Hallo Forum
Mein Name ist Florian und bin aus Düsseldorf,
Ich habe mir ein Projekt angelacht und möchte es so gut wie möglich auf die Beine stellen.
Meine Freundin ist Meeresbiologin und leider kann sie nicht in Ihrem Job arbeiten, da diese sehr rahr gesät sind. Deswegen möchte Ich ihr ein Salzwasserbecken zum Geburtstag schenken.
Dieses Becken existiert schon und ich möchte es mit der Tritonmethode betreiben.
Dieses Becken wird zurzeit seit einer Woche eingefahren.
Mein Zoohändler hält leider nichts von dieser Methode und deswegen versuche ich mir diese anzulesen, was eher schlecht funktioniert.
Mein Becken:
60 x 60 x60cm
quantum Abschäumer
eine geliehene Maxspect razor (bald vllt die next one/ da unschlagbar vom Design)
nyos viper 2.0
25kg Lebendgestein
was ich noch brauche:
durchflussfilter
Filtermaterial
Technikbecken muss noch umgebaut werden (könnt ihr mir da helfen? wie ist dort die aufteilung?)
Irgendwie ist die aufteilung sehr komisch... muss der Durchflussfilter ins Algenrefugium, und muss dieser das wasser zum Abschäumer pumpen? oder funktioniert das als überlauf?
Wann mache ich zum ersten mal die Analyse?
Erst die Korallen oder erst Fische? man findet im offiziellen Tritonforum unterschiedliche Meinungen.(natürlich erst nach 4wöchigem Einfahren)
Muss nach 4 Wochen das erste mal ein Wasserwechsel gemacht werden? (Empfehlung von meinem Händler)
braucht man noch andere Technik?
Ach vllt welche Produkte müssen in den Durchflussfilter. Ich weiß es müssen Aktivkohle und PO4 Absorber rein... Da nehme ich am besten das Starterset von Triton, oder?
aber welches 1 oder 2?
Fragen über Fragen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Flo