Neues Nano cube 60

  • Nh4 liegt laut Farbskala bei <0,05 und Nitrat bei 0,5. Jetzt habe ich den KH gemessen und der liegt bei nur 6 kh
    Der Ph liegt nur zwischen 7,4 und 7,6. Nitrit liegt bei 0,1 ist etwas zu hoch.

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von NW1805 ()

  • Hallo Nicole,


    Ammonium in dem Bereich ist nicht mehr kritisch, das ist an der Nachweisgrenze, robuste Einsiedler oder Schnecken kommen damit klar. Im Meerwasser ist Nitrit nicht so giftig, weil andere Ionen angelagert werden. Den kH würde auch allerdings etwas erhöhen auf etwa 7,5, dann wird auch der pH stabiler.


    Insgesamt kannst Du aber schon eine Cleaning Crew einsetzen. Auch ein paar robuste Korallen sollten jetzt rein.

  • Okay das hört sich super an. Ich habe jetzt den Salzgehalt nochmal gemessen zum Glück der liegt bei 1020 . Ich glaube dann brauche ich mich vielleicht nicht wundern das der KH und PH wert so schlecht sind,oder liege ich damit falsch?


    Wie kann ich denn den KH wert erhöhen?


    Kann ich zu den Turboschnecken auch ein Mespilia globulus einsetzen?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo Nicole,


    Ich würde erst mal weiter aufsalzen auf 1,023.
    Die KH steigt dann ebenfalls.
    Wenn die KH immernoch zu niedrig sein sollte, kannst du den Wert mit Kaiser Natron anheben.
    3g Natron auf 100L Wasser erhöhen die KH um 1


    Gruß, Flo

  • Vielen lieben Dank für deine Antworten.


    Was sagst du zum einsetzen des Mespilia globulus? Ginge das auch?


    Ist das dass Natron welches man im Supermarkt kaufen kann oder ist es ein spezielles Natron?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • So, nach einer Stärkung geht es weiter!


    Wie Flo schon gesagt hatte: zuerst die Salinität ausgleichen, danach dann einzelne Werte wie kH. Bitte prüfe für die Saliinität genau, wie Du misst. Gerade billige Spindeln und Refraktometer liegen teils übel falsch. Da ich große Becken habe verwende ich die große Spindel von Tropic Marin, die ist sehr genau.


    Kaisernatron ist der Markenname für das Natriumhydrogenkarbonat, man bekommt es in den meisten Drogerien und ähnliches. Ich habe es auch schon bei Rossmann gekauft.


    Robuste Korallen sind welche, die Schwankungen in den Waserwerten nicht gleich mit Absterben bestrafen wie etwa empfindliche Acros. Je nachdem, welche Ausrichtung Dein Becken haben soll, kommen entsprechende Korallen hinen. Im Augenblick hast Du ein nährstoffarmes Becken, Du könntest also durchaus SPS einsetzen, wenn die Lampe das hergibt. Ich würde da eine Stylophora milka empfehlen, ein schöner Farbklecks in Lila und sehr robust. Die hat bei mir Wasserwerte mitgemacht, wo viele andere SPS einfach umgekippt wären.


    Wenn Du mehr in Richtung Weiche, Zoas, Gorgonien gehen möchtest, macht z.B. die Pinnigorgia fast alles mit, von viel bis wenig Nährstoffe.

  • Okay danke. Ich Messe mit der großen Spindel von JBL. Aufgesalzen habe ich gerade. Was sagst du zu dem Seeigel, Sandy?


    Hat dieses knallrote irgendwas zu bedeuten?

  • Dieses Dunkelrote (kann man auf dem Foto schlecht erkennen) sind entweder Kalkrotalgen oder wahrscheinlicher Cyanobeläge. Die machen erst mal nicht viel in der Einfahrphase.
    Als Rasenmäher kann ich einen Mespilia globulus (Kugelseeigel) empfehlen, aber Dein Becken ist für einen Seeigel sehr klein. Nach der Einfahrphase wirst Du auch den globulus später wohl etwas zufüttern müssen mit Salat und vor allem Norialgen. Bei guter Pflege kann so ein Seeigel gerne fünf Jahre und älter werden. Überlege Dir also, ob Du eine Kugel von 5-7cm durch Dein kleines Riff rollen lassen möchtest.

  • Na das is eher hellrot. Okay dann lass ich den Igel weg und hole nur Turboschnecken. Becken ist jetzt wieder in der Norm KH liegt jetzt bei 8 und ph bei 7,8 .

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015

  • Hallo ihr lieben, hier ist die Nervensäge :D


    Ich habe mich dann mal getraut und habe ein Kenia Baum reingesetzt, sowie eine Stylophora milka und eine Caulastrea.


    Ich hoffe das wird was.


    Ich weiß noch nicht genau wohin mit der Milka. Braucht sie viel Licht und Strömung?


    Was könnt ihr für einen Korallen Kleber empfehlen?

  • Die Lampe läuft auf 90%. Da wo die Milka jetzt steht sieht sie verloren aus,aber die Polypen sind offen,es leuchtet schön lila.


    Was verträgt die Caulastrea?


    Was für Korallenkleber kannst du empfehlen?

    LG Nicole



    Becken : 38 x 38 x 43 cm
    Abschäumer : Tunze doc skimmer 9001
    Beleuchtung : Maxspect 70 watt / 15000k
    Strömungspumpe : Tunze 6015