Konstante Rückförderpumpe

  • Hallo in die Runde,


    mal eine ganz bescheidene Frage, bevor ich irgendetwas übersehe und mich im Nachhinein ärgere. Bei Royal Exklusiv wird darauf hingewiesen, dass man die Pumpe vor ihrem Ersteinsatz gründlich spülen soll, um die Desinfektionsmittel zu entfernen.


    Bisher habe ich jede neue Technik in Leitungswasser vorab eingesetzt und eine Weile laufen lassen. Genügt das hier auch, um das Desinfektionsmittel zu entfernen oder muss ich hier etwas besonderes beachten (Dauer/Mittelzugabe)?


    Ist vielleicht etwas dümmlich die Frage, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen ... :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Das sollte ausreichen. Zumindest ist bei mir alles in Ordnung, obwohl ich den Hinweis nicht gesehen habe. Ich habe die 7000er Speedy allerdings ein paar Tage mit Leitungswasser im Becken arbeiten lassen, weil ich auch bei den anderen Komponenten wollte, dass alle Lösungmittel und Chemikalien rausgespült werden.


    Heute abend schaue ich mal, ob dieser Hinweis auch bei der Speedy vom Abschäumer steht.

  • Hi,


    so heute ist die RE Speedy 80W bei mir angekommen :D


    Bin echt mal gespannt ob ich einen konstanten Wasserspiegel im Überlaufschacht mit der Pumpe hinbekomme!
    Komme leider erst am Wochenende dazu, das ganze umzubauen.


    @Steppo, wie lange hast du deine Pumpe gespült?
    Reicht es, wenn man sie kurz unter Leitungswasser spült?


    Gruß, Matthias

  • Hi Matthias,


    ich hatte die Speedy noch nicht in Betrieb und habe sie auch noch nicht gespült. Ich vermute aber, dass dies reicht.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi,


    so heute bin ich endlich zum einbauen meiner RE Speedy 80W gekommen.
    Soweit so gut alles installiert und betreibsbereit, Stecker in die Steckdose und siehe da es tut sich nichts :cursing: .
    Pumpe läuft nicht an und beim Controller schwankt die Anzeige immer zwischen 15 und 25W hin und her und nach ein paar Minuten wird Error angezeigt!
    Erstmals Schock!!
    Hab dann die Pumpe aufgeschraubt, um zu schauen ob der Läufer blockiert ist. Und tatsächlich waren zwei, drei klein Metall Späne drin, die den Läufer blockiert haben!


    Also Pumpe läuft und der Wasserstand im Überlaufschacht sieht bis jetzt auch gut aus! :thumbup:
    Und sooo leise :)


    Gruß, Matthias

  • Hi
    habe vor 3 Tagen mein Becken mit Wasser gefüllt und mache gerade den Probelauf mit u.a. der Rückförderpumpe.
    Also ich bin sehr überrascht von der Jebao DCT 12000 : absolut ruhig und auf den Millimeter konstanter Wasserstand im Überlaufschacht! (Regelung mit Membranventil)
    So kann ich den Kauf der Vectra doch noch ein wenig zurückstellen :)


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Also ich bin sehr überrascht von der Jebao DCT 12000 : absolut ruhig und auf den Millimeter konstanter Wasserstand im Überlaufschacht!


    ..... sehr gut ! :thumbsup:


    Hoffentlich bleibt es auch so, denn bei mir wurde die Jebao zunehmend lauter und liegt nunmehr im Keller ! :D


    Habe jetzt eine Royal Exclusiv und bis jetzt begeistert.


    OK, der Vergleich ist auch etwas unfair bei dem Preisunterschied. :D


    Jochen

  • Hab dann die Pumpe aufgeschraubt, um zu schauen ob der Läufer blockiert ist. Und tatsächlich waren zwei, drei klein Metall Späne drin, die den Läufer blockiert haben!


    Also Pumpe läuft und der Wasserstand im Überlaufschacht sieht bis jetzt auch gut aus!
    Und sooo leise


    ..... oh, dies sollte eigentlich nicht passieren ! ;(


    Aber jetzt bist ja wohl mehr als zufrieden mit der RE ! :thumbup:


    Jochen