Frage zur Beleuchtung Refugium

  • Hallo,


    bei der Planung meines neuen Beckens bin ich gerade nochmal dabei mein Technikbecken zu überarbeiten. Das Refugium soll 55x50x30cm LxBxH groß werden. Das macht dann ca 14% vom Beckenvolumen
    das sollte für Triton ja ausreichend sein.


    Nun meine Frage wie beleuchte ich das Refugium am besten? Hab immer nur gelesen das Triton T5 empfiehlt, aber wieviel Watt pro Liter und welche Lichtfarbe?


    Vielleicht kann mir jemand ne T5 empfehlen welche für die Größe meines Refugiums geeignet ist.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo


    Mein Favorit bei Drahtalgen ist entgegen der landläufigen Meinung eine Baumarkt LED mit 3500k ungeschlagen.
    Sogar die Kalkrotalgen wuchern unter der Lichtfarbe.
    Andere Versuche T5 Kaltweiß, LED 6000k,
    halbierte das Wachstum.
    Bei Caulerpa mag es wieder anders sein.


    Grüße

  • Hallo Mathias,


    Triton empfiehlt zur Zeit eine Beleuchtung mit weißen und blauen T5 Röhren. Von der Lichtstärke her wird 0,06W bis 0,08W pro Liter des Hauptbeckens empfohlen.
    Leider habe ich bisher keine passenden / guten Leuchten für ein Algenrefugium gefunden. Ich werde deshalb vermutlich selbst eine Beleuchtung mit 24W Röhren bauen. Die sind allerdings 55cm lang. Du bräuchtest also etwas Platz links und rechts vom Refugium, damit das bei dir passen würde.
    Als Fertigleuchte wird häufig von Cosmos die Klemmleuchte Nanosun verwendet, weil man dafür auch Leuchtmittel mit blauer und weißer Röhre kaufen kann. Davon bräuchtest du dann 2 Stück.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo ,


    danke für die Antworten, hmm LED ich dachte man sollte keine LED laut Triton nehmen ?????


    2x 24W T5 wäre kein Problem vom Platz her, aber welche einfach nur irgendeine blaue und weiße, oder schon bestimmte Sorten ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • @Mathias44 Richtig, Triton rät von einer Beleuchtung des Algenrefugiums mit LEDs ab. Es gibt weiße und blaue „Basisröhren“. Nimm einfach eine blaue und eine weiße Basisröhre.


    @Zentis Das sind die Röhren mit 2G11 Sockel, oder? Das habe ich auch schon überlegt, weil es halt kompakter ist. Allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Qualität der verfügbaren Leuchtmittel. Sera Leuchtstoffen traue ich in der Meerwasseraquaristik eher nicht und die einzige Alternative die ich sehe sind die Aqua Medic Leuchtmittel…

  • Hallo,
    wie der Sockel heißt weiß ich nicht, aber es sind 4 Pins zum stecken an der Doppelröhre.
    Über die Qualität kann ich nur sagen,dass die Gesamteistung im Sera von 2x 24w gerade für und Lps gereicht hat.Hab damals meinen Seradeckel ziemlich schnell auf Led umgebaut. Die Aqua Medic hatte ich nicht.Ich hoffe aber,dass sie fürs Refugium reicht.
    Bei mir hängt noch ein Suna Eco Balken drüber. Der ist aber viel zu lang.Deshalb werde ich wahrscheinlich auch auf diese Röhre zurückgreifen.