Strontiumdosierung

  • Aber wenn ich Strecke bzw zusätzliche Mittel wie zB Jod hinzugebe?
    Ich bleibe jedenfalls bei Triton. Bei Sangokai musste ich auch so viele zusätzliche Mittel dazu tun bzw dosieren...und mit dem jetzigen Wachstum wohl noch andere..
    da habe ich mich auch gefragt, da ein Mittelchen und hier noch und da noch...
    ist eben so um ein schönes Bcken zu bekommen. Wir können eben nicht die Natur ersetzen

  • Ihr macht euch das wieder alle viel zu kompliziert. Was ist denn das Ziel? Exakt x ml Core7 dosieren? Nein!
    Ziel ist, eine Dosierung zu finden, mit der euer KH stabil irgendwo zwischen 7 und 8 bleibt. Das wars. Im besten Fall mischt ihr einfach gar nichts an, sondern verwendet es so wie es ist. Falls ihr aber doch irgendwie anmischt / verdünnt, dann macht das halt so gut es gerade geht (mit den Anleitungen hier im Forum). Wenn ihr das dann dosiert und der KH steigt, dann dosiert ihr etwas weniger. Wenn der KH fällt, dosiert ihr halt etwas mehr.

  • Ihr nehmt 1l des Elements, in das ihr etwas hinzugeben möchtet, x ml der Lösung die ihr hinzugeben wollt und 1000-x ml


    Beispiel: Ihr möchtet 50ml Jod den Core7 Base Elements hinzufügen. Dann nehmt ihr eine Flasche (1l) Core7 Base Element 1 und verdünnt dies


    Bitte gebt den Core7 Base Elements nur Jod (in Element 1) .


    Viele Grüße
    Matthias[/quote]



    Hallo


    Ist das richtig Jod jetzt in Element 1.


    Grüße


  • hallo,


    genau so wie es matthias hier beschreibt mache ich es mit jod, strontium, mangan, zink und molybdän von onescape und zwar in die 2er core7 lösung. zur zeit auch das onescape jod in die 2er core7 lösung ohne probleme. wichtig ist immer nur das keine ausfällungen entstehen, es muss sich alles lösen - in der 3er und 4er lösung geht das zumischen nicht, denn hier kommt es nach einigen stunden zu ausfällungen.


    da ja in der 2er core7 lösung wieder hauptsächlich die calcium-komponente ist (steht ja auf den warnhinweisen), kann hier genau so verfahren werden wie mit der "alten" base elementz 2 lösung - also zugabe von bor und strontium möglich. meine tests haben gezeigt, dass aber auch wie oben geschrieben jod, mangan, zink und molybdän zugegeben werden können - oder halt in die 1er core7 lösung.



    mfg. thomas

  • Hallo


    Vorher durfte aber keinesfalls außer Strontium was in Lösung 2 gegeben werden.


    Gerade Mangan ist sehr unstabil.
    Aber wenn du es gemessen bzw überprüft hast
    muss es wohl gehen.


    Grüße


  • hallo,


    was meinst du mit vorher? in die base elementz? also in die base elementz durfte man bor und strontium geben.


    was heißt mangan ist unstabil bzw. was meinst du damit? mangan verschwindet ja nicht wenn ich es in eine der core7 lösungen gebe bzw. überhaupt in eine lösung gebe, wohin soll es auch verschwinden ohne verbraucher - entweder es bleibt in lösung in disoziierter form oder es fällt aus - die manganatome lösen sich ja nicht in luft auf. wenn es ausfällt ist es schlecht, da es sich dann am boden absetzt und nicht mehr dosiert wird über die klassischen dosierpumpen die wir verwenden.
    ich denke du verwechselts es damit wenn jemand sagt mangan ist unstabil, da ist das aud das aquariummilieu bezogen, wo es organisch gebunden wird (korallenwachstum, bakterienwachstum, algenwachstum etc.) oder durch filterung dem aquarienwasser wieder entzogen wird.


    grundsätzlich ist ja mal festzuhalten, wenn wir davon ausgehen das triton in seinen base elementz oder den jetzigen core7 alle elemente enthält die im meer auch vorkommen, dann müssen ja in den 4 lösungen (base elementz oder core7) auch alle elemente vorhanden sein. so ist bspw. mangan in einer oder in mehreren der base elementz oder core7 lösungen vorhanden.


    meine vermutung ist das die core7 3a und 3b die nahezu identischen oder indetischen lösungen sind - so wurde bzw. konnte die carbonatkomponente nur um das 3,5-fache erhöht werden und wird halt in form von 3a und 3b zweimal dosiert, so dass man im endeffekt auf das 7-fache kommt, dafür spricht, dass die lösungen ohne weiteres gemischt werden können. müsste man mal überprüfen.
    demnach ist der 2er lösung hauptsächlich die calciumkomponente + strontium + bor und möglicherweise weitere elemente, nehme ich an. in der 1er lösung sollten dann hautpsächlich die spurenelemente komponenten sein - hinweis von triton das hier jod hinzugegeben werden kann bei bedarf. das alles könnte man mal analysieren lassen übr icp und dann wüsste man in welcher lösung welches element ist.



    mfg. thomas