Wo lasst Ihr Eure ICP Analysen durchführen?

  • Aquaforest hat jetzt auch eine ICP-OES, mal schauen ob die in Zukunft auch Testes anbieten. Produkte haben wir alle im Shop :thumbup:


    @Stefan Bis jetzt ist das eigentlich das besondere an Triton, du erfährst sofort was Dosiert werden muss und die entsprechenden Lösungen bekommst du auch in einer hohen reinen Form. Was daran verkehrt ist kann ich nun wirklich nicht verstehen. Natürlich machst du dich Abhängig von den Firmen, egal welches System du benutzt. Bei Triton kannst du die Lösungen von den nehmen, kannst aber auch unsere einsetzen, oder von einigen anderen Firmen, so lange eine genaue Dosierung mit drauf steht kannst du das alles ausreichend.

  • Hallo Micha,


    da verwechselst du jetzt etwas. Triton Enroll ist ein Franchise System, bei dem ausgewählte Partner ein Analysesystem von Triton kaufen. Das ist nicht einfach eine ICP-OES sondern eine Kombination vollständig automatisierter Geräte. Etwas salopp formuliert, hat Ehsan halt zusätzlich zu seiner Messmethode einen Roboter entwickelt, der das Gerät bedient. Dabei kommt aber eben die Messmethode von Triton zum Einsatz, die den anderen Unternehmen nicht zur Verfügung steht. Es ist außerdem nicht möglich, nur mit dem Gerät die Analyse zu machen. Die Auswertung wird immer von Triton selbst vorgenommen.


    Hallo Niklas,


    nichts gegen Ben, er ist ein netter Kerl, aber auch er kann nur das beste aus dem machen, was ihm zur Verfügung gestellt und vorgegeben wird.


    Hallo Stefan,


    Peter Gilbers hat mal behauptet, dass sie sich gegenseitig testen. Ob das tatsächlich dauerhaft so ist, sei mal dahin gestellt. Es ist aber definitiv nicht bei Laboren aus anderen Bereichen so, solange es nicht reine Forschungslabore sind. Das wäre ja auch quatsch. Warum sollte man das tun? Warum sollte man der Konkurrenz helfen die Geräte besser einzustellen, wenn man selbst ein funktionierendes System hat. Wenn man kein funktionierendes System hat, bringt das Gegenmessen allerdings auch nichts. Beide Labore haben ein ungenaues System. Gut, das stellen sie jetzt mit ihrem gegenseitigen Testen fest. Aber was bringt das? Die Methoden bleiben ungenau.


    Wie soll man denn eine zuverlässige Methode konstruieren, wenn man keine Möglichkeit hat zu prüfen, ob die eigenen gemessenen Ergebnisse gut sind? Wie gesagt gibt der Hersteller der Geräte an, dass die bereitgestellten Messmethoden für Meerwasser nicht geeignet sind.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Mathias woher weist du das die anderen ungenau sind???
    Ich genieße solche Aussagen mit großer Vorsicht. Ich kann und darf mir doch kein Urteil erlauben wenn ich nicht selbst in dem Unternehmen tätig bin. Nur vom hören sagen? Oder warst du bei den anderen dabei als diese ihre Analysen gemacht haben ider kennst du sämtliche Betriebsinterner?
    Triton hin oder her, benutze es ja selbst aber irgendwie
    missfällt es auch mir
    das nur Triton alles richtig macht.
    Finde das nicht fair den anderen gegenüber.

  • Stefan das ist natürlich so auch nicht richtig. Jede Analysemethode hat eine gewisse Ungenauigkeit. Bei der Analyse von Triton wird mir aber eine gewisse Genauigkeit garantiert, die ich auch selbst nachschlagen kann. Triton hat außerdem die Mittel und Möglichkeiten diese Genauigkeit mit anderen Messmethoden gegenzuprüfen; einfach weil das Unternehmen so gewachsen ist und so lange geforscht hat. Die Angabe der Genauigkeit liefert doch kein anderer Anbieter, oder sehe ich das falsch? Wenn ich jetzt in einer Analyse für Brom den Wert 8mg/l ausgegeben bekomme. Woher weiß ich dann, in welchem Bereich der tatsächlich Wert liegt? Zu behaupten, dass er definitiv bei 8,0000mg/l liegt wäre ja quatsch, so genau ist keine Messmethode. Solange ich darüber aber keine Angabe habe, kann der doch auch bei 20mg/l liegen.


    Michael ich behaupte nicht, dass die anderen alle ungenau sind. Ich muss ja erstmal allen unterstellen, dass sie das nicht sind. Das habe ich Ehsan auch gesagt und er hat mir plausibel erklärt, dass er eben die Möglichkeiten hatte eine Messmethode zu entwickeln und die Genauigkeit dieser Methode prüfen konnte. Die anderen Hersteller können das meines Wissens nach nicht. Ich werfe doch nur die berechtigte Frage auf, wie die anderen Anbieter mit dem Gerät plötzlich alle zuverlässig Meerwasser messen wollen, obwohl der Hersteller des Geräts angibt, dass das mit den vorgegebenen Messmethoden gar nicht möglich ist. Dazu kommen noch ein paar andere Fragen, die dazu führen, dass ich keinen Grund zu der Annahme habe, dass die anderen Anbieter genau sein können. Zum Teil habe ich ja auch einfach mal nachgefragt. Ich will ja nicht immer auf den gleichen Unternehmen rumhacken, aber als ich da nachgefragt habe, wieso ich glauben sollte, dass das auch korrekte / genaue Werte sind, kam nur als Antwort, dass man diesem Anbieter da schon vertrauen müsse. Und warum sollte ich das tun, wenn ich nicht einmal eine Erklärung bekomme, warum das ganze genau sein sollte?


    Du verstehst mich aber falsch bezüglich Triton, ich behaupte nicht das die alles richtig macht. Es gibt auch Dinge bei Triton die mir Missfallen und es gab auch schon Dinge über die ich mich geärgert habe. Nach allem was ich weiß, habe ich aber bei Triton die besten Chancen auf möglichst genaue Analyseergebnisse. Insbesondere habe ich überhaupt keinen Anlass zu vermuten, dass ein anderer Anbieter genauer ist. Und da entscheide ich persönlich mich halt lieber für die sichere Methode.

  • Das lesen dieser Analyseergebnisse, die Zusammenhänge zu verstehen,
    ist ja nicht so einfach und da erhofft man sich fachkundige Hilfe von
    dem Labor wo man seine Analyse in Auftrag gegeben hat.
    Claude und Oliver sind natürlich auch Erfahren was das salzige Element betrifft,
    aber bei Eshan, der alle Meere dieser Welt bereist hat, der 1000 von Proben
    genommen hat, fühle ich mich am besten aufgehoben.
    "Nur" Chemie studiert zu haben, das ICP-OES Gerät kalibrieren und bedienen zu können
    reicht für mich nicht aus, dort meine Analyse in Auftrag zu geben.

  • Hi,


    ich glaube viele hier, gerade die, welche noch nicht so lange dabei sind, kennen einige Hintergründe nicht so ganz.
    Den Claude kenne ich seit ca. 26 Jahren. Er lebte viele Jahre in Indonesien und hat hunderte von Tauchgängen an
    diversen Riffen, aber interessanter, auch immer wieder an gleichen Riffen hinter sich, so daß er die Veränderungen
    die sich dort abspielen, beobachten konnte. Also was die Erfahrung in der praktischen MW-Aquaristik und der in der
    Natur angeht, glaube ich nicht, daß Ihm da nur irgendeiner das Wasser reichen könnte.


    Bei der ICP-Messerei ist er der einzige, welcher die Probenahme schon nach DIN-Standard machen lässt (Filtern und ansäuern).
    Für die Messung selbst hat er eine Wissenschaftlerin eingestellt, welche seit Jahren an der Uni nichts anderes gemacht hat, als
    mit einer ICP Meerwasser zu messen. Diese hat 1 Jahr Zeit bekommen die ICP so zu kalibrieren, daß es wirklich passt. Die Dame
    ist da sehr akribisch und hat meine ich, auch in diesem Thema promoviert.


    Das er nicht marktschreierisch so etwas anpreist ist typisch für Ihn. Ich wollte diese Info's nur mal weitergeben, damit die, welche
    es nicht wissen, mal ein anderes Bild bekommen.


    Micha :
    Claude vertreibt nicht Sangokai, warum auch, denn er hat seine eigenen Systeme, nämlich Balling Light und Zeolight. Diese kommen OHNE Supplements aus, wodurch es eben doch eine Abgrenzung zu den anderen (Peter ausgenommen) gibt. Jörg K. lässt nur bei Claude messen, um seine Sangokai Kunden entsprechend beraten zu können. Alleine diese Tatsache, sollte schon mal einigen zu denken geben, denn Jörg lässt sicher bei niemandem messen, welchem er es nicht zutraut.


    Was der Verdienst von Triton ist und bleibt, ist die "Nutzung von ICP für Meerwasser, speziell Aquarien". Das macht Ihn aber m.E. nicht zwingend besser.


    Gruß


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    das mag alles richtig sein und ich glaub auch das Claude ein großes wissen hat, das bestreite ich auch nicht ab.
    Aber meinst du das Ehsan wenige Erfahrung hat, oder die Proben nicht Korrekt entnommen hat aus dem Meer ;o)


    Glaub da können wir noch stunden Diskutieren und kommen auf ein Ergebnis.


    Es hab Firmen in der Vergangenheit die zweifelten die ICP-OES an, jetzt auf einmal steht bei denen selbst eine Anlage. OH WUNDER.

  • Zitat

    Aber meinst du das Ehsan wenige Erfahrung hat, oder die Proben nicht Korrekt entnommen hat aus dem Meer ;o)


    Bei der Aquaristik und den Tauchgängen sicher, da sprechen schon die Lebensjahre dagegen 8)
    Bei den Proben meinte ich die für den Endkunden. Beim Claude ist ein Filter dabei und Säure im Probenglas.


    Zitat

    Glaub da können wir noch stunden Diskutieren und kommen auf ein Ergebnis


    Will niemand überzeugen, weil man muss da messen lassen wo man gute Erharungen oder ein gutes Gefühl dabei hat. Und, da gebe ich Dir recht, immer beim gleichen, um keine alternierenden Korrekturen zu bekommen. Ich wollte nur das "..nur Ehsan kanns" etwas relativieren, da ich eben zumindest beim Claude weiß, daß er das sehr ernsthaft macht. Ich denke man sieht schon an seiner Preispoltik, daß er da nicht in Konkurrenz zu Triton gehen wollte / will, sondern das ganze mit einer anderen Philosophie ausübt. ATI als Dicounter wird sich warm anziehen müssen, falls Aquaforest Ihre ICP nun auch für Messungen von Kunden nutzt. Denn die werden sicherlich reinbolzen...


    Und da hätte ich, ähnlich wie bei ATI, tatsächlich große Zweifel an der Kompentenz.


    Gruß


    Immo


    Grüße
    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Immo:
    Bei der Aquaristik und den Tauchgängen sicher, da sprechen schon die Lebensjahre dagegen 8)



    Leider habe ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Bin seit über 30 Jahren Meerwasseraqquarianer und Sporttaucher und in dieser Zeit sind mir leider mehrfach "langjährige Meerwasserhändler" begegnet denen ich jegliche Kompetenz abspreche. Ebenso habe ich mit Buddys getaucht, welche hunderte von Tauchgängen auf dem Buckel hatten, denen ich aber kein zweites Mal unter Wasser begegnen möchte. Lebensjahre sind nicht gleich Kompetenz !


    Mich erinnert die Diskussion ein wenig an ein Gespräch zwischen einem Smartphone - und einem IPhone Besitzer :D Da wird es der eine auch nicht schaffen, den anderen zu überzeugen.


    Für mich allerdings steht fest, das ich meine Analysen bei der Tritonmethode über Triton machen lasse, da vor allem in diesem Forum die Triton-Fachleute sitzen, deren Erfahrung für mich zunächst maßgebend ist.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16