Endlich kann es losgehen!

  • Das sollte passen, das würde ich schon als trockenes Abschäumen ansehen. Meine Empfehlung aus leidvoller Erfahrung: den Topf jede Woche leeren, selbst wenn er nicht voll ist, denn bei einem Bedienfehler oder wenn der Wasserstand steigt im Technikbecken kann der Abschäumer dann überkochen und den ganzen Schmarrn der letzten Wochen auf einen Schlag ins Becken spülen.


    Was ist SMF ausgeschrieben?

  • Das Problem ist meistens viel vorher, nämlich auf dem Wege vom Hersteller zum Händler, da passiert der größte Teil der Schäden am Frostfutter.


    http://www.ichthyotrophic.pl/frozen_de.html


    Vergleiche mal das mitllere Bild der obersten Reihe. Das dürfte wie vermutet der Hersteller sein und das Logo wird angepasst. Sie haben einen guten Ruf, aber wenn auf dem Transportweg von Polen nach Deutschland die Hälfte der Ware einen halben Tag lang aufgetaut ist, dann kommt die allseits bekannte braune Pampe dabei heraus.

  • Das könnte passen. Gibt es denn gute futterlieferanten bei denen so etwas ausgeschlossen ist?


    Da ich momentan täglich meine Werte Messe habe ich heute noch keinen anstieg festgestellt. Ich habe allerdings heute morgen noch Sangokai Produkte in einer Kiste gefunden. Nutri-complete soll einer Nährstofflimitierung entgegenwirken. Wäre es sinnvoll das ins Becken zu geben?


    Ich habe alles für Triton vorbereitet und auch schon einiges dosiert. Algenrefugium läuft und ein filter mit Kohle aber ohne Adsorber läuft auch.

  • Das könnte passen. Gibt es denn gute futterlieferanten bei denen so etwas ausgeschlossen ist?


    Die richtige Frage wäre wohl eher, ob es Speditionen, Lieferdienste gibt, bei denen das ausgeschlossen ist...
    Oder gibt es tatsächlich in der heutigen Outsourcinggesellschaft noch Futterhersteller die ihre Ware selbst ausliefern (ernstgemeinte Frage, kein Sarkasmus).


    Gruß, Flo

  • Es gibt hier in Deutschland für Artemia die Artemiafarm. Die haben das sagenhafte Glück, dass sie in einem Salzsee, der durch das Abpumpen von Grundwasser aus dem Salinenbergbau entstanden ist, Artemia angefunden haben, die sich vermutlich durch Zugvögel übertragen dort angesiedelt haben. Die fischen dort während der Fangsaison (Spätfrühling bis in den Herbst hinein) die sich hervorragend vermehrenden Artemia ab und gefrieren sie direkt vor Ort in einer Gefrierkammer. Sie liefern auch direkt und somit ist es einer der ganz wenigen Produzenten und Anbieter von Frostware, die eine hervorragende Qualität haben.


    Dies gilt aber in erster Linie wirklich nur für deren Artemien, die übrigen Frostfuttersorten sind nicht schlecht, aber auch keine außergewöhnliche Qualität. Hoffen wir, dass wir einen Winter mit einer ordentlichen Kälteperiode bekommen, dann ist der Transport von Hersteller zum Großhänder durch den Zoll nicht so kritisch. Denn wer glaubt, dass die mit einem Kühltransporter befördert werden, glaubt vielleicht auch an die Weihnachtsfee. :P

  • Kann man sagen wann das mit den Bakterien aufhört? Mittlerweile breiten sie sich auf dem Sand aus. Auf den Steinen nur an einigen stellen.


    Heute morgen als das Licht noch aus war habe ich festgestellt dass besonders die SPS ihr Polypen weit ausgestreckt haben. Ist das ein gutes Zeichen oder deutet das darauf hin dass noch keine Besserung in Sicht ist?


    Bei den lps sehe ich eher ein Verschlechterung. Besonders bei meinen acans. Da werden die Polypen immer kleiner.

  • Dass die Korallen in der Nacht ihre Polypen aussstrecken ist normal, in der Dunkelheit kehren die Korallen den Grobian heraus und werden zum Tentakelmonster, dann gehen sie auf Planktonfang.
    Gerade LPS können es gar nicht vertragen, wenn im Becken eine Nährstofflimitierung herrscht. Messe bitte Nitrat und Phosphat. Wenn einer der Werte nicht mehr nachweisbar ist (n.n. = nicht nachweisbar), dann hast Du eine Nährstofflimitierung. Da hilft dann nur füttern mit Staubfutter. Lobophyllia order Scolymia kannst Du prima mit Artemia füttern, die nehmen ganz ordentlich Mengen. Die Acanthastrea kannst Du auch mit Artemia füttern, aber vorsichtig und nicht die Riesensorten. Einfach Strömung ausschalten und dann mit Futterpipette denen das sanft über die Tentakel sprühen. Bitte nicht als Feuerwehrstrahl.


    Kieselalgen, Cyanos und auch Dinos können in der Einfahrphase auftreten, da sollte man gelassen sein. Vor allem darauf achten, dass die Nährstoffe ausreichend vorhanden sind, da sonst die gewünschten Bakterien und Microalgen weniger Chancen haben. Cyanos etwa können sich ihre Nährstoffe auch auf andere Weise holen als über gelöstes Nitrat und Phosphat.


    Teilweise kann die Einfahrphase auch etliche Monate dauern, wenn durch ständige Änderungen der Bedingungen/Wasserwerte/Lichts sich alles immer wieder auf andere Bedingungen anpassen muss. Deshalb ist es wichtig, direkt die Bedingungen und Wasserwerte möglichst konstant zu halten, dann kann sich logischerweise schneller ein Gleichgewicht bilden.

  • Das mit den Nährstoffen ist ja mein Problem.


    Ich kann weder Phosphat noch Nitrat nachweisen. Es gibt jetzt schon die doppelte max Menge nyos staubfutter mittags + die max Menge abends. Dazu gibt es noch 2 Würfel mysis und einen artemia mittags + Granulat und flocken am abend.


    Es sind 11 kleine Fische im Becken und trotzdem kein Anstieg. Das letzte phosphat und Nitrat konnte ich 5 Tage nachdem ich LG eingebracht habe messen.


    Dazu einen gelblichen Büschel Belag auf dem Sand und an 2 Steinen und LPs die nicht richtig wollen.


    Einen Verbrauch an Ca und Kh kann ich trotzdem feststellen. Ich muss bei 750l jetzt täglich 75ml jeder Triton Lösung ins Becken geben wobei ich das auch bald steigern muss.


    Das weise zeug auf dem ersten Bild kommt jetzt auf dem Sand.


    Und noch 2 Bilder der Korallen

  • Sie sieht denn der Abschäumer aus? Wieviel schäumt der ab währende eines Tages und wie dunkel ist das Abgeschäumte?
    Versuche ruhig mal die Reefroids von Polyp Labs. Die habe ich bei mir eingesetzt und die Nährstoffe wieder deutlich ansteigern können. Ich habe alles zwei Tage etwa einen gehäuften Teelöffel davon ins Becken gegeben. Das sollte auch für Dich passen, denn Dein Becken ist ja noch größer als mein 500l Becken.

  • Ich mache mittlerweile no3 Gilbers.Vorher Salifert und kurz Nyos.Fand ich beide nicht zufriedenstellend.Seit Gilbers neu passt auch der No3 Wert in der Messung.Po4 Passt fast mit Hannah checket und einer Analyse überein.Tropfentest Po4 war hatte ich nie nen Farbumschlag.Obwohl schon bei 0,25 wardamals...

  • Ich war seither eigentlich immer zufrieden mit den Tests, vermutlich aber auch weil mein anderes Becken eben einfach so gelaufen ist. Gegen Ende bei einem po4 anstieg hat der test auch gut reagiert, wobei po4 da schon über 1.0 war..


    Ich überprüfe morgen mal beide Tests und kaufe mir am Wochenende den Gilbers no3 test.


    Da die Korallen nicht so gut stehen werde ich versuchen bis dahin einfach noch mehr zu füttern..

  • Ich habe bei mir eben gemessen.Der Hannah checker 3Messungen
    1.-3
    2.-2
    3.-0
    Also Somit ok da alle Werte sehr nah bei einander sind.
    Analyse hatte 3mg Nitrat gezeigt mein Test nach 1Woche später 2mg
    Aktuell eben 1-2mg
    Habe keinen Po4 Absorber drinnen und die Fauna Marin Bio Pellets sind auch raus.
    Gemessen und kontrolliert wird Sonntg wieder.