KH fällt nach einer Woche

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    Mein Becken läuft nun seit 10 Tagen mit 34Kg Lebendgestein und den von Triton empfohlenen Livesand.


    Nach dem Aufsalzen hatte ich eine KH von 7,7 und der PH Wert war letzte woche bei 8,2
    seit gestern stieg der PH Wert nur noch auf 8


    Darum habe ich heute nochmal den KH Wert gemessen und hatte einen Wert von 6,6
    sowohl mit Gilberts als auch mit dem Hanna


    Ist jetzt schon die Zeit für die Dosierung von Triton Core 7 gekommen?


    Im Becken sind nur ganz wenige Fadenalgen gekommen, Kalkrotalgen sind leider noch nicht am kommen.


    Algenrefugium läuft auch schon seit beginn mit.


    Weitere Wasserwerte:


    KH: 6,6
    Po4: 0,00
    NO3: 0,5
    Mg: 1230
    Ca: 430
    NO2: 0
    NH3/NH4: 0

  • Tja, jetzt bist Du an der Stelle, wo viele bei Beginn sind: praktisch Null Nährstoffe und nichts an Korallen im Becken. Ich würde ein paar robuste Korallen einsetzen und etwas Staubfutter und Phytoplankton füttern, denn ohne Nährstoffe gibt es kein Wachstum, weder für die Algen noch für die Korallen.


    Der kH-Verbrauch bisher war zum größten Teil durch Bakterien verursacht, ich bezweifle, dass Ca oder Mg verbraucht sind. Kalkrotalgen werden erst in ein paar Monaten kommen, bis dahin musst Du leider mit grünen Algen leben.


    Deshalb: Nährstoffe rein in Form von Plankton und Staubfutter und Korallen rein für Verbrauch und Stabilisierung der Biologie. Danach kannst Du mit der Dosierung beginnen, im Augenblick würde ich das mit kH-Buffer oder Kailsernatron ausgleichen (3g Kaisernatron pro 100l Beckenwasser heben den kH um 1).

  • Hi, bei mir das gleiche Bild.
    mein neues Becken steht jetzt seit 2 Wochen. gestern sind die ersten LPS eingezogen.
    mein KH ist jetzt auch auf 6 gesunken. Ich werde diesen auch mit Kaisernatron anheben.

  • Hallo Odermania,


    dass der KH fällt ist ganz normal, weil du mit dem Lebendgestein ja auch sehr viele Lebewesen eingebracht hast, die die Elemente verbrauchen. Beginne einfach mit der Dosierung der Core7 Elemente (so wie es auch vorgesehen ist, sobald der KH fällt) und stabilisiere damit den KH über einem Wert von 7°dH (alles zwischen 7 und 9 ist okay). Dazu beginnst du einfach mit einer Dosierung von 2ml pro 100l Aquarienwasser und misst täglich den KH. Wenn der KH gefallen ist, erhöhst du die Dosis und wenn er zu hoch werden sollte, verringerst du die Dosis. Damit kannst du den KH einpendeln.
    Jetzt ist außerdem der richtige Zeitpunkt, um die erste Analyse zu machen, spätestens wenn der KH stabil ist. Damit weißt du dann, welche Ausgangsbasis dein System hat. Tu dir selbst einen gefallen und miss erstmal nur den KH, um das System einzuspielen und ignorier die anderen Werte. Die genauen Werte bekommst du dann ja sowieso in Kürze mit den Triton-Analyseergebnissen ;)


    Viele Grüße
    Matthias