Royal Exclusive Abschäumer

  • Moin.Hätte ich heute auch ohne Aufforderung gemacht.Wollte nur mal 2-3Tage abwarten.
    was soll ich sagen.Sehr geil. Da ist der Nyos wirklich Spielzeug gegen gewesen.
    Ich habe den Abschäumer Sonntag ohne Unterlage ins TB umgebaut
    Wasserstand 24cm bei 26 Watt.
    Aktuell abgeschäumt 3cm Höhe im Topf bei sehr trockener Abschäumung.
    Nichts nachgestellt oder verändert!
    Bin sehr angetan.
    Ivh bin gespannt wie die Nitrat und Po4Werte am We sind.
    Ich komme von 0,07 Po4.
    Sehe aber das einige SPS
    gerade wieder Farbe gewinnen.
    Wenn die Tricolour wieder Polypen zeigt und lila wird gehts aufwärts.


    Bisher kann ich sagen, wer sich so ein Teil holen wollte aber doch zu geizig war (wie ich) oder den Positiven Forenbeiträgen nicht traute...
    Einfach kaufen,stolz und begeistert
    sein ;-)

  • Bisher kann ich sagen, wer sich so ein Teil holen wollte aber doch zu geizig war (wie ich) oder den Positiven Forenbeiträgen nicht traute...
    Einfach kaufen,stolz und begeistert


    .... habe leider ein Platzproblem im TB, ansonsten hätte ich schon lange einen RE, aber der Curve 5 geht auch.


    Dafür habe ich wenigstens eine RE Förderpumpe :thumbsup:


    Jochen

  • Hi. Eben Wasserwechsel gemacht. Zusätzlich den Topf gesäubert.0,8Liter Gülle rausgeholt plus die Ablagerungen am Rohr.
    Wenn ich überlege, den Nyos musste ich alle 2-3 Tage leeren.1. voll, 2. Geruch.
    Beim Royal nach 1Woche nicht mal halb voll und kein Geruch.
    Somit weniger Arbeit und Soege im Urlaub! Letztes Mal ist der Nyos ja mal wieder übergekocht...
    Bin morgen gespannt auf Po4 und Nitrat.
    Geniest das Wetter

  • Moin


    Mein royal mach ich einmal die Woche sauber. Ansonsten bekommt er keine besondere Aufmerksamkeit von mir :)


    Habe dir ja im anderen forum gesagt das Teil ist sein Geld wert.


    Man sollte aber einmal im Monat die Düse von der Pumpe reinigen da dort wo Luft auf Wasser trifft Salz verkrustungen entstehen.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir wird es schon schwierig mit einer Woche, inzwischen ist der Topf nach fünf bis sechs Tagen voll. Der 200er DC ist allerdings auch im Vergleich zum 250er DC etwas klein, gerade der Topf, deshalb überlege ich schon, ob ich nicht einen Kanister anschließe.

  • Hi Sandy.
    Wieviel Liter passen bei dir rein?
    Ich hatte beim 180er jetzt nach 1Woche 0,8Liter und der Topf war nicht halb voll.
    Werde ihn jetzt aber mehr raus holen lassen da Nitrat gestiegen ist und Po4 stagniert.

  • Den 200er habe ich noch gar nicht gemessen, in den 250er passen etwa 3,5 Liter, bevor er anfängt Schlagzeug zu spielen mit dem Deckel. Nitrat und Phosphat müsste ich mal messen, die dürften sicherlich gut gestiegen sein bei dem schweren Überbesatz jetzt in der Übergangsphase.

  • Hi Leute.Mal ein kurzes Update.
    Der Abschäumer schäumt seit der Topfentleerung nicht mehr so schön ab wie die erste Woche.Der Schaum bricht immer mal wieder zusammen.Mal ist es schöner fester Badeschaum und immer wieder steigt der Schaum nicht mal mehr die Säule hoch und die Blasen zerplatzen sofort.
    kennt das jemand?
    was könnten die Ursachen sein?
    Ballin Lösungen in der Kammer ?
    Futter Eintrag?
    Bin nicht mit den Händen drinnen.
    Ver - oder umgestellt auch nichts.

  • Du hast wahrscheinlich keine Topfleerung, sondern eine TopfREINIGUNG gemacht! Mit Süßwasser aus dem Hahn. Dies beseitigt den Biofilm weshalb erst einmal der Abschäumer ein bis zwei Tage braucht, den Biofilm wieder herzustellen. Danach geht es wieder gut, bis sich etwas organisches Material an der Wand niederschlägt und der Schaum wieder etwas gehemmt wird.


    Alternative 2: die Stellung von Ansaugung, Ablass ist nicht in Stromrichtung und der Abschäumer käut das Wasser ab und zu wieder.


    Soweit die Antworten meiner Kristallkugel, ohne mehr Details ist nicht mehr möglich.

  • Hi Sandy."geile Glaskugel" wie sind die Lottozahlen am We ;-)
    Hast recht mit der Reinigung. Aber nach 4 Tagen sollte der Film doch wieder da sein.
    über die Richtung habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.Drehe ihn mal.
    Wie machst du den Topf sauber?

  • Hallo Micha,


    nach vier Tagen sollte der Film in der Tat wieder gebildet sein, sofern Du den Abschäumer so eingestellt hast, dass die Blasen auch wirklich das ganze Rohr benetzen. Das klappt bei mir auch wunderbar, habe allerdings auch ganz andere Wuchtbrummen im Becken und füttere entsprechend.


    Ich mache den Topf auch ganz normal mit Leitungswasser sauber und nehme den einen Tag für die Biofilmregeneration in Kauf.


    Gerade wenn Du wenig Nährstoffe im Becken hast solltest Du darauf achten, dass das Wasser in die richtige Richtung fließt. Der Auslass des Abschäumers sollte dann auch in Richtung Einsaugung RFP gehen.

  • Hi Sandy.
    ich habe den Abschäumer jetzt mal gedreht. Jetzt weiß ich auch was du mit den Geräuschen eines Wasserfalles Im Tb meinst. Das Reefer hat ja eine Schwammkammer vor der RFP Kammer. Den Schwamm für die Blasenfalle hatte ich rausgenommen gehabt. Dort plätschert das Wasser durch den Auslaß ordentlich runter.
    soviel Strömung habe ich noch nie im TB gehabt;-)
    Eigentlich habe ich die letzten Wochen mit erhöhten Nährstoffen zu kämpfen gehabt.
    no3 7-10
    po4 0,06-0,07
    Deswegen war meine Hoffnung diese Konstant und dauerhaft senken zu können mit dem Royal.
    ich habe die Pumpe bei 26 Watt. 28 geht auch noch aber ab 30 fängt er an einfach zu kochen.
    die erste Woche hat er auch ne super Brühe raus geholt.
    Ich habe jetzt noch einmal die Dosierschläuche ein wenig anders gelegt, so das kein Mittel mehr irgendwie Richtung Abschäumer gelangen könnte.
    Einige Schnecken und die Chromis laichen ständig ab.
    Können solche Dinge auch zu so einer unkonstanten Möglichkeit führen?
    Muß da wohl noch das Ideale finden.


    Danke dir für deine Mühe.

  • Etwas seltsam,


    ich habe den DC200 bei ziemlich gleicher Wasserhöhe auf voller Leistung stehen, ich mache dafür das Keilrohr eben richtig auf.
    An Wasserdurchsatz im Technikbecken habe ich über 5000 Liter pro Stunde, die RD Speedy 80 steht auf etwas über 50 Watt, da geht heftig was durch Leitung. Mit der schaffe ich es wirklich, mein 32mm Rohr zu sättigen, das hatte ich mit der Speedy 70 nicht geschafft, die war aber auch eher Prototyp. Da hat der Klaus noch richtig gut optimiert.

  • Hi. Die Überlegung nach mehr Durchsatz im Tb hatte ich auch schon.
    ich habe die Vectra M1 auf 50% laufen. Ich werde diese mal ein wenig erhöhen und schauen wie es sich verhält.
    Was mich allerdings wundert ist das es in der ersten Woche wunderbar funktioniert hat?!

  • Was mir gerade eingefallen ist. Die Heizung war Montag durchgebrannt und hatte den Fi ausgelöst.Ich hatte einen Temperaturabfall auf 23 grad und Schwiegermutter hatte freundlicherweise Dienstag ne neue Heizung gekauft und eingebaut. Evtl Creme Parfum Eintrag? Habe ich ganz vergessen da ich es nicht selbst gemacht habe
    Schaun wa mal. Berichte weiter