Neues Technikbecken - Feedback erwünscht

  • Hallo zusammen,


    würde mir gerne für mein Aqua Medic Kauderni ein neues Technikbecken bauen lassen, welches dann auch ein Algenrefugium erhalten soll.
    Habe bei meiner bisherigen Planung versucht die Tipps von Mathias und Marco mit einfließen lassen.
    Was meint ihr dazu, ist der Plan zweckmäßig oder hab ich irgendwo sogar noch Denkfehler?


    LG Volker

  • Hallo Volker,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Zeichnung richtig verstehe. Hast du jetzt vor dem Algenrefugium noch eine eigene Kammer für den Einlauf? Und sind die Scheibenhöhen nicht verkehrtherum angegeben? Jetzt ist ja die Scheibe zur Rückförderkammer höher als die vom Algenrefugium.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    die Zeichnung beinhaltet tatsächlich eine eigene Kammer vor dem Algenrefugium. Hatte mir das von den original Aqua Medic Technikbecken abgeguckt.Bei diesen befindet sich ja in der Einlaufkammer nochmal platz für Filtermaterial o.ä. Die Scheibenhöhe vom Abschaümer in Richtung RFP sind zwar 5cm unterschiedlich, allerdings ist die eine Scheibe mit 5cm Bodenabstand versehen so das letztlich beide Maße 30cm vom Boden gemessen betragen und die hintere ja sogar noch incl. Überlaufkamm bemasst ist.

  • Hallo Volker! Die Schribe vor der RFP macht in meinen Augen keinen Sinn,außer der Tatsache,dass du dort eine relativ strömungsfrrie Zone hast,die keiner haben möchte. Ich würde das Osmoseabreil auf die andere Seite packen.-Der Sensor für die NFAutomatik ist in der RFK und nachfüllen tue ich ins AS-Abteil;-)Des Weiteren wäre die Scheibe hinterm AS-Abteil bei mir nur 22cm hoch.Aber mit Kamm.Dann kannst du den Wasserstand variieren.Je nach AS.LG Chris

  • Hi Chris,


    verstehe nicht so ganz wie du das mit dem zu variierenden Wasserstand meinst. Wenn ich die hintere Scheibe der AS-Kammer statt 25cm nur 22cm incl. Überlaufkamm plane welchen Vorteil hätte dies? und würde ich dann sowohl hier als auch bei der vorderen Scheibe von RFK in Richtung AS-Kammer einen Überlaufkamm einsetzen?

  • Hi, Volker! Je nach Abschäumertyp, den du verwenden möchtest ( oder evtl. auch mal wechseln möchtest) benötigen die AS unterschiedliche Wasserstände. Die kannst du mittels einer Kammtasche wunderbar einstellen. Unter 22cm Wasserstand arbeiten Nr die wenigsten, daher meine Empfehlung mit Kammtaschenhöhe 22cm...Kammtasche an der hinteren Scheibe...ich verstehe allerdings nicht ganz, was du m it der hinteren Scheibe bezweckst. Da Wasser soll ja VOR dem AS nach unten gedrückt werden und nicht dahinter. Anbei einmal eine Skizze von meinem aktuellen TB, das ich mir gerade habe bauen lassen....vielleicht hilft dir dies. Leider ist es gerade noch mit Osmsoewasser gefüllt und " wässert", da es 1:1 in ein System mit empfindlichen Tieren eingebaut wird. Die Glasstreifen, auf der die RFP steht, kannst du bei einer RE vergessen( ich betreibe meine RFP außerhalb d Wassers aus Temperaturgründen im Sommer).PS: Das eine Ablegerabteil habe ich falsch beschriftet, die 61 cm X19cween das Algenrefugium nach Triton.... LG Chris

  • Hallo, Volker! Ja, so meinte ich das. Auf die beiden kleinen Glasstreben habe ich eine zugeschnittene Lichtrasterplatte gelegt und darauf dann meine Aktivkohle in einem Säckchen. So spare ich mir den Reaktor dafür und kann bei Bedarf Watte oder ein Feintiltervlies auflegen...LG Chris