Endlich kann es losgehen!

  • Am Anfang ist der Verbrauch an Spurenelementen hauptsächlich durch das Algenwachstum und die Bakterientätigkeit verursacht, und so findet Verbrauch statt, selbst wenn keine Korallen im Becken sind. Du hast keinen Verbrauch an Ca, Mg, aber der kH insbesondere sinkt durch Bakterientätigkeit. Auch Spurenelemente wie Jod werden relativ schnell verbraucht und müssen deshalb etwas erneuert werden. Diesen Verbrauch von Spurenelementen kannst Du jedoch schlecht messen, deshalb die geringe Anfangsdosierung.


    Als SPS-Korallen kann ich Stylophora milka, Montipora digitata empfehlen. Bei den LPS z.B. Lobophyllia, Favia. Seriatopora hystrix hat sich bei mir gerne als Zicke erwiesen. Die meisten Montipora-Arten sind jedoch recht robust.

  • Sooo, es sind ein paar Schnecken und eine Acan eingezogen. Erstmal nur eine zum test, sollte morgen alles passen werde ich langsam mein altes Becken leeren.


    Da ich Triton betreiben will, stellt sich mir jetzt die Frage wie und was ich alles starten soll.


    Algen habe ich leider noch keine.. Den adsorber und die Kohle habe ich schon zu Hause. Soll ich Kohle und Adsorber schon starten? Die base elements werden heute noch geordert.


    Drahtalgen muss ich noch schauen wo ich sie her bekomme.


    Grüße


    Micha

  • Hallo miteinander,


    letzte Woche musste ich mein altes Becken fast komplett ins neue übersiedeln da das Wasser durch zu wenig Aufmerksamkeit leider immer schlechter wurde.


    Das heißt:
    Korallen ins neue.
    Ein Pärchen ocellaris ins neue.


    Mit diesem Zug habe ich auch noch ein paar neue Korallen eingesetzt.


    2x Acropora Millepora
    1x lobophylla
    1x catalaphyllia


    Dazu kamen noch 10 tectus und 2 percnon Krabben.


    Wasserwerte sind durchweg seit 10 tagen gleich. Einen Verbrauch von Ca und Kh konnte ich auch feststellen.


    Aktuelle Wasserwerte:


    Nitrit: N.N.
    Nitrat: N.N.
    Po4: N.N.
    Ca: 420
    Kh: 8
    Mg: 1365


    Den Bewohnern geht es blendend.


    Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
    Weiter besetzen ist klar aber mit fischen oder Korallen? Sogar beides?


    Eine kleine Fischliste habe ich auch erstellt, vllt kann mir jemand sagen ob das so passen kann und in welcher Reihenfolge ein besetzen sinnvoll ist. Auch ob die Beckengröße überhaupt für die jeweiligen Fische geeignet ist.


    Diamant Lippischen
    Mirakelbarsch
    Tominis Borstenzahn
    Samtdoktor
    Kardinalbarsch
    Hawaiidoktor
    Orangebinden Pinzettenfisch
    Schläfergrundel
    Mandarinfisch


    Einen geeigneten "Schwarmfisch" habe ich leider noch nicht gefunden. Gibt es hierfür eine Empfehlung?


    Danke schon mal.


    Grüße Micha

  • Grundsätzlich ist die Antwort "das Becken verträgt so viel Fisch wie es an Nährstoffen durch Wachstum bei Fisch, Korallen, Algen und Bakterien aufnehmen kann".
    Am Anfang hast Du einen hohen Umsatz durch Bakterien, welche sich im neuen Siedlungsraum ausbreiten und deshalb viel an Nährstoffen umsetzen. Bei den kleinen Korallen, die Du im Becken hast wird nicht viel an Nährstoffen umgesetzt, deshalb kannst Du auch nicht viel an Fischen einsetzen.


    Fische sind leider viel billiger als Korallen, deshalb ist die Gefahr groß, jetzt in die Falle zu tappen und ein halbes Dutzend Fische einzusetzen, die schnell wachsen und das Becken, mit Verlaub, vollscheißen.


    Deshalb lieber erst kleinere Fische einsetzen und das Geld für Korallen investieren. Erst wenn Du echten Verbrauch an Nährstoffen und Ca hast kannst Du größere Fische einsetzen.


    Größere Fische würde ich noch nicht einsetzen wie die Doktoren, erst recht nicht den etwas empfindlichen nigricans, aber Kardinalbarsche und Diamantlippfisch sollte kein Problem sein.


    Auch die Grundeln würde ich noch nicht einsetzen, die haben im Sand schlicht nichts zu futtern.


    Als Schwarmfisch würde ich auch einen Kardinalbarsch ins Auge fassen, aber die richtige Art zu finden fällt schwer, sie sind entweder extrem transportempfindlich oder nicht erhältlich und oft unbekannt.

  • Grundsätzlich ist die Antwort "das Becken verträgt so viel Fisch wie es an Nährstoffen durch Wachstum bei Fisch, Korallen, Algen und Bakterien aufnehmen kann".
    Am Anfang hast Du einen hohen Umsatz durch Bakterien, welche sich im neuen Siedlungsraum ausbreiten und deshalb viel an Nährstoffen umsetzen. Bei den kleinen Korallen, die Du im Becken hast wird nicht viel an Nährstoffen umgesetzt, deshalb kannst Du auch nicht viel an Fischen einsetzen.


    hi,


    zur ergänzung - in unbelasteten becken sind wenig nitrifizierende bakterien vorhanden. wenn dan plötzlich ne ladung fisch ins becken kommt und bei guter fütterung das becken düngen, kann sich ammoniak in gefährlicher höhe bilden.

  • Hallo miteinander,


    dann schaue ich am Wochenende nach den kardinalbarschen und den lippfischen. Als Pärchen.


    Und dazu eine Ladung Korallen.


    Dann beobachte ich am besten die Werte über 2 Wochen bevor ich weiter aufstocke.


    Kann eigentlich etwas passieren wenn ich das Becken jetzt voll mit Korallen setze und die Fische erst einmal aussenvor lasse?


    Grüße Micha

  • Ja, dann kümmern die Korallen oder bleichen sogar aus und sterben, denn sie verhungern schlicht, weil Du überhaupt keine Nährstoffe hast. Wenn Du keine Fische einsetzt, die gefüttert werden, musst Du Nährstoffe auf andere Art einbringen.
    Meine Methode ist Staubfutter und Phytoplankton, denn ich habe auch nur drei Seeigel und eine große Garnele im Becken. Die Garnele füttere ich etwas, aber trotzdem ist Nitrat bei mir nicht nachweisbar, wie ich gestern gemessen habe. Also wieder verstärkt Staubfutter und Phytoplankton dosieren.

  • Ist die Alge nur auf diesem Stein oder hat sich sich schon quer durch das Becken verbreitet. Wenn ersteres würde ich einfach den Stein herausnehmen. Wehret den Anfängen. (^-^)
    Falls letzteres ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und Du musst damit fertig werden.


    Die Alge selbst kann ich leider nicht identifizieren, da gibt es einige von der Büschelflaumsorte. Ich würde sie im Rahmen eines Wasserwechsels etwas abrupfen/absaugen (aufpassen, dass keine Büschel rumschweben) und so im Zaum halten und dann beobachten, ob sie sich von allein wieder zurückbildet. Bei mir im neuen Becken hatte ich jetzt einige Wochen einen Teppich von einer Bakterie, die sich vor zwei Tagen dann einfach aufgelöst hat und jetzt fast spurlos verschwunden ist. Deshalb nicht zu schnell in Hektik verfallen.

  • Bakterien kommen häufig vor am Anfang und sind kein Grund für Hektik. Wegen der extrem hohen Vermehrungsrate sind sie meist die ersten, die den neuen Siedlungsgrund (was wir "Aquarium mit Dekoration" nennen) bevölkern. Daher auch das Auftreten von Kieselalgen, Cyanos oder eben Bakterienteppichen.


    Zuerst brauchst Du nicht viel zu machen, Panik ist wie gesagt völlig unnötig, da noch keine Korallen oder andere Tiere drin sind. Messe jetzt als erstes die Nährstoffe (Nitrat, Phosphat, Silikat) und schaue, ob die Werte im angemessenen Rahmen sind. Ich hatte z.B. absolut kein Nitrat und dafür Phosphat im Überfluß. Deshalb habe ich Phoshatadsorber eingesetzt und kräftig Staubfutter ins Becken gegeben, und so die Nährstoffe in ein ausgeglichenes Verhältnis gebracht, bald danach haben sich auch die Bakterien einfach aufgelöst, weil die Entstehungsgrundlage entzogen wurde.


    Wie sind denn die Werte für Nitrat, Phosphat und Dichte?

  • Hallo,


    das Becken steht jetzt 4 Wochen und einige Tiere sind doch auch schon drin. An die 30 Korallen und 10 Fische.


    Nitrat: N.N
    Phosphat: N.N.
    Salinität: 34,8


    Frostfutter Spüle ich seit einer Woche nicht mehr aus und Staubfutter gebe ich auch jeden Tag ins Becken. An den Nährstoffen andert sich aber leider nichts.

  • Käse, jetzt habe ich die Antwort geschrieben und musste dann noch zurückblättern, um die ganzen verstreuten Informationen zusammenzusuchen, Natürlch war mein noch nicht abgeschickter Beitrag verschwunden. ARGH!!! angry-squared


    Sorry, hatte Dein Becken mit jemand anderem verwechselt.


    An Anfang der Einfahrphase verbrauchen die sich vermehrenden Bakterien eine Menge Nährstoffe, deshalb kann es schnell zu einer Nährstoffarmut kommen. Diese ist bei Dir jetzt leider schon zur Nährstofflimitierung fortgeschritten und damit ist das Wachstum im Becken praktisch Null, sowohl bei den Bakterien und Mikroalgen als auch bei Korallen und Makroalgen (Refugium).
    Das halten die Korallen normalerweise nur ein paar Wochen aus und fangen dann an zu degenerieren oder auch plötzlich auszubleichen.


    Von nicht ausgewaschenem Frostfutter halte ich nicht so viel, das ist mehr Abfall als Nährstoff, was da drin ist, dann schon lieber Phytoplankton und Staubfutter, das bringt dem Becken mehr. Wenn Du schon Staubfutter zugibst ist es offenbar noch nicht genug, wenn Du immer noch keine Nährstoffe messen kannst.


    Was gibst Du im Augenblick an Staubfutter ins Becken? In welcher Menge und wie oft?

  • Ich würde noch etwas mehr, etwa 30 Prozent mehr Staubfutter nehmen und einen Würfel mehr Frostfutter. Würfel sind schwer einzuschätzen, die reichen von 2-10 Gramm in der Größe. Was ist das für Frostfutter und wie viele Würfel sind da auf eine 100 Gramm Packung?
    Dann nach vier bis fünf Tagen noch einmal Nährstoffe messen, ob es immer noch Null ist. Wenn Du jetzt Nährstoffe messen kannst, dann diese Dosis eine Woche halten und schauen, ob danach die Nährstoffe noch weiter gestiegen sind. Wenn ja, Dosies wieder reduzieren beim Staubfutter.


    Es hilft auch, wenn Du beim Füttern von Staubfutter den Abschäumer eine Stunde lang aussschaltest, sonst scheidet der einen guten Teil direkt wieder ab.