung der Spurenelemente Dosierungen? Nach einer Woche oder zwei,....
    Hintergrund: Ich habe mittlerweile nach drei icp Tests schon das zweite mal die Mangan Dosierung erhöht und könnte jetzt noch einmal erhöhen, nur soll ich überhaupt bzw. Wie schnell sollte ich eine Veränderung sehe?


    Lg Rene

    Tja selber denke nicht erlaubt. Ich stelle nicht das System Triton in Frage nur die Info wäre meiner Meinung nach interessant gewesen. Ich mach es eben so das ich wenn nötig 1-2 ml die KH anpasse - neue Korallen usw.., stellt sich das als perfekt heraus ziehe ich die anderen Stoffe nach.
    Dir kann es egal sein anderen vielleicht nicht, wo die KH drinnen ist.
    Ich hatte nicht den Eindruck das hier im Forum auch so über die Leute "drübergefahren" wird wie wo anders. Also (wie immer) wenig posten nur lesen.


    lg Rene