Vertex Puratek 100 Ro/Di

  • Guten Abend.


    Heut ist meine Puratek angekommen, ich bin etwas enttäuscht.
    Folgendes find ich wirklich sch...
    - Keine Bedienungsanleitung dabei :(
    - Zu wenig Schlauch dabei und nur eine Farbe


    Im Netz finde ich nur die Anleitung zur "Deluxe" Version.... Das ist doch Käse


    Woher weiß ich wie viel Druck ich drauf geben darf?
    Wie oft, wie und wann muss ich Spülen?
    Auf dem "Spülventil", wenn es das ist. Steht: (Drain - reinstall Reducer after service) was soll ich damit anfangen?

  • 200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil :!:


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Bei meiner IEM wird bei neuer Membran das Wasser der 1. Stunde nicht aufgefangen
    Ich würde die Harzpatrone auffüllen - je weniger Harz je schneller erschöpft


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Bei mir sind die letzten Kartuschen, also die beiden mit dem Harz auch nicht viel gefüllt, macht aber nichts aus.


    Welche hast du die normale oder die Deluxe?


    Meine bringt viel mehr Liter am Tag als angegeben. Ich schaffe 19,5 L in der Stunde also 468l in 24h. Angegeben sind nur 264 L das ist echt merkwürdig.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Na die Boosterpumpe ist ja auch nicht dafür da um mehr Wasser zu produzieren, sondern um weniger Abwasser zu haben.


    Ich hab mir die Deluxe gekauft weil die schon alles eingebaut hat, also TDS Meter und automatische Rückspülung automatische abschaltung wenn kein Wasser bzw. bei Überdruck.


    Und man kann sie auch kommplett vollautomatisch betreiben, allerdings weiß ich da auch noch nicht wie das Funtioniert den da braucht man sicher noch ein Ventil welches das Wasser absperrt wenn der Wasserstand erreicht ist. Aber das will ich irgandwann noch umsetzen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Na , ich brauche ca 2m³ pro Jahr zum nachfüllen, da kippe ich jetzt ca 4m³ weg. Bei meine alten Anlage ohne Boosterpumpe lag das Verhältniss bei ca. 1:5 da wären es 10m³ pro Jahr. Ich finde das macht schon nen Unterschied.


    Achso und der Stromverbrauch den ich dafür benötige liegt bei ca 2,5 Kwh also nicht mal 1 Euro, da ist wasser wesentlich teuerer

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Bitte nicht vergessen, dass die Druckerhöhungspumpe auch für ein besseres Abscheidungsergebnis sorgt. Die Umkehrosmose ist umso effektiver je höher der Druck ist. Zudem sorgt sie für ein stabiles Druckverhältnis und damit gleichbleibende Werte. Das sollte man nicht unterschätzen.


    Wieviel Abwasser ich dabei produziere ist mir völlig egal, es ist schlicht bedeutungslos in jeder Hinsicht. Sowohl aus ökologischen Gesichtspunkten als auch ökonomischen. Wir leben nicht in einem Wassermangel-Gebiet und die Wassersparerei führt lediglich dazu, dass die Stadtwerke mit viel Getöse regelmäßig die Rohre spülen müssen, weil nicht mehr genügend Durchfluß vorhanden ist, um den Dreck durch normalen Verbrauch wegzuspülen.


    Ein Kubikmeter Wasser kostet mich insgesamt etwa 2 Euro, Abwasserkosten und Pauschalen eingerechnet. Ob ich da nun im Jahr 5 Kubikmeter oder 20 Kubikmeter verbrauche spielt finanziell im Rahmen dessen, was ich im Jahr für das Hobby ausgebe, nicht mal unter ferner liefen eine Rolle.

  • Nö, auch da würde ich nicht überlegen. Rechne einfach mal aus, was eine neue Osmose kostet und wie lange Du brauchsst, bis sich diese amortisieirt. Sagen wir mal 350 Euro für eine Osmose und sie hat nur ein Abwasserverhältnis von 1:1, die bestehende habe meinetwegen ein Verhältnis von 1:4. Wenn ich 3 Kubikmeter brauche für das Becken, dann braucht die 1:1 eben 6m³ pro Jahr, die 1:4 dann 15m³. Unterschied sit also 9m³ gleich 45 Euro pro Jahr. Da brauchst Du schon 8 Jahre, bevor Du das Geld gerade amortisiert hast, und das ist 1:4 schon eine schlechte Osmose angenommen.


    Da wäre der Harzverbrauch noch deutlich teurer, wenn man eine Osmose mit schlechtem Wirkungsgrad hat.

  • Solange eine Diskussion sachlich und mit Argumenten geführt wird kann dies nur nützlich sein. Gerade diese Kosten-/Nutzen-Diskussionen sind selten sachlich und mit Berechnungen versehen. Deshalb habe ich dies explizit mit Zahlen versehen.


    Aber wenn Du schon sechs Bar Druck hast bist Du gut gesegnet und brauchst nicht unbedingt eine Druckerhöhungspumpe. Bei den meisten größeren Osmosen ist die Pumpe jedoch schon direkt mitgeliefert, meine etwa macht gar nichts, wenn ich nicht explizit die Pumpe mit Strom versorge.