Reinstfilter

  • Hi, wer von euch benutzt hinter der Ismoseanlage noch einen Reinstfilter?
    welche Marke benutzt ihr da? Mir geht es darum das letzte dilikat heraus zu holen. Ich habe das Gefühl das die vertex es bei mir nicht vollständig schafft. Da immer wieder Kieselalgen auftreten. Besonders jetzt nach den 3 größeren wasserwechseln.

  • Manni,das gleiche habe ich ja auch.Aber kann man der Anzeige trauen...?
    da die Patronen alle neu sind müsste das Silikat ja dann durch das Salz hinein kommen? Geht so etwas?

  • Ne habe leider kein Messgerät dafür zu Hause.mich wundert es aber auch das zu Anfang an Start nach dem spülen der Wert auf 32 geht und dann langsam auf 0 runter geht...

  • Wenn Du es wirklich gut machen möchtest, dann müsstest Du einen 2Wege-Abzweig hinter der Osmose haben:
    - zuerst wird das Wasser direkt in den Abfluß gegeben und nicht durch den Harzfilter, jetzt wird erst 5 Minuten gespült
    - danach wird von Spülen auf Druckbetrieb geschaltet bei der Osmose und Du leitest das Wasser in den Harzfilter, jetzt kommt Reinwasser durch


    Das wäre das eigentlich optimale Vorgehen beim Arbeiten mit Osmose und Harzfilter dahinter.

  • Hi zusammen,


    ich habe die Vertex Puratek Ro/Di deluxe ... mit allem pipapo. Die spült automatisch, hat nen Mischbettharz, nen TDS usw. Dennoch hatte ich anfänglich Silikat im Reinstswasser, trotz der TDS-Anzeige von 000. Ich habe ein Silikatfilter bestellt und mittlwerweile hinter der Puratek einen 500ml Mischbettharzfilter und dahinter 500ml Silikatfilter. Erst mit dieser Konstellation ist das Wasser klinisch tot.


    Fazit: Je nach Ausgangswasser ist es erforderlich, bissl mehr Harz einzusetzen ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Sandy,


    bei dem 3Liter Vollentsalzer den du hast, steht in der Beschreibung als Leistung 450 Liter. Muss mal blöd Fragen was meinen die damit ???
    450 Liter am Tag oder ist nach 450 Liter das Harz aufgebraucht ???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • He he,


    die rechnen so: ein Liter Harz hat eine Leistung von 1500 Härtelitern. Mittlere Härte ist dkH 10, also bekommst Du bei 10 Grad Härte etwa 150l vollentsalztes Wasser heraus.
    Bei 3l wären das die 450l Wasser.
    Nun hängt der Filter aber nicht direkt am Wasserhahn, sondern hinter der Osmose, und dort kommt das Wasser nicht mit 10 Grad Härte heraus, sondern mit einem Leitwert von 7-8µS. Über den Daumen gepeilt ist ein Grad Härte etwa ein Leitwert von 30µS, was bei einem Leitwert von 7-8µS etwa einem Viertel Grad Härte entspricht.


    Meine 3l-Säule hat also rein rechnerisch eine Leistung von 1500 x 3 *4 = 18.000 l Reinwasser. Nun habe ich bisher aber auch beim Anwerfen der Osmose und beim Spülen immer schon das Wasser durch das Harz geschickt, also ist die Leistung einiges geringer. Außerdem möchte ich nicht das Harz bis zum letzten Ausschöpfen, sondern noch etwas Reserve haben, damit kein Silikat durchgeht.


    Deshalb tausche ich das Harz nach spätestens etwa einem Jahr aus und beschränke mich auf ein paar tausend Liter in dieser Zeit.

  • Danke für die Erklärung, hab für mein Nano immer nur destilliertes Wasser genommen. Also 1x im Jahr das Harz tauschen klingt völlig okay, hatte schon gedacht das es nichtmal für ne Beckenfüllung reicht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • <p>Eine tds Anzeige ist doch f&uuml;r den Leitwert mit ppm oder?diese ist dran an der vertex und zeigt 0am an Anfang wenn das gesp&uuml;lte Wasser durchl&auml;uft gehter kurz hoch auf 31ppm und dann wenn nach 2-3 Minuten auf 0.</p>


    <p>Von daher bin ich von 0 silikat ausgegangen.</p>

  • Hallo Micha,


    was Du misst ist der elektrische Fluß, also der Leitwert in µS, wieviele Teilchen das genau sind ist nicht präzise bestimmbar, da dies von den einzelnen Ionen abhängt. Grob ist die Umsetzung etwa 1ppm entspricht 2µS, wenn ich mich recht erinnere. Die Meßgeräte selbst haben natürlich auch eine gewissen Empfindlichkeit und eine Ungenauigkeit. Das TDS-Meter, welches bei der Vertex mitgeliefert ist kenne ich leider nicht. Meist sind die Geräte aber relativ unempfindlich und die Genauigkeit nicht sehr hoch.
    Wenn Du es wirklich wissen möchtest schicke eine Probe des erzeugten "Reinstwassers" in die ICP-Analyse, das ist die beste Methode, Gewissheit zu bekommen.

  • Kann ich nicht genau beantworten. Ich denke Immo wird das können.
    Ich lasse ja eh immer erst 2-3 Minuten das reinstwasser und Schmutzwasser rauslaufen.

  • Hallo,


    wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, reicht der Vollentharzer häufig nicht um das Silikat komplett zu entfernen. Bei der SpectraPure, die von Triton empfohlen wird, ist deshalb in der letzten Stufe ein zusätzlicher Silikatfilter (Silikatbuster), nach dem Harzfilter.
    Als Idee könnte man auch RowaPhos als letzte Filterstufe verwenden, da das auch Silikat entfernt.


    Offiziell misst Triton mit der ICP-Analyse nur Meerwasser. Wenn man (Fast-)Osmosewasser einschickt, kann also die Genauigkeit der Ergebnisse nicht garantiert werden. Es reicht vermutlich aber für eine grobe Einschätzung.


    Viele Grüße
    Matthias