Die kleinen Verbrechen...

  • ...straft Murphy sofort, wie ich gerade mal wieder gemerkt habe.


    Gerade krattert es mal wieder wie eine Pumpe, die von einer Schnecke blockiert wird. Also auf die Suche, welche der Pumpen es ist. Hm, im Aquarium scheint es keine zu sein, es kommt aus der Richtung Algenrefugium... aber da ist doch gar keine Pumpe drin!! Oder ist es doch der Abschäumer daneben, nein, der ist es nicht, die Scheibe des Technikbeckens ist am Vibrieren, aber es ist keine Pumpe da drin?!?


    Ups, woher kommt denn das Wasser im Schrank, ich habe doch gar nicht gesplentert?!? Und dann sehe ich, wie ein Kaltgerätekabel, das ich beim Tausch auf die MP-40 einfach hängen gelassen habe, runter ins Wasser geht, und dort ein herrliches kleines Gewitter abläuft, 220V direkt aus der Steckdose in Salzwasser und jetzt kommt auch der verschmorte Geruch von Gummi mit hoch. Schnell das Kabel aus dem Wasser gezogen, und dann fängt es erst richtig an zu stieben. Nach einem letzten "PAFF!!" ist wieder Ruhe, ich kann das Kabel aus der Leiste ziehen und mich auf der Suche nach dem Leck machen. Das Wasser war an der Stelle, wo das Kabel ins wasser hing schon warm geworden, aber als Heizmethode kann ich es definitiv nicht empfehlen.


    Schuldig war der Fließbettfilter, der etwas zu nah am Rand stand und ganz sachte etwas Wasser an die Beckenkante brachte, von dem ein Teil wiederum über die Kante des Technikbeckens rüberfloß. Es wurde von der Folie im Schrank gehalten, so das nichts davon ins Wohnzimmer floß, aber das elende Kabel, dass ich nach dem Motto "werde ich später rausziehen, jetzt muss ich erst mal..." stecken gelassen habe, hat Murphy wohl gefallen und er konnte nicht wiederstehen. :cursing:


    So sieht man es wieder: die kleinen Verbrechen an der sicheren Installation straft Murphy sofort. Zum Glück war er gnädig und hat dies nicht gemacht während ich aus dem Haus bin, dann wären nämlich auch schnell hundert oder zweihundert Liter ins Haus gelaufen, das Nachfüllbecken ist nämlich ziemlich voll, dann könnte auch eine Sicherung herausgeflogen sein und das Becken dann eventuell keinen Kreislauf oder Strömung mehr haben.


    Alles in allem hat Murphy mir also nur einen Schuß vor den Bug gesetzt, mich aber gnädigerweise nicht im wahrsten Sinne des Wortes versenkt. Ich kann nur raten, dass jeder seine Installation in Hinsicht auf einen weniger gnädigen Murphy beäugt und entsprechende Maßnahmen ergreift.

  • Jaja, so ähnliche Erlebnisse hatte sicher jeder schon mal und man ärgert sich dann am meisten über sich selbst.


    Ich hätte letztes Wochenende auch fast meinen Keller geflutet, als ich die Verrohrung meiner RFP endlich mal geändert habe.
    RFP aus, Abschäumer aus, Rohre abgezogen. Wasser im TB steigt. Huch, da kommt aber viel dieses mal, wusste gar nicht, dass doch so viel nachkommt. Wasser steigt unbemerkt weiter bis ca. 5cm unter den Rand des TB. Uiuiui, was ist denn das und oben plätschert ja auf einmal auch, also Treppe hochgeflitzt, 15cm Wasser fehlen im Becken, ein Teil der Korallen steht schon im Trockenen. Wie geht das denn? Sch..... die kleine Pumpe der UVC-LAmpe pumpt ja noch Wasser vom Hauptbecken in den Schacht. Schnell den Stecker raus, aber in der Hektik vergessen, dass ich ja vielleicht nicht nur die UVC ziehen muss, sondern in erster Linie die Pumpe..... noch zwei minuten läuft das Wasser... Wieder im Keller, Wasser steht schon am Steg des TB, schnell zwei Kanister abgefüllt (pumpen ging ja gerade nicht), Wasser ins BEcken gekippt, damit die Korallen wieder mehr Wasser kriegen. usw. usw. Puuuhhh, Stress am Sonntagabend, gut dass Chris vorbei kam und mit anpacken konnte. WIE DÄMLICH!!!


    Aber eigentlich war das nur eine Folge eines anderen, genauso DÄMLICHEN Fehlers: Ich hatte mir mit ein paar neuen Fischen Pünktchen ins Becken geholt und mal schnell eine UVC-Lampe installiert, die temporär auf dem Schacht lag. Die kleine Pumpe hing im Becken, den Ausgang ließ direkt zurück ins Hauptbecken "plätschern". Nur habe ich dann auf einmal gemerkt, dass mir zwei SPS an einer Stelle ausgeblichen sind. Wie konnte das passieren? Nunja, ich hatte keinen Schlauch auf dem (transparenten) Auslaufstutzen der JBL-UVC Lampe. und das Licht kam durch diesen 12/16er Stutzen nach draussen und traf die Korallen in ca. 10-15cm Abstand. Huch, na dann dreh ich die Lampe einfach so, dass der Strahl in den Überlauf geht.....


    Ich darf nicht dran denken, was passiert wäre, wäre in der Zeit mal die RFP ausgefallen....


    Leute, Murphy sieht alles! Dieses mal war er auch bei mir gnädig... erst denken, dann machen!