Neues Nano cube 60

  • So ihr lieben. Ich bin am verzweifeln. Jetzt habe ich so weisse stellen am LS festgestellt. Ich möchte sagen das da vorher Kalkrotalge waren. Ich hoffe das man das auf dem Bild etwas erkennen kann. Ist ziemlich in der Mitte des Bildes. Ich habe ja die kuriosesten Dinge gelesen was das sein könnte zb. Das der Stein schimmeln könnte. Also gammelig riecht das Becken nicht. Oder gehört das zur Einfahrphase?


    Ich hoffe das der eine oder andere vielleicht eine Idee hat was das sein könnte. Ich danke euch wie immer für eure Antworten.

  • Das sagst du so einfach. Ich werde bei sowas immer nervös. Ich habe heute nochmal die Messwerte mit einem anderen Anbieter gemessen und es ist alles im grünen Bereich. Deshalb bin ich so verwundert das die Stellen die vorher rot waren auf einmal weiß sind.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Es kann sein,dass die Kalkrotalgen vom Transport des LG geschädigt wArena. Dir kommen wieder. Kein Grund zur Sorge. Alles gutVielleicht hat auch ein Algen fressende Tier diese vernascht?Seeigel tun sows z. B. schon mal. Hälst du einen?(bei 0l nicht empfehlenswert auf Dauer!)

  • Hallo ihr lieben. Jetzt kommt mal wieder eine blöde Frage von mir.
    Mein AQ läuft jetzt gut 4 Wochen. Ist es normal das immer noch so viele Algen sind. Farbe kann ich schlecht einschätzen, entweder rot oder braun. Meine Scheiben sehen nach zwei Tagen wieder fürchterlich aus. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Ich danke wie immer für eure Tipps und Ratschläge.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    irgendwie bin ich andere Zeitspannen gewöhnt. (^-^) Ich hatte unmittelbar gedacht "nur vier Wochen und die Frau wird schon ungedultig?!?" Da denke ich eher in Monaten. Deine Scheiben sind davon völlig unabhängig. Es würde auch sehr viel helfen, wenn Du ein Bild posten würdest, dann könnten wir das besser einschätzen.


    Es ist wichtig, ob dies ganz normale Fadenalgen sind, die wachsen, wenn Nährstoffe und genügend Licht und Strömung vorhanden sind, oder ob dies wuchernde höhere Algen sind, die sich gerade anmachen, das Riff zu erobern. Da gibt es nämlich leider einige Braun- und Rotalgen, die man gar nicht sehen möchte.


    Die Lebenden Steine für mein Becken sind ja bereits seit Wochen in einem kleinen Becken gewesen und ich habe dort drei Seeigel eingesetzt als Mähdrescher und es sind trotzdem noch Algen vorhanden, auch jetzt nach dem Einsetzen in das große Becken. Es werden auch wohl noch die nächsten zwei Monate bei mir Algen vorhanden sein, was gar nicht so schlecht ist, schließlich müssen die Seeigel was zu fressen haben und die Fische mögen ebenfalls gerne Algen.


    In einem kleinen Becken kannst Du nur einen globulus einsetzen und eventuell eine grüne Spinnenkrabbe, die sind auch recht lustig.

  • Hallo Sandy ungeduldig würde ich das nicht nennen. Ich mache mir nur Gedanken ob das so richtig ist. Bild kann ich jetzt nicht mehr machen da ich die Scheiben gereinigt habe. Die Algen ziehen richtige Fäden. Ist überwiegend an den Scheiben und am Bodengrund. Ich gucke mal ob ich noch ein Bild finde wo man das eventuell sieht.


    So hab ein Bild gefunden da sah es noch wenig aus.

  • Hallo Nicole,


    das rötliche Zeuges dürften Cyanobakterien sein, die sind in der Einfahrphase leider nichts Ungewöhnliches. Die langen gelbbraunen Fäden in derSpiegelung dürften Fadenalgen sein.
    Du kannst die Cyanos ruhig etwas absaugen, wenn die Teppiche flächig werden. Sollten sie überhand nehmen kann man mit Lichtentzug (Becken für zwei bis drei Tage verdunkeln) dagegen angehen.


    Wichtig ist, dass man nicht hektisch wird und einen Fahrplan hat. Punkte darauf sollten sein, dass man keine Nährstofflimitierung hat (Nitrat und Phosphat nachweisbar) und auch kein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen (nichts von beiden zu viel oder das Verhältnis zu stark auseinander).


    Bei Cyanos kommt es häufig vor, dass sie bei Nährstoff-Depots auftreten (ich nehme an, Dein Sand ist kein Lifesand und Du hast Lebnde Steine genommen, kein Totgestein). Hast Du mal versucht, mit einer kleinen Pumpe oder notfalls manuell die Steine abzuwedeln, ob dort Detritus drauf liegt?
    Sinnvoll ist es auch dann zu überprüfen, ob Silikat im Wasser ist, denn Cyanos treten gerne mit Kieselalgen auf, die sich von Silikat ernähren.

  • Hallo Sandy. Ich habe den Sand von ATI drin. Becken ist nur mit LS bestückt worden. Silikat hatte ich noch nicht gemessen,werde ich morgen aber sofort machen. Nitrat und Phosphat werde ich morgen auch messen. Wie gesagt die Algen die du an der Scheibe siehst waren auf dem Bild noch wenig. Nach ein paar Tagen sehen die Scheiben von oben bis unten noch schlimmer aus.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Guten morgen ihr lieben.
    @Sandy ich habe jetzt mal Silikat gemessen und bin geschockt. Meine Messung zeigt mir 3 an. Getestet mit JBL zeigt blau. Das ist eindeutig zu viel.
    Phosphat wird mir nichts angezeigt und bei Nitrat auch nicht.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Guten morgen Micha.


    Nein ich Messe nicht alles mit JBL. Ich glaube aber nicht das dieser Test falsch ist,da ich ja dieses Algen Problem habe.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Ich selbst habe die unterschiedlichsten Erfahrungen und yprobleme mit diversen Test gemacht.
    ich finde den Farbumschlag oftmals sehr schwierig zu lesen und deuten.
    beim Po4 Test hatte ich bei einem Test nie einen Farbmachlag. Wobei der Hannah checker schon einen Wert von 0,2 hatte...
    das gleiche beim Nitrat. Ein Test hat nichts angezeigt, der änder über 10mg.
    Das wollte ich nur als Anregung geben. Man muss sehr viel üben und deuten lernen.
    ich hatte lange lange Zeit massive Algen Probleme. Restbestände sind heute nach 1 Jahr noch da.
    ich hatte mein Osmosewasser aus der Firma. Das Wasser ging durch einen Waschkreislauf. Ich hatte eine extreme Eisenbelastung im Wasser. Algen lieben Eisen... wenn du in Berlin wohnst, habt ihr evtl auch noch alte Eisen Leitungen? Wie ist dein Eisenwert?

  • Danke Micha für deine Antwort. Ich habe leider keinen Vergleichstest da. Soweit ich weiß haben wir keine Eisen Leitungen. Die Stränge bei mir in der Wohnung sind alles Kupferrohre. Was dann kommt sehe ich nicht. Eisen kann ich auch nicht messen,da ich dafür keinen Test da habe.


    Die Frage stellt sich auch welche Test gut und relativ genau sind. Da scheiden sich auch die Geister. Jeder hat dazu eine andere Meinung. Welche würdest du denn empfehlen? Vor allem auch für mg +ca?


    Welche für po4, no3?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Da hast du recht mit den Test's von daher möchte ich da auch keine Empfehlung für abgeben.
    ich kann dir jedoch sagen welche ich nutze.
    für KH jbl Tröpfchen Test
    Mg/CA jeweils den Gilbers. Nach vielen Tests und immer gegen Referenz den ykorrekturfaktor errechnet passt dieser jetzt am besten.
    Nitrat Salifert, jedoch finde ich den nicht vernünftig ablesbar. Für mich nur ein yindikator, ist Nitrat da oder nicht.
    PH Salifert, werde da aber denke ich nen anderen mal testen in naher Zukunft.
    bei Po4 bin ich beim Hannah checker 736 (low) hängen geblieben. Alle anderen Teste zeigten nie etwas an.
    dieser passt auch fast mit einer Analyse überein. Ich hebe mir das Analyse Wasser auf für Referenzmessungen.


    Nitrat soll der von Rowa und Mack? Sehr gut sein. Ist aber auch sehr teuer.Glaube Eisen kannst du auch nur über eine Analyse messen.
    Die Leitungen im Haus können ja erneuert sein, was ist aber davor mit den Leitungen?

  • Ich werde mal schauen mit den Tests. Mit den Leitungen davor kann ich halt nichts sagen nur die im Haus weiß ich das es Kupferrohre sind.


    Was kann ich gegen das Silikat machen?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Bereitest du dein Wasser mit Osmose und Harzfilter auf? Phostphatabosrber holt auch Silikat heraus. Ich weiß jetzt nur nicht ob der auf Alu oder Eisenbasis. Teste doch mal dein Osmosewasser auf Silikat.