Beleuchtung - lang angelegte Testreihen

  • Hi Stefan,


    ja, die E5 hatte ich über dem 3 Meter Becken in Kombination mit HQI für eine kurze Zeit, bis ich das Becken abgebaut habe.


    In Summe lief die Kombi jedoch nur 4 Wochen.


    Ich kann jetzt hier nur mein Bauchgefühl vermitteln:


    - BluPop entspricht einer Royalblauen LED und bietet bei weitem nicht die Ausleuchtungsintensität wie eine blaue T5-Röhre. Diese würde ich bei einer T5 Lampe lediglich als Ergänzung in Betracht ziehen, wenn man ansonsten Basisröhren verwendet. Ich vermute, eine Mischung 2 : 1 (Basis-T5 : E5 BluePop) kann funktionieren


    - Cool Daylight macht ein recht helles Licht und schafft auch eine relativ gute Intensität. Aber auch hier empfinde ich das Spektrum für zu glatt (eben typisch LED, wenn man keine uv-nahen LED einsetzt. Diese würde ich max im Verhältnis 1 : 1 mischen, wobei die übrigen Röhren beliebige T5-Röhren sein können, je nach Vorliebe des Aquarianers.


    Unter dem Strich werde ich die E5 als Supplement einsetzen. Ich denke über eine Kombination von 7 Röhren, davon 3 E5 (2x BluePop, 1x Cool Daylight) und 4 T5 Röhren nach.
    Eine weitere gute Kombination ist die Verwendung der E5 mit HQI. Auch hier würde ich 1 : 1 : 1 gehen (1x E5 BluePop, 1x E5 Cool Daylight, 1x HQI 10.000 - 14.000 K).


    Fazit: es gibt Anwendungsfälle für die E5 und man kann damit sicherlich eine schöne Lichtmischung erzeugen, ohne das Spektrum zu sehr zu zerstören, sofern dies nicht die einzige Leuchtquelle ist. Empfehlen kann ich sie jedoch nur, wenn genügend Platz für weitere T5 oder HQIs im oben genannten Verhältnis ist.


    Zum Thema Wachstum und Farbausprägung kann ich leider noch nichts sagen.


    EDIT: Testen werde ich die E5 auch nicht als einzige Lichtquelle, da bin ich mir relativ sicher, dass dies unseren Pfleglingen nicht zuträglich wäre.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Einen schönen Sonntag euch allen,


    aktuell mal ein paar Messwerte:


    PSU 36
    Temp. 24,8 C
    KH 7,4
    Ca ~500 mg/l
    Mg ~1400 mg/l
    NO3 5 mg/l
    PO4 0,04 mg/l


    Der aktuelle Carbonatverbrauch liegt bei 0,75 auf 400 Liter pro Tag. Er steigt also wieder. Mal sehen, wo er sich einpendeln wird. Calcium und MMagnesium sind noch relativ hoch, es pendelt sich aber langsam ein. Allen Tieren geht es gut und es ist zum Teil ein deutliches Wachstum zu sehen. Anbei noch ein paar Bilder...

  • Hi Alex,


    meinst du in Nordsteimke? Nein, ich habe das nicht mitbekommen und Korallentechnisch war es zum Schluss nicht so der Bringer ...


    Warst du dort?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So, die ersten Beleuchtungsszenarien stehen fest.


    Becken-Combo 1 wird mit T5 beleuchtet. Hier habe ich aktuell ausschließlich kaltweiße Röhren mit 6.500 K im Einsatz und bin bis Dato sehr zufrieden.
    Becken-Combo 2 wird mit meiner "alten" DIY-LED betrieben. Hier kommen folgende LEDs zum Einsatz: 400nm, 420nm, 455nm, 470nm, 6.500 K, 660nm.
    Hauptbecken wird mit einer Pacific-Sun Pandora Hyperion S 3x75W LED & 8x54W T5 beleuchtet.


    Sobald alle Becken stehen, werde ich von den aktuellen Korallen vergleichbare Ableger erzeugen und die Lampen auf ein ähnliches/gleiches PPFD-Niveau bringen. Mein Ziel ist ein Wert von etwa 220 µmol/m²/s am Boden ohne Wasser. Da die Korallen alle ein wenig höher stehen werde ich gefühlt bei einem realen Wert von etwa 180 - 200 µmol landen. Laut Dana Riddle ist das der Grenzbereich bei der Porites Lobata, alles was darüber hinaus geht, schränkt die Photosynthese-Aktivität ein und reduziert das Wachstum. Nun wird es interessant zu erfahren, inwieweit dies auch für Montipora, Acropora & Co gilt. Weiterhin bin ich gespannt, inweiweit sich die genannten Beleuchtungstypen im Wachstum und der Färbung unterscheiden. Und ganz am Ende kann man dann auch eine Gegenüberstellung durchführen, bei der man die tatsächlichen Kosten gegenüberstellen kann (Anschaffung mal außen vor, aber T5-Röhren wechseln, Stromverbrauch & Co). Ich werde jede Lampe mittels Leistungsmessgerät ausstatten und die jeweiligen Verbräuche dokumentieren.


    Ich vermute, dass ich einen ersten echten Vergleich im Dezember 2017 ziehen kann, da ich die restlichen Becken wahrscheinlich erst im Frühjahr 2017 fluten können werde. Der Start der Ableger wird dann etwa auf Ende Juni fallen. Somit hätte ich einen Versuchszeitraum von 6 Monaten, wo man bereits erste Unterschiede (sofern vorhanden) feststellen können sollte.


    Darauf folgend würde ich gerne die HQI gegen die bessere Beleuchtung T5 oder DIY-LED antreten lassen. Die Pacific Sun bleibt für das obere Becken bestehen, da ich dieses offen betreiben werde und meine Frau hier eine saubere Optik behalten möchte.


    Nun gilt es also die DIY-LED an die Beckengeometrie anzupassen, die fehlenden Becken aufzustellen und die Pacific-Sun zu ordern :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Timo,


    die Pacific Sun kommt erst noch. Nach meinem Urlaub.


    Kannst du deine Unzufriedenheit bissl konkretisieren?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Jochen,


    im Wohnzimmer steht derzeit kein Becken. Das einzige Becken, das ich aktuell betreibe steht im Keller und hat die T5-Beleuchtung darüber. 6 x 6.500 K hängen dort.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen,


    Unzufriedenheit ist unglücklich formuliert gewesen!
    Die Lampe ist Top, sie läuft bei mir lediglich imit Bali PreSet und damit bin ich nicht ganz zufrieden, da es zu unflexibel ist (immer 3h Sonnenaufgang und Sonnenuntergang etc.)
    m.M.n. Muss Rot auch nicht mit 100% laufen und grün würde ich evtl auch etwas reduzieren, ich hatte schonmal ein PAR Table erstellt es war aber nicht möglich es zum laufen zu bringen ... Hatte Kontakt mit PS verlief sich dann aber da ich Beruflich total eingespannt bin.


    Deswegen dachte ich du könntest mir da evtl. weiterhelfen.


    Gruß Timo

  • Aber bei ps bekommst du super schnell ne Antwort. Wenn auch auf englisch.Welche Lampe hast du Timo? Über welchem Becken?
    über wen hast du die Lampe bezogen?
    kann der nicht helfen?

  • Guten Morgen


    Ich habe auch eine PS Hyperion...bin sehr zufrieden mit der Beleuchtung.


    Ich kenne das Problem mit dem Par Table hochladen.
    Allerdings denke ich das dieses Par Table eh nur rumspielerei ist. Das Bali programm ist vordefiniert und gefällt mir auch nicht.
    Du kannst im Color settings dir deine Farben selbst einstellen, Sonnaufgang auf z.b 45 min. und dann zur Lampe senden.
    Ist im Grunde auch ein Par Table.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    also ich werde die Lampe vor Weihnachten in meinen Händen halten und zunächst ein wenig spielen. Die letzten Aquarien kann ich Mitte Januar abholen und aufstellen. Bis dahin werde ich mich ausgiebig mit der Pacific Sun beschäftigen. Sobald ich hier ein zufriedenstellendes Setup gefunden habe, werde ich dieses bekannt geben.


    Zunächst einmal werde ich mit der LED spielen und anschließend die passenden T5 Röhren suchen und hoffentlich finden. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Pacific-Sun-Röhren?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)