Lebendgestein ja oder nein

  • Hi, laut Triton soll man ja Lebendgestein verwenden. Marco hat in seinem Becken zB keine und es scheint zu laufen. Ich bin am überlegen, sollte ich neu beginnen, Welche Steine. Wenn ich überlege was bei mir an Algen etc aus den Steinen kommt, habe ich darauf wirklich keinen Bock mehr. Betreibt noch jemand Triton ohne LG? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Hi, bei mir wachsen 4 verschieden Arten Algen aus den Steinen unter anderem die Caulerpa brachypus, Caulerpa peltata. und ich habe eine Wiese von Phenganax parrini. Nimmt wirklich Oberhand und man kommt immer schlechter ran und ich möchte nicht ständig zupfen. Verhindert man solche Algenwüchse nicht mit den real Rocks?

  • Hey Micha,


    ich hatte auch solche Überlegungen, kann dir aber nur aus meiner Erfahrung sagen das ein Start mit LS die bessere Variante ist.


    Alles andere schleppst du dir irgenwann sowieso mit den Korallen usw. ins Becken.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ein Großteil der Korallen wollte ich ja eh mitnehmen wenn ich es mache. Sollte man eigentlich komplett neues Wasser nehmen oder kann man auch das jetzige Wasser umsiedeln? Ich weiß nicht wie es Mikroskopen etc aussieht. Falls man irgendwelche unerwünschten Bakterien wie zB Cyanos haben sollte. Sieht man ja nicht immer ?
    ich finde diese real Rocks optisch aber auch sehr interessant.

  • Da kann ich auch nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, ich habe bisher 1x vergrößert, da hab ich das Wasser ins neue Becken mitgenommen dann noch mit angesetztem Wasser aufgefüllt und alles wieder reingepackt.....es hat problemlos funktioniert.


    Den Bodengrund solltest du aber nicht mit ins neue Becken packen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha,


    zur Triton-Methode gehört das Lebendgestein und das aus gutem Grund. Marco hat damals mit sehr wenig Lebendgestein gestartet und dementsprechend hat das Becken lange gebraucht bis es stabil war. Es gab ja schon ein paar Threads, wo die Nutzer hier darüber berichtet haben, welche Probleme ein echter Start ohne Lebendgestein oder mit wenig davon bedeutet.
    Deshalb immer mit Lebendgestein starten – möglichst nur Lebendgestein.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    link :-)


    Ich persönlich glaube, dass der goldene Mittelweg die beste Wahl ist (50% LS / 50% Keramik, RRR oder sonste was ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Und was macht man dann gegen diese Algen Plage etc...ist wirklich nicht schön.
    gibt es besonders gutes LG aus einer bestimmten Region? Welcher Händler?

  • Ich habe zwar vor, mein Becken größtenteils mit Carib Sea South Seas Base Rock zu starten (ich persönlich aus Gründen der Nachhaltigkeit, ich versuche ein Becken aufzubauen das größtenteils ohne Entnahmen aus dem Meer klarkommt, hat aber wenig mit dem Thema zu tun), ich bin aber der Meinung dass man Plagen nur sehr schwierig verhindern kann indem man mit totem Gestein arbeitet.


    An allem, was man ins Becken einbringt, kann immer irgendwas dran sein. Manchmal sieht man im Händlerbecken schon die Glasrosen an Ablegersteinen wachsen, da ist es dann offensichtlich. Genauso kann aber immer irgendwas dran sein, was man noch nicht sieht. Es ist kaum möglich, sowas zu verhindern. Man bringt lebende Organismen ins Becken ein, da können immer andere lebende Organismen mit dran hängen.
    Eine Behandlung, die alles abtötet, kann man ja schlecht durchführen.


    Letztendlich sehe ich es deswegen auch gar nicht als Ziel an, die Einschleppung zu verhindern, sondern man sollte insgesamt eine Umgebung schaffen, die die erwünschten Organismen fördert. Gegen unerwünschte Organismen wenn möglich Fressfeinde einsetzen. Oft gibt es die aber nicht.


    Man wird denke ich immer zum Teil damit beschäftigt sein, unerwünschte Tiere und Pflanzen zu entfernen, wichtig ist halt das Wissen frühzeitig zu erkennen, was kritisch ist und was nicht.,in meinem ersten Becken habe ich den Hydroidpolypen fast zu lange bei der Vermehrung zugesehen, Mir aber dafür bei der einzigen Glasrosen, die jemals auftauchte, zu viele Gedanken gemacht. Wissen ist in diesem Zusammenhang Macht. Manches kann man getrost locker nehmen, bei anderen Dingen ist es vielleicht besser gleich rigoros zu reagieren, bevor das ganze Becken in Besitz genommen wird.


    Vieles es hängt meiner Meinung nach aber auch davon ab, was man als Plagen ansieht. Caulerpa oder Kugelalgen gehören für mich nicht unbedingt dazu. Sie lassen sich finde ich gut weggärtnern, sind meistens nicht total aggressiv, sehen auch ganz hübsch aus und richten keinen großen Schaden an.

  • Sehr schöner Beitrag von @Susanne. Das sollte man dabei immer beherzigen. Wobei es auch Caulerpa-Arten gibt, denen man nicht mit zupfen Herr wird - aber das nur am Rande :D


    Es ist ja zum Teil auch Sinn der Sache, dass du dir mit dem Lebendgestein viele Organismen einschleppst. Die guten Organismen die du haben möchtest überwiegen da ja die "schlechten" bei weitem. Bei Totgestein ist es ja sogar ziemlich verlogen was da in vielen Communities zur Zeit abgeht. Viele sagen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist Lebendgestein zu nehmen und da schleppt man sich so viel ein und auf der anderen Seite, weisen sie darauf hin, dass man sofort massiv besetzen soll. Das muss man deshalb machen, weil man nur über den Besatz die ganzen Organismen einschleppen kann. Dabei ist die Gefahr etwas unerwünschtes einzuschleppen genau so groß und gleichzeitig geht man viel mehr Risiken für den Besatz ein, als bei der Verwendung von Lebendgestein.


    Solange du "frisches Lebendgestein" nimmst ist also alles gut. Kein Händler kann wissen welche organischen Spuren an den Steinen dran sind und danach aussortieren.


    Wie gesagt setzt die Triton Methode ganz wesentlich auf Lebendgestein auf. Das heißt nicht, dass es nicht auch anders funktionieren kann. Aber mit Lebendgestein ist es halt risikoärmer und reproduzierbar(!). Deshalb ganz klar die Empfehlung für Lebendgestein.

  • Sollte man denn bei Triton normal starten? Das Becken mit ordentlicher Einlaufzeit? Und allem was dazu gehört?
    denn e stimmt. Man liest nur noch, schnell schnell und ybecken voll machen?

  • Da eines meiner Becken mit extrem hochwertigem, super porösem und frischen Lebendgestein auch etliche unerwünschte Gäste mitsich brachte, habe ich eines meiner Becken mit den RRR/Real Reef Rocks gestartet.


    Ergebnis: Anfangs natürlich nichts unerwünschtes, kaum bis keine Algen, aber eben auch wenig positive Gäste.


    Alles in allem habe ich das Gefühl, dass dieses Becken akzeptabel läuft, aber eben nicht so gut wie mit Lg - wenn auch mit nur weniger Ärgernissen, was unerwünschte Gäste angeht (habe mal aus nur 250L über 60 Feuerborstis mit beachtlicher Länge von 50cm bis 1m rausgefischt).


    RRR ist hier deutlich teurer als gutes LG (17€ RRR/ 14€ LG) und ich würde wohl nicht mehr damit starten, zumindest nicht ausschließlich. Auch in meinem RRR Becken habe ich nach 2 Monaten frisches LG eingebracht, zumindest ein paar Brocken.


    Meines Erachtens hat RRR zu wenig Vorteile um die Nachteile aufzuwiegen. Für Triton würde ich auf jeden Fall frisches LG beforzugen und lieber anfangs genau beobachten und früh handen falls mir etwas nicht passt.


    Lg, Flo