Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Also die Tropic Marin Spindel?


    Das ist natürlich nur meine Meinung dazu :)
    Ich finde, das ist die beste zur Zeit verfügbare Spindel.


    Was die Temperatur angeht, ich hab ein Standardthermometer und so ein billig Digitalthermometer im Einsatz.... Sicher nicht die verlässlichste Lösung.


    Muschelhalter sind eigentlich meistens sinnvoll, gab ausreichend Muscheln, die den Aushöltod gestorben sind, weil sie von unten her angefressen wurden.
    Mir gefällt deine jedenfalls gut mit dem blauen Rand und dem schönen Kontrast. Ist das ne Derasa?

  • Hi, Flo das ist eine Tridacna derasa.
    wie schnell kann man bei der Tropic Spindel die Temperatur ablesen?


    @Captain, jeder hat mal angefangen;-)


    hier mal aktuelle Werte. Langsam muss ich auf Po4 aufpassen. Morgen kommt der Absorber heraus. hätte nicht gedacht das ich diesen Schritt auch einmal habe. Normal hatte ich früher immer Zuviel Po4..
    aber nun hat der Hannah bei 3 Messungen als höchsten Wert 0,006 angezeigt...


    Salz mit Refraktometer(vorher eingestellt bei 35
    Ca 450(komme letzte Woche von über 550)
    Kh 7,6
    MG 1250
    Nitrat 5
    Aktuell bin ich wirklich zufrieden.
    Die Shortcake und Hiazintus strecken ihre Polypen wieder heraus und bekommen ihre minte Farbe wieder
    anbei mal 2Bilder von der Fütterung der Lps

  • Hey Micha, klingt gut und sieht gut aus - weiter so...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Micha,


    die TM Spindel misst nur die Dichte, das dafür sehr genau.
    Die Wassertemperatur sollte 25° betragen.
    Falls du bei einer anderen Temperatur misst, solltest du umrechnen, zum Beispiel mit der App Aqua Calculator oder mit einer der verfügbaren Umrechnungstabellen.


    Gruß, Flo

  • Brauche mal fix Hilfe!



    Hi, eben nach Hause gekommen und irgendetwas stimmt nicht.


    Wasser ist trübe, eine Strömungspumpen rattert. Und as schlimmste de Abschäumer war halb voll und ist jetzt alles übergekocht. Ich bekomme ihn auch nicht mehr sauber eingestellt? Kann es für so ein Phänomen eine Erklärung geben? Der Abschäumer lief tadellos seit Wochen:-( bevor ich lange suche hoffe ich auf evtl Ideen von euch. Erstmal fix Werte messen.

  • Das erste, was mir dazu einfällt ist Korallenkleber, der lässt gerne mal den Abschäumer verrückt spielen. Was hast Du in den letzten Tagen alles am Becken gemacht außer Fische füttern (neues Futter?), Ballingbehälter neu gefüllt?, irgendeinen Adsorber oder anderes eingefüllt? Raumdeo, Farbe, Verdünner oder ähnliche Ausdünstungen in deutlichem Maße?


    Ist der Wasserstand gleich geblieben?


    Ohne weiterführende Infos kann man nur raten.

  • ist vielleicht ein Tier ( Schnecke, Anemone, Fisch) in die Pumpe geraten und gehäckselt worden ??
    Würde das Trübe Wasser und rattern der Pumpe erklären.
    Hast du vielleicht ne Muschel drin die abgelaicht hat, aber dann würde die Pumpe nicht rattern.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi, eine Muschel habe ich drinnen! Ebenso Schnecken. Laich? Heute Morgen war alles gut. Wollte eigentlich erstmal den Abschäumertopf leeren heute Abend. Jetzt wird erstmal Wasser gewechselt. Ich habe eine Euphyllia am Freitag neu angeklebt. Und Freitag den Balling Behälter neu aufgefüllt. Sprich es war Samstag und Sonntag alles ohne Probleme. Ach, ich habe meine Euphyllia gebadet gehabt um diese von den Strudelwürmern zu befreien. Wie gesagt, alles Freitag. Bin echt ein wenig ratlos. Wasserstand ist ok gewesen.

  • Mich stört da etwas die Zeitspanne von fast drei Tagen, bis es zur Trübe kam, deshalb kann ich das so schlecht zuordnen. Wenn eine einzige Koralle angeklebt wird, sollte da noch nichts verrückt spielen. Ich habe gestern 10 Korallen verarztet und alles war ruhig.
    Eventuell die Ballingflüssigkeiten, wenn sie neu angemischt wurden. Wenn es noch die normalen vorher funktionierenden sind, dann halte ich das als Ursache für unwahrscheinlich.


    Dann geht es wirklich eher in Richtung Tier. Vermisst Du eventuell eine richtig dicke Schnecke oder Krabbe?
    Wenn Du die Pumpe reinigst, kannst Du da Schalenreste sehen und zuordnen?

  • So, 50Liter Wasser sind gewechselt. Vor dem Abschäumer habe ich ein wenig Filterwatte gestopft. So soll er sich langsam wieder einpendeln.
    Anders kocht er weiterhin über.
    ich habe ja die Mp10 da ist ja ein Gitter vor. Ich hatte bisher kein Tier welches geschreddert wurde. Beim sauber machen, war bis auf Algen und Kalkrotalgen nichts zu erkennen.
    Jedenfalls läuft sie jetzt nach Ausrichtung wieder Rundfunk leise.
    die Zeitspanne wundert mich auch, da ich es sonst hätte, das am gleichen Tage der Abschäumer verrückt spielt. Und ich habe nur dir eine Euphyllia neu aufgeklebt und ein paar Zoas, welche abgefallen waren.
    meine Zoa Platte hatte ich auch von vielen kleinen runden Schwämmen befreit. Dabei ist ein Teil abgegangen und diese habe ich auf ein Glasplättchen angeklebt.
    was eben auffällig war, alle Montiporas haben am schlechtesten ausgesehen.
    alle anderen standen erfreulicherweise gut.
    meine eine Monti hat auch weisse Flecke. Diese werden nach und nach mehr.
    Ich habe schon die Montischnecke im Netz gegoogelt. Jedoch noch nichts bei Dunkelheit entdecken können.
    Ärgert mich. Da das Becken wirklich seit Wochen stabil lief!
    ich war auch mit dem Kleber vorsichtig, da ich die Problematik ja kannte.
    Könnten Nesselgifte so etwas auch verursachen?
    Das evtl die Zoa Platte stinkig war?
    Allerdings fahre ich mit 2Wochen alter Kohle...

  • Guten Abend zusammen,


    was spricht gegen eine Bakterienblüte?
    Ich schließe mich da Flipper an, die Kausalität zwischen den Tagen besteht aus meiner Sicht nicht.


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi.
    zum Glück gab es heute keine Überraschung als ich eben nach Hause kam.
    Wasser ist kristallklar, Abschäumer läuft.
    Fische vollzählig, Korallen wohlauf. Keine Ahnung was das gestern war...
    Wasserwerte
    kh7,2
    ca421
    mg 1280
    no3 4
    po4 0,028
    salt 1,023
    weiterhin nur Balling Light und Bacto Balls
    Ab und an Aktivkohle