Beiträge von Odermania

    hallo sven,


    wäre schön wenn du mal berichten würdest wenn du sie mal anschmeißet.
    und ob das Rückspülventil das Abwasserverhältnis bessert.


    ich werde es es jetzt erstmal mit einer größeren Säule versuchen wie es mir Flipper empfohlen hat.


    viele grüße
    markus

    hallo,


    ich würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit der Spectrapure MAXCAP RO/DI 90GPD habt.
    Zurzeit nutze ich eine Anlage von IEM mit zwei 1l Harzfilter mit Triton DI.
    Habe trotz neuer Membrane und Feinfilter und neues Harz große Silikatprobleme.
    Letzte Messung bei Triton 800mg/l im Becken.
    Leitungs-Wasseranalyse bei uns laut den Stadtwerken: 16mg/l


    Jetzt soll die Spectrapure ja ziemlich gut sein, nur stört mich das Verhältnis von Reinstwasser zu Abwasser mit 1:6.
    Meine jetzige IEM macht 1:1


    Ich würde mir gerne die Spectrapure mit einem Verhältnis von 2:1 holen, leider ist diese nicht in Deutschland zu bekommen.
    Weiß jemand ob man die Spectrapure MAXCAP RO/DI 90GPD mit dem Flush Valve Kit nachrüsten kann und sie dadurch ein besseres Verhältnis bekommt?


    Und meint ihr mit der Spectrapure bekomme ich weniger Silikat ins Becken?


    viele Grüße

    hallo,


    in meinem Becken verschwinden immer mal wieder spurlos Fische.


    zuerst meine schwertgrundel, ca. zwei Wochen später war plötzlich mein gut ernährtest Mandarinmännchen weg was sehr ärgerlich war denn er war einer meiner absoluten Lieblinge, auch weil es alles gefressen hat sogar pellets
    am abend vor dem verschwinden hat er auch noch schön mit dem Weibchen gebalzt.


    Heute komm ich nachhause und muss feststellen das heute mein Riffbarchmännchen nicht mehr vorhanden ist.


    das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich eine schwarze Krabbe mit grauen Haaren im Becken gesehen habe und es zudem noch morgens anfängt im becken über den Tag hinweg zu knacksen


    kann die Krabbe der Übeltäter sein?


    viele grüße
    markus

    hallo,


    ich glaube ich habe den übeltäter gefunden der für mein fischesterben verantwortlich ist.


    Anbei ein bild vom becken und dann noch bilder des parasiten.


    weiß vielleicht jemand was das ist?
    der beißt sich an einem fisch fest und zieht dem wahrscheinlich das blut ab.


    mein mandarinfisch weibchen hat dieses attentat überlebt für die grundeln kam leider jede hilfe zu spät.


    viele grüße
    markus

    hallo,
    das becken steht seit 8. wochen.
    die grundeln wurden mir empfohlen vom händler wären gut für die bodenpflege.
    beim wassertest vor 2 wochen von triton ist alles im grünen bereich nur phosphat war ein bisschen zu gering.
    ammoniak und nitrit ist nicht nachweisbar


    das becken läuft komplett nach triton
    also mit algenrefugium kohle und phosphatabsorber.


    fische die die noch im becken sind ist ein hawaii doc ein salarias eine feuerschwertgrundel und eine Pfeilgrundel
    und natürlich schnecken und einsiedler

    hallo,


    muss mich leider mit einer schlechten nachricht an euch melden.
    mit meinen grundeln stimmt leider etwas nicht.
    vor drei tagen lag einer meiner mularis auf der strömungspunpe und war tot, vermutlich schon tot angezogen.


    heute atmet met meine zweite plötzlich panisch und hat auch an ihrem ende irgendeine verletzung oder parasiten.


    wisst ihr was dies sein könnte
    ich vermute sie wird die nacht nicht überstehen.

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    Mein Becken läuft nun seit 10 Tagen mit 34Kg Lebendgestein und den von Triton empfohlenen Livesand.


    Nach dem Aufsalzen hatte ich eine KH von 7,7 und der PH Wert war letzte woche bei 8,2
    seit gestern stieg der PH Wert nur noch auf 8


    Darum habe ich heute nochmal den KH Wert gemessen und hatte einen Wert von 6,6
    sowohl mit Gilberts als auch mit dem Hanna


    Ist jetzt schon die Zeit für die Dosierung von Triton Core 7 gekommen?


    Im Becken sind nur ganz wenige Fadenalgen gekommen, Kalkrotalgen sind leider noch nicht am kommen.


    Algenrefugium läuft auch schon seit beginn mit.


    Weitere Wasserwerte:


    KH: 6,6
    Po4: 0,00
    NO3: 0,5
    Mg: 1230
    Ca: 430
    NO2: 0
    NH3/NH4: 0

    Das geht bei mir leider nicht.
    Wenn die Lampe im Programm von X% auf 1% runter regelt geht die Lampe aus.
    sprich 1% = 0%.
    Mit 2% funktioniert es allerdings, nur ist das zu hell.
    Stell ich die Lampe manuell auf 1% dann leuchtet die Lampe auch mit 1%.

    Hallo,


    habe jetzt auch zwei Atlantik V3+.
    Muss noch ein guten Tagesablauf einstellen, denn mit den voreingestellten Programmen ist sie mir doch zu grell.
    Das einzige was mich ein bisschen stört ist dass es kein Mondlicht gibt. :(

    hallo,


    gestern wurde endlich mein Aquarium geliefert und heute bin ich dabei die Technik zu installieren.
    Leider ärgert mich die oben beschriebene Lampe (hätte wohl besser die nextones bestellen sollen, leider zu spät entdeckt).


    vielleicht hat zu zufällig jemand and auch die Lampen und kann mir sagen wie ich die Slave mit dem Gateway bzw. iPhone App verbinden kann.
    Ich kann nur die Master Lampe finden :(


    viele Grüße
    markus