Vorbereitung und Bestellungen

  • hi


    Zitat

    Ein vorteil von totem Gestein ist natürlich der Riffaufbau, das lässt sich besser machen.


    Dachte ich bis jetzt auch immer, aber mit LG kannst du dir auch ruhig ein paar Std zeit lassen, wenn man sie zwischendurch immer mal wieder einsprüht.
    Daher sehe ich den Vorteil auch nicht wirklich...


    Das mit den Plagen...naja die meisten Sachen kommen eh mit den Ablegern, klar Kieferwurm oder ähnliches, aber da man eh ein paar Kg LG einsetzen muss, kannst du auch Pech haben, das grad in dem Stein was unerfreuliches sitzt ;)


    Ich bleib dabei, LG ist einfach die beste Wahl!


    Ach ja und auch wenn sich das jetzt evtl. hart anhört... die wohl gefährlichsten Dinge in diesen Hobby sind Geld sparen und ungeduld ;)
    Da das ja einer deiner Hauptgründe gegen LG war...

  • Hallo,


    da ich schon 2000€ über meinem eigentlich Budget bin habe ich eben nach einer Möglichkeit gesucht nicht noch einmal 1000€ mehr zu brauchen.


    Da man immer öfter liest dass Leute ihr Becken ganz ohne LG aufbauen war hier die Möglichkeit.


    Bei diesem Thema scheiden sich scheinbar die Geister, ich bestelle jetzt dann einfach die Technik und das Becken. Danach überlege ich mir nochmal genau mit welchen Steinen ich es versuche.


    Ich hoffe mein Technikbecken passt soweit und kann euch bald ein gut laufendes Becken vorstellen ;)

  • da ich schon 2000€ über meinem eigentlich Budget bin habe ich eben nach einer Möglichkeit gesucht nicht noch einmal 1000€ mehr zu brauchen.


    .... wie hoch war denn dein Budget ? :D


    ES WIRD IMMER "TEURER" ! :whistling:


    Dann baue mal ein Haus, da fließt die Kohle nur so weg ! ;( :D


    Jochen

  • Hallo


    Eigentlich "nur" 6000€ :D


    Aus normalem Glas wurde Weißglas


    Aus einer Nyos Viper wurde eine Vectra M1


    Aus einer ATI Dosierpumpe wurde eine Ghl


    Aus einer Sunpower wurden 3 Nextone


    usw.


    Haus wird momentan gebaut, deshalb auch der Versuch irgendwo zu sparen.


    Frau will leider auch noch ne Küche :D


  • Frau will leider auch noch ne Küche


    ..... immer diese Sonderwünsche ! :D :P ;)

  • Ich glaube wir alle liegen über dem geplanten Budget. Aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau..... Lach

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi



    Das waren aber auch alles gute Entscheidungen, die du nicht bereuen wirst!

  • Ich weiß grad net genau ob es da ne genaue Anleitung gibt, aber falls beruht diese auf LG.
    Wenn du mit LG startest, wäre noch die Frage mit Salz oder natürlichem Meerwasser.


    Wenn du mit LG startest...


    Ab dem Punkt an dem du die Steine einbringst misst du jeden Tag deine KH, sollte diese Fallen, Fägst du mit der Dosierung von Triton an (10ml/100L)
    Dann schaust du am nächsten Tag wie die KH ist, sollte sie weiter gefallen sein, musst du mehr dosieren, ist sie gestiegen, weniger, bis du den Wert gefunden hast, wo sie konstant bleibt.


    Nach ca. 2 Wochen kannst du Fische einsetzten und nach 3 bis 4 Wochen mit Korallen beginnen.


    Mit Natürlichen Meerwasser verkürzt sich diese Zeit und man kann schneller besetzen.


    Mit Todgestein wird sich die Zeit wahrscheinlich verlängern, damit kenn ich mich aber net genau aus.


    Von Anfang an sollte das Algenrefugium Kohle und PO4 Absorber laufen.

  • Das kommt darauf an, ob Du Nährstoffe im Becken hast oder nicht. Bei Nährstoffen würde ich immer erst Korallen einsetzen, warten bis diese durch Wachstum die Nährstoffe senken und dann erst Fische einsetzen. Wenn das Becken mit Nullwerten bei den Nährstoffen läuft müssen natürlich erst die kleinen Nährstoffproduzenten rein. :thumbup:

  • Seht ihr, wieder etwas gelernt :)


    Dann so vorgehen:


    Nährstoffe messen


    Bei Nullwerten Fische einsetzen.


    Bei Nährstoffen Korallen einsetzen.


    Wie sieht es aber aus wenn die Werte gut sind?
    z.B. no3 bei 3-5 und po4 bei 0.02-0.05?


    Kann es dadurch passieren dass wenn ich zu erst Korallen einsetze die Nährstoffe gegen null gehen?


    Wie bekommt man ein gutes Verhältnis beim Korallen und Fischkauf?


    Mein aktuelles Becken läuft komplett ohne Fische aber Probleme habe ich dadurch keine.

  • Korallen einsetzen, nach zwei bis drei Wochen ein paar robuste kleine Fische. Ich setze diese paar Wochen am Anfang, da in dieser Zeit die Bakterien, welche den Stickstoffzyklus aufbauen erst verbreiten.


    Sei bitte vorsichtig mit dem Fische einsetzen, denn teilweise werden die um ein vielfaches größer als bei der Anschaffung und brauchen entsprechend große Mengen Futter. Die Fische wachsen meist schneller als die Korallen, wenn man große Fische nimmt.


    Auch mit einem Bubble King und einen großen Refugium habe ich es problemlos geschafft ein nährstoffreiches Becken zu entwickeln. Bei der Neuauflage des Beckens werden wir sehen, wie es dann aussieht mit deutlich mehr Licht.