Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten, auf das neue Aquarium überzuwechseln:
    - Hauruck und fertig
    - separat einfahren und dann nach und nach die Tiere ohne die Steine überzusiedeln


    Wenn das neue Becken am gleichen Platz stehen soll, dann muss es "Hauruck" sein. Dann wird der Inhalt des alten Beckens (ohne den Sand) kurz in Eimer oder Wannen ausgelagert mitsamt dem alten Wasser (ich würde dafür eine günstige Regentonne aus dem Baumarkt nehmen), das alte Becken abgebaut und das neue dann aufgestellt, Technik angeschlossen und dann sofort die Steine und Tiere aus der Wanne ab ins Becken, mit neuem Wasser das fehlende Volumen auffüllen um den Kreislauf zu schließen und fertig.


    Wenn man jedoch Plagen im alten Becken loswerden möchte, dann muss man erst sauber und ohne Übernahme der Steine ganz neu einfahren und dann die Tiere nach und nach übersiedeln.

  • Wenn Du mit den Steinen unzufrieden bist, dann sieht es übel aus! Damit Hauruck ohne zu große Risiken funktioniert muss das praktisch 1:1 gemacht werden, sonst ist die Einfahrphase zu groß. Das Hauruck funktioniert nur deshalb, weil eben die Steine und die bereits auf Wasser und Werte eingefahrene Biologie die gleiche ist. Eine kleine Einfahrphase wirst Du auch so noch haben, aber sie ist deutlich kleiner und risikoärmer als wenn man mit neuen Steinen beginnt und direkt alle Tiere einsetzt.


    Das wäre nämlich das gleiche als wenn man die Einfahrphase einfach komplett ignoriert, Steine einsetzt und direkt alle Korallen und sonstigen Tiere. Da muss man extrem aufpassen und einiges beachten, sonst ist das Risiko extrem hoch, das Becken gegen die Wand zu fahren. Und eine Garantie, dass dies klappt kann Dir keiner geben.

  • Hi Micha,


    ein paar von denen solltest du dir zulegen:


    link


    Hier würde ich alles einsetzen inkl. Steine. Ich habe das mit dem alten Becken auch so gehandhabt, das hat super funktioniert. Ich würde die Steine beim Abbauen etwas genauer inspizieren und evtl. findest du welche, die nicht allzu stark befallen sind. Man kann die Steine auch ganz gut mit nem Flambierer bearbeiten, solange es nur punktuell ist. Damit konnte ich bei einem früheren lockeren Riffaufbau die Glasrosen vernichten.


    Wenn die Korallen, Steine und Fische etwas länger in den Boxen bleiben müssen, dann solltest du Fische und Korallen trennen. Abschäumer zu den Fischen, Luftpumpe zu den Korallen und jeweils eine Strömungspumpe reingehängt und alle sind happy ;-)


    Dann hast du genügend Zeit für den Aufbau und kannst das ganze Schritt für Schritt ab- und wieder aufbauen. Mit so vielen alten Steinen wie möglich. Die fehlenden Steine musst du dann halt mit Steinen deiner Wahl auffüllen :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen, danke dir. Ich habe auch überlegt ob es sinnvoll ist mit den Steinen. Ich bin mir aber sicher das ich die Steine nicht richtig frei bekomme und mir das ganze Zeug ins neue Becken einbringe

  • Selbst wenn nur ein Ministück zurückbleibt wird sich die Alge wahrscheinlich wieder ausbreiten.
    Auch wenn das logistisch ein Problem darstellt, würde ich das nicht riskieren.


    Eine Idee/Möglichkeit wäre beispielsweise, falls du den Platz dafür hast, irgendwo ein 160L Becken von Hagen (also die vom Hornbach) aufzustellen. Dort Korallen und fische rein und per Hang-On Technik als Übergangsbecken betreiben.
    Neues Becken mit neuem Gestein wenigstens 3 Wochen einlaufen lassen und per Baks unterstützen.
    Dann die Korallen/Fische umsetzen und das 100x40x40 Becken verkloppen (verkaufen).


    Das ist ne günstige und recht gute Lösung und braucht nur 100x40cm Platz.


    Gruß, Flo


    Ps.: Du ärgerst dich tot, wenn die Alge im neuen Becken überlebt.... genauso wie wenn du mit neuem Gestein ne Hau-Ruck Aktion startest die schief geht

  • Naja, ein neues Becken könnte ich mir sonst nächste Woche auch noch kleben. Ist aber wirklich alles logistisch zu überlegen:-(
    was habt ihr so für Sand drinnen?
    wie meinst du das mit häng on?
    zumal ich habe diese blöden Phenganax parrini ist ein Teufelszeug.


    Kann man ein Becken starten mit LS und dann 3 Wochen kein Licht drüber? Hätte keine Lampe. Oder ich muss den Baustrahler drüber packen;-)

  • Wenn Du das so starten möchtest würde ich einfach die Strahler für das Algenrefugium drüberpacken, die kosten nur wenig Geld und die kannst Du auch bestimmt gut wieder verkaufen. Einfach sechs Stück von den 20Watt-Teilen an Aluschienen schrauben, dann hast Du Deine Übergangslampe für etwas über 60 Euro.


    Oder noch günstiger: Du fragst einfach hier im Forum, ob nicht jemand für ein paar Wochen eine halbwegs passende Lampe leihen kann. :P

  • Es ist aber eben ganz anderes Leben als im Oberflächenbereich. Während der Einfahrphase kämpft das Mikroleben von Bakterien, Algen usw. um Siedlungsraum, bis sich ein Gleichgewicht einstellt, welches bei den vorliegenden Bedingungen stabil ist. Sobald diese Bedingungen sich ändern geht es wieder los. Der Unterschied Licht zu kein Licht ist extrem bedeutend, da sehr viele Algen und Bakterien Fotosynthese betreiben und diese sich ohne entsprechendes Licht nicht etablieren können.


    Teilweise reicht ein Lampenwechsel schon aus, um dieses Gleichgewicht aus dem Tritt zu bringen (Stichwort: T5/T8 Röhrenwechsel) und eine kleine erneute Einfahrphase einzuläuten.


    Ich hatte das bei mir auch erlebt: ein Stein mit einem Fangschreckenkrebs war bei mir ausgesondert worden und musste mit einem kleinen Standardbecken mit T8-Beleuchtung vorlieb nehmen. Nach ein paar Wochen war der Krebs vermittelt und der Stein (ziemlich kahl) kam ins Hauptbecken unter die volle Beleuchtung. Prompt fingen die Algen an zu sprießen und Cyanos sammelten sich kurz auf dem Stein (Cyanos sind halt DIE Primärsiedler). Später hat sich das wieder ausgeglichen, als eben die erneute Einfahrphase für diesen Stein abgeschlossen war.


    Von daher verschiebst Du die Einfahrphase nur und hältest lediglich die Steine unter mäßigen Bedingungen. Ersparen wirst Du Dir die Einfahrphase so nicht. (^-^)

  • Danke Sandy leuchtet ein. Ich habe nichts gegen die Einlaufphase. Algen kenne ich ja zugenüge;-)
    ich glaube ich gehe Risiko und mache den Crash course. An den Korallen Ablegern und im Wasser müsste doch auch schon eine gewisse Biologie herrschen. Wenn ich evtl die Carreabic Sand nehme? Oder ins Tb einen großen alten Stein vorerst lege? Vom machen her ist der Crash für mich am besten. Evtl nicht ideal, aber mittlerweile kenne ich ja auch einige Sachen wo man schnell reagieren sollte.

  • Siedlungsraum ist ein ganz großes Thema bei der Einfahrphase. Sand hat natürlich eine sehr große Oberfläche, lebende Steine sind berühmt dafür. Dagegen ist die Oberfläche des Aquariums selbst ziemlich gering. Auf diese Weise kannst Du jedoch auch die Einfahrphase etwas strecken, wenn Du wirklich mit komplett anderen Steinen anfangen möchtest: die Belichtungsdauer und Intensität etwas senken und den Sand z.B. erst in zwei Wochen einfüllen. Damit streckst und staffelst Du die Einfahrphase.


    Das sind alles Hilfmittel, wenn die Einfahrphase droht aus dem Ruder zu laufen.

  • Hallo Micha,


    viel mehr kann hier nicht mehr gesagt werden. Eine direkte Umsiedlung ist nicht optimal, alles, Steine, Korallen und Fische ohne den Sand (neuer Sand dann) direkt umzusetzen ist die stabilste Methode, alles andere hat ein weit höheres Risiko.
    Ich würde tatsächlich ein Ausweichbecken nehmen und dort die Tiere zwischenparken, dann das neue Becken einfahren, Korallen relativ zügig umsetzen und dann nach etwa drei Wochen die Fische, im Ausweichbecken ist dann noch das LS, welches hilft, die Wasserwerte im Übergangsbecken zu stabilisieren.


    Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich als Zweitbecken ein 500l-Becken aufsetze. Zwei große Becken zu betreiben ist ja nicht gerade billig.

  • Naja, ein neues Becken könnte ich mir sonst nächste Woche auch noch kleben. Ist aber wirklich alles logistisch zu überlegen:-(
    was habt ihr so für Sand drinnen?
    wie meinst du das mit häng on?


    Die 160L Becken vom Baumarkt reichen als 3 Wochen Übergangsbecken (bei deiner Größe) und Kosten 49€.


    Hang-On, damit meinte ich einfach die Technik ins Hauptbecken hängen. Also ganz simpel Heizer rein, Strömung rein, dein LG rein und wenn du hast einen "Hang-On-Abschäumer" rein.
    Super geeignet dafür ist beispielsweise der Tunze 9004 mit Oberflächenabzug. Kostet gebraucht rund 70€ und wird man auch gebraucht gut wieder los.


    Ich kann dir, wie Sandy auch, nur ein Ausweichbecken empfehlen...


    Sand hab ich mit dem Pink verpackten von Red Sea gute Erfahrungen gemacht - wenns Live Sand sein soll.
    Und mit der mittleren Körnung von Ati Fiji White, wenns kein Live Sand sein soll.


    Gruß, Flo

  • Aus eigener Erfahrung Micha, kann ich dir sagen, dass ein schnelles Umsetzen bei neuen Steinen und Sand komplett in die Hose gehen kann. Ich empfehle es dir also eindeutig nicht. Bei mir hat es zu einem beinahe Komplettverlust geführt.
    Versuch entweder alles, außer den Sand mitzunehmen oder lass zwei Becken anfangs parallel laufen.