Umstellung auf Core7

  • Ich weiß nicht, was du da auf die Packungen schreiben willst. Für das Produkt ist es doch völlig irrelevant, wie man das Verhältnis notiert. Wenn du es mit der gleichen Menge an Reinstwasser streckst, musst du doppelt so viel Flüssigkeit nehmen. Ist doch nicht so kompliziert. Des weiteren ist doch das tolle an dem Core7, dass man es nicht strecken braucht… Ihr macht euch das aber auch alle kompliziert…

  • Matthias,
    wir sind uns einig das Core7 pur für größere Becken gedacht ist, also nicht
    unbedingt für ein Nano. Wenn der Nanobesitzer es trotzdem benutzen will, dann
    soll b.z.w kann Er strecken. Ich hatte ohne nachzudenken geschrieben, dass ich 1:1 verdünnt habe
    und deshalb wurde ich von Thomas freundlicherweise daraufhingewiesen, dass es korrekt 1:2 heißt. :D

  • Hallöchen zusammen,


    da der Umstieg nun auch bei mir ansteht, habe ich noch eine kurze Frage; Wenn also eine Mischung 1:1 (Bsp.: 500ml Triton zu 500ml Osmosewasser) in Wirklichkeit ein Mischung von 1:2 ist, kann ich durch ansetzen einer Mischung 500ml Triton und 250ml Osmosewasser dann wieder eine 1:1 Mischungen erreichen? Habe ich das so richtig verstanden ?
    Durch die Verdünnung dann von 1:1 würde die 4ml/100l weiterhin zutreffen ....

  • Das kann auch stimmen. Ich habe das mal für mein Becken ausgerechnet bezogen auf einen Vorrat an Mischung für eine Woche. Ich brauche als Startdosierung nur 1,64ml (82L). Wenn ich also eine Lösung ansetzen wollen würde, sähe das bei mir wie folgt aus: 7 Tage x 1,64 ml Triton = 11,48 ml Triton. Wenn ich dann nach den angaben eine 1:1 Lösung will bräuchte ich dann noch 5,74 ml Osmosewasser. Zusammen wären das dann 17,22ml Lösung. Durch die Verdünnung bräuchte ich dann auch 3,28 ml am Tag. Teil man jetzt aber die komplette Lösung von 17,22ml durch die Tagesdosis 3,28 dann sieht's so aus, dass die Lösung eben nicht für 7 Tage sondern nur für 5 Tage reichen würde aufgrund der verringerte Mischung an Osmosewasser .....
    Ich weiß jetzt nicht ob das dann einfach so ist, oder ob ich 'n Denkfehler drin hab.


    PS. mir ist bewusst, dass diese Angaben an ml doch sehr genau sind und zum abmessen eher schwieriger ;)

  • Hallo Flo,
    es ist ganz einfach: nehmen wir mal an, du möchtest von den Core7 täglich 30 ml dosieren. Das entspricht 210 ml der Base Elements.
    Weil du die Gabe auf mehrmals täglich aufteilen willst, verdünnst du die Core7.


    Wenn du 500 ml Core7 mit 500ml Reinstwasser verdünnst, (wird dann als 1:2 Verdünnung bezeichnet, was für die Anwendung aber völlig Wurscht ist), dann dosierst du täglich die doppelte Menge. In unserem Beispiel also 30x2 = 60 ml pro Tag. Nämlich 30 ml Core7 und weil du die gleiche Menge Wasser dazu getan hast, nochmal 30 ml Wasser.


    Verdünnst du die 500ml Core7 mit nur 250 ml Reinstwasser (wird als 1:1,5 Verdünnung bezeichnet), dann musst du das 1,5fache deiner unverdünnten Dosierung nehmen. Also 45 ml. Nämlich 30 ml Core7 und davon nochmal die Hälfte (15 ml) Wasser.


    Für die Anwendung völlig irrelevant, aber vielleicht interessant wenn man es verstehen will: Die Angaben der Verdünnung funktionieren so, dass vor dem Doppelpunkt immer die Anzahl der Teile Core7 (oder was man halt verdünnt) und hinter dem Doppelpunkt immer die gesamte Anzahl der Teile in der neuen Lösung steht. Also ein Teil Core7 plus ein Teil Wasser sind gesamt 2 Teile. Das muss man aber gar nicht wissen oder verstehen, um die Core 7 anzuwenden.


    wenn Unsicherheiten bestehen, kann ich nur dringend dazu raten, ein einfaches Mischungsverhältnis zu wählen, damit am Ende die Dosierung auch passt. Wie man sein Mischungsverhältnis am Ende nennt, ist dem Aquarium völlig egal, man muss nur sicher sein dass die richtige Menge Core7 im Bekcen landet... ;)

  • Flo, hat sich überschnitten.


    Du hast da einen Denkfehler. Wenn du täglich 3,28 ml dosieren willst, dann musst du je 1l Core7 mit 1l Reinstwasser mischen.


    Setzt du eine Dosieranlagen ein oder machst du das manuell?
    Mit Dosieranlage würde ich an deiner Stelle eine 1:10 Verdünnung machen, also 100 ml Core7 plus 900ml Wasser, so dass es insgesamt einen Liter ergibt. Und dann die 10fache Menge dosieren. Also 16,4 ml pro Tag. Oder die alten Elements einsetzen, wenn du die Core7 noch nicht gekauft hast. Davon wären es dann 11,5 ml täglich.


    wenn du manuell dosierst, dann kannst du es mit 1ml-Spritzen (eine für jede Lösung) auch direkt abmessen.

  • Ich werde es manuell mit Spritzen dosieren und ich hab die Core7 seit gestern hier stehen.
    Meinen Denkfehler habe ich auch schon gefunden. Man konnte nicht einfach die Hälfte nehmen, denn es war dann eine 1:1,5 Mischung.
    Aber Danke. Ich werde wohl versuchen mir eine 7-Tage Mischung zu bauen nur ich wollte eigentlich mir nicht so viel anmischen. Da Ehsan aber empfiehlt, dass sich das Core7 erst "auflösen" soll, bevor es auf Korallen und Fische trifft. Da wäre eine recht große Verdünnung ja auch schon wieder ratsamer ....

  • Aber bei dem ganzen mischen hin und her, wenn ich mische kann ich auch bei den normalen Elemnts bleiben. Im Normalfall. Ich glaube auch das es nur für richtig große gut bewachsene Becken gedacht sein soll. Und eben gerade das nicht mehr anmischen müssen.


    Ich möchte auch nicht wissen was mit dem Konzentrat passiert wenn ich auf einmal 9 Liter Wasser dazu gebe...kann evtl auch Nachteile mit sich bringen. Ich denke Triton wird sich schon etwas dabei gedacht haben...
    Jede Veränderung einer Substanz ist nicht mehr so gut wie das Original. Egal um welches Produkt es sich handelt.

  • Hallo,


    hab da auch mal ne kurze Frage zur Startdosierung.


    Wieviel pro 100 Liter muss bei Core7 dosiert werden wenn man ein neues Becken startet....find da nichts bei Triton ???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    die empfohlene Startdosierung bei den alten Elementz war 10ml auf 100l Wasservolumen. Teile das einfach durch 7 und Du hast die äquivalente Anfangsdosis für die Core7.
    Denke bitte daran, dass dies nur eine grobe Empfehlung ist und beim Beginn tägliche Messungen des kH Pflicht ist!

  • Moin zusammen,


    ich habe mal ein merkwürdiges Anliegen.


    Da mein Doser unterschiedliche Füllstände anzeigt, habe ich die Kalibrierung erneut durchgeführt, kann dies mangels geeignetem Gefäß jedoch nur mit einer Feinwaage durchführen. Kann mir jemand mal die Gewichte der jeweils vollen Core 7 Flaschen ermitteln und posten? Es müsste mit einer Küchenwaage durchgeführt werden, damit ich die etwaige Dichte der jeweiligen Flüssigkeiten errechnen kann.


    Die leeren Flaschen wiegen 108 g. Fehlen mir nur noch die Gewichte der vollen Flaschen :-)


    Danke vorab
    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi,


    ich verwende ja nun seit ca. 1 Monat Core7 für andere Methoden.


    Gestern bekam ich das Ergebnis meiner Analyse:


    KH 7,55
    CA 490
    MG 1461


    Der KH wert ist ja optimal, MG würde ich auch nicht kritisch bewerten, aber wie steht es um den CA-Wert?


    Was sollte ich nun anpassen, da ja alle 4 Elemente in gleicher Dosierung eingebracht werden sollen und man sich nach dem KH wert richten solle... der ja super ist ;)


    danke euch und viele Grüße


    Nico