Planung neues Aqua 90x60x50

  • Genauso hab ich es für mein 200x70x60 auch gemacht . Das ist so was von stabil.
    Die Schnellspannverbinder schraubst du mit nem Accuschrauber Linksherum !! in die Nut und ziehst dann die Schraube mit Sechskant rechtherum fest.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Sehr gut! :) Dann werde ich bei Motedis bestellen:)


    Die Profile sind da aber auch ganz normal eloxiert? steht da leider nicht.


    Von den Automatik Verbinder, braucht man da immer nur einen pro Verbindung, oder muss man von beiden Seiten einen in die Profile drehen ?


    Der Untertisch ist sonst somit schonmal geklärt :thumbup:

  • Die Profile sind normal eloxiert.
    Ich habe immer 2 je Verbindung eingesetzt.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Erkennt man gut wie du es gemacht hast, Top!


    So aus den 80x60x50 sind nun 90x60x50 geworden 8) .


    Ich hake gerade etwas bei der Bestellung für das Untergestell bei Motedis. Es wird erzählt, dass 3mm Schnittverlust dazu kommen, gilt dies aber nur wenn ich mir die großen längen Kaufe also so nen 3m/6m-Stab und diese dann zuschneiden lasse, oder auch wenn ich Stücke genau angebe ?



    Also dann bei den Stücken statt 4x900mm dann auch 4x903mm?, wie hast du das gemacht?


    Nicht, dass ich alles zu kurz bestelle :D Jetzt versteh ich auch was du meintest mit: Die bieten halt kein Support ^)


    Lg Chris

  • Die Schnittverluste sind zu berücksichtigen, wenn Du ein langes Stück kaufst und dieses dann in Stücke gesägt haben möchtest. Wegen der Schnitte sind die Einzelstücke etwas kürzer als das lange Stück. Wenn Du direkt Einzelstücke kaufst sollte die Länge millimetergenau sein.

  • Habe mein Gestell auch von Motedis und hier 2m Stücke und entsprechende Anzahl 66cm und 62cm Stücke bestellt.
    Passt alles wie die Faust aufs Auge.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • So weiter gehts mit der Planung :) 2 x die Next One 25 ist bestellt :thumbup: . Thema Licht ist also auch schon erledigt :)


    Nun überlege ich gerade noch die Feinheiten des 30x30mm Alugestells.


    Meint ihr das passt so mit den Streben ?
    Habe vorsichtshalber 1-2 extra bestellt für Basteleinen die ich zur Not noch einbauen kann.


    Vor allem möchte ich vorne auf eine mittige Strebe von oben nach unten verzichten, meint ihr das geht bei ner länger von "nur" 90 cm?

  • Nebenbei gefragt: Weiß wer was die Vetra M1 so an Strom bei ca 2500 - 3000 Lieter die Stunde zieht ?
    Wege gerade zwischen der Vectra und ner Aqua Bee UP 5000 24v DC ab. Die Aqua Bee ist Zumindest was das Stromsparen angeht top, bei der Vetrca kann ich den Verbrauch nicht einschätzen, kosten tuen sie identisch.
    -> Und bezieht sich die 10fache Fördermenge bei der Triton_Methode auf das Brutto oder Netto-Beckenvolumen ?


    LG Chris.
    PS Aluprofile sollten morgen oder übermorgen ankommen, dann kann das Gebastel endlich losgehen :D

  • Hallo Chris,


    den genauen Stromverbrauch kann ich dir im gedrosselten Zustand leider nicht nennen. Der Reeflink gibt aber glaube ich auch den Stromverbrauch an. Wenn also jemand die M1 und den Reeflink hat, könnte er die mal kurz auf 2500 runterdrehen und ablesen. Ich bin mir abe rnicht sicher, wie vergleichbar das dann ist, da ja unterschiedliche Förderhöhen und unterschiedliche Verrohrung zu ganz anderen Ergebnissen führen könnte. Ich weiß nicht wie da die Steuerung funktioniert.


    Die Fördermenge bezieht sich bei der Triton-Methode genau genommen auf das Nettovolumen des Beckens und der Nettofördermenge soweit ich weiß. Es handelt sich aber um den minimalen Durchsatz. Wenn du also mit Verlusten durch Höhe und Verrohrung das 10 fache Bruttovolumen deines Beckens schaffst, ist das besser :thumbup:


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ah gut zu wissen, dachte immer Triton geht vom Bruttovolumen aus, dann ist es ja schon nicht mehr ganz so drastisch ;)


    Ja wäre cool wenn man das rausfinden könnte mit dem Verbrauch, so eine Pumpe läuft schließlich den ganzen Tag durch, da machen sie mehr Watt schon bemerkbar.
    Ich würde aber mal vermuten das die Vectra M1 bei 2500l die Stunde noch erträglich sein wird was den Stromverbrauch angeht. Bei der Aqua Bei Up 5000 ist eben cool, dass die höchstens 30W auf voller Stufe nimmt, dass ist schon ordentlich. Rein optisch und von der Steuerung finde ich dann aber die Vectra besser.

  • Das ist ja zumindest schonmal ein guter Hinweis, dass die gut skaliert, mit etwas Glück wird die schon nicht so viel verbrauchen, hoff ich :evil: :saint:.


    Weiter gehts mit der Planung: Ich habe als TB ein nacktes 80x40x30-Becken sehr günstig bekommen. Leider etwas niedrig aber dafür hat man dann etwas mehr Platz im Unterschrank.) Die Trennscheiben werde ich dann selber einkleben.


    Was haltet ihr von der geplanten Aufteilung, bzw. was würdet ihr anders machen ?
    (Rechts Algenrefugium etwas größer als 10%vom Bruttovolumen, mitte Abschäumer, links Rückförderabteil)


    Ich hatte überlegt ob man die erhöhte Scheibe links zum Rückförderabteil, zu gusten des Stellplatzes in der Mitte, weglassen könnte?
    Reichen 21cm Höhe für den Abschäumer (BM Curve 5)?


    Lg und einen schönen Sonntag


    Chris

  • Hallo Chris,


    bei der Höhe des TBs geht es eigentlich vor allem darum, dass das Becken das ganze Wasser aufnehmen kann, dass zurückläuft, wenn man die Rückförderpumpe ausstellt. Du kannst ja mal ausrechnen, ob das bei dir der Fall ist.
    Der Hersteller gibt für den Bubble Magus Curve 5 eine minimale Wasserstandshöhe von 23cm an. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass 21cm dann genug sind. Lieber das Abteil etwas höher planen und nachher zur Not den Abschäumer auf eine Lichtrasterplatte o.Ä. stellen, falls der Wasserstand zu hoch ist. In die andere Richtung kann man nämlich nur schlecht korrigieren.
    Die erhöhte Scheibe würde ich nicht weglassen. Wenn du etwas mehr Platz haben möchtest, könntest du ja noch die beiden Trennscheiben auf 2cm zusammenrücken, die jetzt 5cm Abstand haben. Kleiner als 2cm würde ich aber nicht gehen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Mit dem Abschäumer hatte ich mir auch erst gedacht, dass ich 23cm nehme, hatte dann öfter aufgeschnappt,dass mit dem BM C5 21cm locker gehen. Du hast aber recht, dass eine Reserve Sinn macht um, wenn nötig, doch noch anzupassen. Eine niedrigere Abschäumerkammer würde allerdings das Volumen für das Rücklaufwasser im Notfall erhöhen. 23 cm machen dann aber vermutlich mehr Sinn.)


    Ist es ein Nachteil wenn der Höhenunterschied zwischen Refugium und ABS-Kammer nur 1cm beträgt ? Wird dann die Kammhaut noch effektiv mit "runtergespült"?


    Grob über den Daumen gehen 38l noch ins TB bevor es überläuft, d.h. der Wasserstand im Hauptbecken düfte um ca 6-7cm fallen. Nun kann ich allerdings nicht abschätzen ob das reicht (würde vermuten ja), der Wasserstand oben richtet sich ja auch nach der Stärke der Rückförderung usw, habe da keine Erfahrung, wie weit der Wasserstand normalerweise bei Stromausfall absinken würde ?(


    Die Erhöhten Scheiben werde ich dann so belassen.

  • Marco hatte den mal bei 23cm eingestellt und damit viele Probleme mit Überkochen gehabt, wenn ich mich recht erinnere.


    Beim Technikbecken wäre ich sehr vorsichtig: billig kann sich später als Qual erweisen, wenn nämlich die dünnen Scheiben wunderbar vibrieren von den Pumpen. Die wohl beste Entscheidung beim Technikbecken für mich war, als ich ein neues Technikbecken mit Wulstverklebung und 10mm Scheiben von Lerbs geordert hatte. Da war plötzlich die vorher unerträglich laute Technik auf ein fast raumtaugliches Maß reduziert worden. Hier zu sparen kann später echte Qualen verursachen. Wenn Du auch die weiteren Trennscheiben billig bekommen kannst ist es einen Versuch wert, sonst würde ich direkt das Technikbecken so bestellen wie es ideal ist.


    Das Technikbecken muss das Wasser aus dem Ablaufschacht aufnehmen und zusätzlich das Wasser bis zu dem Punkt wo Luft aus dem Rückförderrohr angesaugt wird und damit die Wassersäule unterbricht. Wenn das Ablaufrohr mehr als ein paar Zentimeter unter Wasser geht ist ein kleines Loch in der Rückförderleitung kurz unter der Wasseroberfläche sinnvoll, welches genau dies bewirkt. Dies muss natürlich dann auch regelmäßig freigehalten werden.