Förderpumpe gesucht

  • Bin leute,


    ich bin bin gerade dabei mein neues Becken zu planen. (Vergrößerung)


    130/70/65 also 591 Liter brutto. Mein technikbecken steht aktuell im Keller und die förderpumpe hätte eine Distanz von drei Metern zur Seite und eine Höhe von Ca 350 zu überwinden.
    Bei einer Umweltzeitung vom 10 fachen beckenvolumen (nach Triton) müsste die Pumpe noch Ca 5500 Liter oben
    ankommen lassen.


    1. welche Pumpe schafft das?
    2. welchen Rohr/schlauchdurchmesser und Bohrung plane ich am besten ein.


    Aktuell arbeite ich mit pvc rohen mit einem innendurchmesser von 20 mm.
    Wollte aber auf einen 250 Ufer Schlauch umsteigen, da ich mir so die bremsenden Winkel einspare.


    kann mir da jemand helfen?


    grüße aus dem saarland

  • Hallo Rahi,


    das ist leider eine Fehlannahme. Wenn Du über so eine Höhe noch 5500l/h schaffen möchtest, dann solltest Du 40er Rohr nehmen. Vor zwei Monaten hat hier im Forum jemand eine sehr schicke Excel-Tabelle gepostet, mit der sich genau solche Fragen wunderbar beantworten lassen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wieder.
    Wer den Beitrag sieht bitte melden, dann wird der angepinnt im Planungs- und Einrichtungs-Bereich.


    Hier mal das Ergebnis aus der Tabelle: (3,50 Höhe, 2 Bögen, keine Winkel):
    50er Rohr: Pumpe muss bei 3,62m Förderhöhe noch 5300l/h schaffen.
    40er Rohr: Pumpe muss bei 4m Förderhöhe noch 5300l/h schaffen.
    32er Rohr: Pumpe muss bei 5m Förderhöhe noch 5300l/h schaffen.


    Wenn du das Technikbecken nicht auf den Boden, sondern auf 1m hohes Untergestelle setzt:
    2,50m Höhe, 2 Bögen, keine Winkel:
    50er Rohr: 5300l bei 2,65m Förderhöhe
    40er Rohr: 5300l bei 3m Förderhöhe
    32er Rohr: 5300l bei 4,05m Förderhöhe
    25er Rohr: 5300l bei 7,53m Förderhöhe


    Nimm 40er Rohr, dann passt das gut.


    Als Pumpe landest Du bei z.B. der Ecotech Vectra L1, wenn Du das Becken auf den Boden stellst (3,50m Förderhöhe). Die wummert dann mit vollen 130Watt herum.


    Da kannst Du deutlich Energie sparen, wenn Du das Becken auf den Unterschrank stellst. Dann steht die Pumpe nur auf 75-80 Prozent. Das rechnet sich, da die Pumpe 24/7 immer durchläuft.

  • Leider steht das Becken schon auf einem gemauerten Podest (100cm)



    Die Deckenhöhe des Kellers ist halt hoch und mein Aquarium steht auf nem hohen standtresen;-)


    muss dann den steinmetz kommen lassen, damit er das Loch in der granitplatte des Tresens erweitert, damit das 40er Rohr hinpasst;-)


    lese ich da grad richtig, dass die Vectra
    l1 nur nen 32 Auslass hat?

  • Und dann ist der Höhenunterschied immer noch 3,50m?!? Das glaube ich nicht so richtig. Hast Du wirklich einen Keller, wo die Decke 3m hoch ist?


    Die Vectra hat in der Tat nur einen 32er Ausgang, aber das kann man ja über ein Reduzierstück von 40mm auf 32mm runtersetzen kurz vor der Pumpe.
    Ich hänge Dir mal die Datei an, dann kannst Du selbst etwas damit spielen. Die Tabelle ist eigentlich selbsterklärend.

  • Hallo Rahi


    mein TB steht auch im Keller und habe ca eine Höhe von 2,80 m zu überwinden 25er Zulauf hatte 2 monate eine Jebao DC 6000 die hatt aber nur ca. 1500 l geschafft seit 2 Wochen habe ich eine Jebao DC 12000 kostet ca 150 euro damit schaffe ich jetzt meine 6000-7000 l die Stunde bin echt zufrieden aber ist nicht Wohnzimmer tauglich aber im Keller ist es egal


    Gruß Sven

  • Ich möchte meine Vectra nicht mehr missen M1). Man hört sie nicht und ich hab Reserven ohne Ende. UND du kannst sie als Closed Loop fahren, also ohne den Wärmeeintrag ins Wasser ;-) LG Chris

  • Klingt gut, wobei der wärmeeintrag und der Geräuschpegel mir noch egal sind. Filterbecken steht ja im Keller;-)


    aber er wenn die Leistung für meine Zwecke ausreichend ist, dann ist das schon mal gut:-)
    würd sagen, dass es dann noch ne kleine Bestellung gibt:-) nach meiner zweiten panta, dem Link ubd den beiden next one war es das jahr dann auch :-( aus die maus

  • Ich weiß ja nicht, ob schon eine Entscheidung für eine neue Rückförderpumpe gefallen ist, bin aber hier auf eine meerwassertaugliche Pumpe gestoßen, die von den Energiewerten nicht schlecht aussieht.
    Gibt es in 3 Ausführungen - kennt die vielleicht schon jemand?
    http://www.koigarten-mueller.d…ario-regelbare-Teichpumpe



    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • ch weiß ja nicht, ob schon eine Entscheidung für eine neue Rückförderpumpe gefallen ist, bin aber hier auf eine meerwassertaugliche Pumpe gestoßen, die von den Energiewerten nicht schlecht aussieht.
    Gibt es in 3 Ausführungen - kennt die vielleicht schon jemand?
    koigarten-mueller.de/AquaForte-DM-Vario-regelbare-Teichpumpe


    .... ist dies nicht auch so eine JEBAO Pumpe ? ?(


    Jochen