Experiment Glas schneiden

  • Hi,


    danke euch für die Infos. Wollte eher den Schacht an die größe des Kammes anpassen also großen Kamm benutzen und dann den Schacht anpassen.


    @Sandy,
    ist das nicht etwas gefährlich auf der gesamten Breite und dann noch außen liegent, verliert es nicht an Stabi...aber ist ne Überlegung wert
    Es gibt da schon was von den Amis http://www.glassreef.com/basics_overflow.php


    Ist schon geil was es alles gibt...

  • Bei meinem neuen Becken wird der Ablaufschacht 15x30cm macht also 2x15+30cm insgesamte Kammlänge 60cm bei einer 65er Breite also fast als wenn ich ne ganze Scheibe genommen hätte :D


    Zumindest bei Triton denke ich sollte man aufgrund der enormen Durchflußmenge groß genug dimensionieren.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Der Ausschnitt über einer gesamten Länge würde stabiler sein, wenn genau gearbeitet. jeder Ausschnitt in der Mitte verändert die Steifigkeit der Gesamtscheibe. Da es die schwächste Stelle ist.

  • Um es noch einmal zu präzisieren: was ich vorschlage ist nicht die Längsseite, sondern die Querseite, und dort kein Ausschnitt, sondern die gesamte Seite einfach um 5cm zu kürzen. Dort vor kommt dann der Ablaufkamm, dahinter außen dann der Ablaufkasten, aber nur mit ca. 15cm Höhe, die Rohre kommen dann aus dem Boden nach unten.


    So kann man dann auch auf der Ablaufseite noch Pumpen setzen ohne große Einschränkungen. Auch Strömungstechnisch dürfte das sehr günstig sein.

  • Das habe ich hauptsächlich auf Becken bezogen, wo Breite und Länge unterschiedlich sind. Längs- und Querseite sind aber auch von der Betrachtungsweise abhängig. Auch viele Würfelaquarien haben eine bevorzugte Ausrichtung, wie sie betrachtet werden, und dabei kann man dann natürlich auch die Querseite als die Seite sehen, welche nicht so häufig betrachtet wird.
    Teilweise hängt es auch von der Bauart ab, ob Querstreben zur Stabilisierung verbaut sind usw. Im Allgemeinen wird der Ablauf nach hinten gegen eine Wand gesetzt, von daher definiert sich die Front- und Querseite ziemlich automatisch bei einem Meerwasserbecken im Würfelformat.

  • Guten Morgen Kollegen,


    das Wochenende ist leider vorbei... :thumbdown: ich habe mein Experiment am Wochenende vorbereitet und realisiert.
    Ich musste dies bei mir in der Dusche machen und naja ist schon ne sauerei :saint: :saint:


    Wenn jemand es nach machen will sind paar Sachen Wichtig !!
    Schutzbrille, Atemschutz und Wasser.....ganz wichtig Strom und Wasser verträgt sich nicht so gut "AUFPASSEN"


    Ich habe mir hier die Trennscheiben bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B000T9XUBI/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
    Ich empfehle euch, wenn möglich größere Durchmesser zu verwenden...Grund ist, dass der Drehmel aufliegt und ihr ein schrägen Schnitt machen müsst und nachher schleifen....aber geht auch gut.
    Verwundert war ich schon, dass es sehr einfach ging...Drehmel auf volle Drehzahl und leicht Wasser laufen lassen...Trennscheibe tauchte wie in Butter ein....


    Hier Paar Bilder


    http://up.picr.de/26165290vd.jpg
    http://up.picr.de/26165291mg.jpg
    http://up.picr.de/26165293in.jpg
    http://up.picr.de/26165294pz.jpg
    http://up.picr.de/26165295rh.jpg
    http://up.picr.de/26165297qu.jpg
    http://up.picr.de/26165299od.jpg


    Jetzt warte ich noch auf den Kamm und dann wird der Schacht neu gestaltet...


    Grüsse

  • Hallo Arthur,


    find ich toll, dass du dich da ran getraut hast :thumbup: und war überrascht, dass es so einfach ging. Hast du das Schleifen auch mit dem Dremel gemacht?
    Wie viele Stromschläge hast du bekommen? :cursing:
    Für so was ist die Verlängerung von Dremel nicht schlecht. Der Griff hat nur 2,5cm Durchmesser und das Gerät ist weg vom Wasser.

  • Hi Daniel,


    zu Glück kein Stromschlag und der FI wurde auch nicht ausgelöst...aber man sollte es doch besser beachten da das Wasser extrem aufgewirbelt wird.
    Ja, dass mit der Verlängerung ist mir danach eingefallen....habe sie schön im Koffer liegen =O
    Das Schleifen klappt auch mit der Trennscheibe und dem Drehmel ganz gut man muss halt langsame Bewegungen machen da wird es was.


    Bin nun gespannt wie der Rest aussehen wird. Werde dies dann auch berichten.


    Grüsse

  • Hallo Artur,


    toll, dass du uns so ausführlich berichtest und Fotos gemacht hast! Deine Erfahrungen werden bestimmt mal jemand von nutzen sein. Jetzt sind wir gespannt, wie es mit dem neuen Schacht aussieht und ob das auch noch hält, wenn Wasser rein kommt :D
    Sieht aber top aus :thumbup:


    Viele Grüße
    Matthias

  • Guten Morgen,


    nach langer Zeit und paar Wettkämpfen habe ich wieder etwas an meinem Experimant gemacht und bin etwas näher dem Ende gerückt....
    Ich lasse mal die Bilder sprechen...was mich sehr verwundert hat war, dass sich das Glas sehr gut verarbeiten ließ...





    Ich habe das Ganze mal nach dem Amerikanischen System nachgebaut...Abläufe sind 32er Rohre und Rücklauf 25er Rohr. Nach dem System sind zwei Sicherheitsablaüfe verbaut...einmal der eine den jeder kennt und der zweite mit einem Luftschlauch...bin gespannt wie das Ganze funktioniert.
    Heute wird alles wieder neu lackiert damit es wieder Sauber aussieht....Wenn alles wieder Sauber ist und Wasser zu test drin ist, folgen Fotos.


    Grüsse

  • Morgen,


    da gibt es so viele verschiedenen Möglichkeiten....so wie ich es habe mit zwei Schläuchen usw. Ich werde es am Wochenende mal so probieren und schauen wie es funktionieren wird....wie Sandy schon schreibt in Sachen Geräuschentwicklung und Luftblasenbildung bin echt gespannt.


    Vielleicht mal eine andere Frage, wo würdet ihr nun die Strömungspumpe hin machen....hatte sie worher rechts (von hinten gesehen) so in der höche des jetztigen Schachts....


    Danke euch und Grüsse

  • Hi Artur,


    welchen Dremel hast du im Einsatz?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)