60cm Reefscaping Cube

  • Moin Moin

    Wie man so schön in Hamburg sagt!
    Auch ich wollte euch mein momentanes Projekt nicht vorenthalten.


    Ich plane einen 60cm Würfel der Diagonal in einer Raumecke stehen soll!
    Auch ich werde mich mit dem Würfel an die Triton Methode wagen.
    Der Würfel ist bereits beim AQ Bauer bestellt. Er wird transparent verklebt und erhält einen außenliegenden Ablaufschacht!





    Ich habe mich dazu entschlossen den Unterschrank selbst zu bauen und zu lackieren. Im Keller liegt schon alles bereit und es kann losgehen!
    Seht selbst:



    Technik die ich verwenden möchte:


    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCT4000 (hoffe späteres Uptdate auf Vectra M1)
    Ecotech Mp10
    KnePo 1,0 L Durchlauffilter oder Bubble Magus Mini70
    Jäger Heizer 150 W
    DIY LED
    Core 5th


    Für die Technik habe ich folgendes TB konstruiert:



    Soweit so gut.
    Ich wollte euch nur mal das Projekt vorstellen und ich würde mich freuen, wenn nochmal einer über das TB schauen könnte ob das alles so Sinn macht.
    Insbesondere meine ich damit die Wasserstandshöhe für den Curve 5 von 23 cm. Meint ihr das reicht oder lieber 25cm und beim Refugium 27cm?


    Ich freue mich auf das Projekt!
    Für Denkanstöße, Kommentare und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!


    In Hamburg sagt man Tschüß!


    LG, Simon

  • Hallo, Simon!
    Kleb dir eine Kammtasche mit Überlaufkamm hintres Abschäumerabteils. Natürlich auch eine hinters Refugium. Damit kannst du den Wasserstand ein gewisses Maß einstellen ( mind. 2cm) ;-) Und genug Platz für den Curve lassen ( Breite)LG Chris


  • Die Blasenfalle vom Refugium zum Abschäumerabteil ist nicht notwendig.


    Gruß,
    Martin


    Die Blasenfalle hat den Vorteil, dass der Abschäumer von unten mit frischem Wasser versorgt wird.
    Eine Scheibenanordnung wie auf der Skizze ist im Grunde optimal, da das aufsteigende Eiweiß lange in der AS-Kammer gehalten wird und so dort die Eiweißkonzentration erhöht, was eine bessere Abschäumung ermöglicht (auch der unten liegende Auslass nach der AS-Kammer).


    Ob das nun nötig ist oder nicht, darüber lässt sich sicher trefflich streiten. Besser als ohne ist es allemal.


    Gruß, Flo