Welche Wasserwerte sind anfangs wichtig zu messen und mit was messt ihr es ??

  • Guten Morgen Jungs,


    habt ihr eventuell ein guten Tip wie ich das Wasser wieder klar bekomme...ich habe alles versucht das der Sand beim eintragen nicht soooo viel vernebelt....war leider nicht so ;-)))
    Heute morgen hat es sich langsam wieder gesetzt, aber nun sind Spuren von Sand im TB....
    Meine Idee ist ein Externen Filter mit nur Watte laufen zu lassen und den ganzen Sand aus dem TP zu saugen....ist das so ok oder doch nicht ??


    hier ein kleiner Bewohner den ich im Meerwasser drin hatte ;-) könnt ihr den schon identifizieren ??

  • Hallo Artur,


    der Sand legt sich von alleine wieder. Im Technikbecken kannst du ihn dann absaugen. Auf mechanische Filter (z.B. Filterwatte) solltest du bei der Triton-Methode am besten ganz verzichten. Einer der Gründe, warum viele das natürliche Meerwasser holen ist, weil da Schwebepartikel wie Plankton und Bakterien drin sind. Mit einem mechanischen Filter würdest du die ja jetzt alle wieder rausziehen. Ich würde auch den Filterschwamm um die VorTech entfernen ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich weiss gar nicht was Du so hast, das sieht doch sehr gut aus. Teilweise ist das Becken beim Sandauffüllen derart vernebelt, dass man nicht einmal das Riff mehr erahnen kann!


    Bis es ganz klar ist dauert es halt etwas, bis dahin würde ich auch nicht absaugen. Erst dann, wenn das Wasser fast völlig klar ist. Du kannst einen Schnellfilter verwenden, um das Wasser schneller zu klären. Frage Marco ruhig mal, was er da empfiehlt.


    Die Krabbe ist leider etwas zu klein, als dass ich da viel zu sagen könnte. Setze sie doch vorerst einfach ins Algenrefugium.

  • Hi Jungs,


    danke für die Info. Ja das Bild was oben ist, da ist das Wasser klar...danach sach es auch als ob ich auf der Baustelle ein Betonmischer angemacht hätte von Steinen war nix zu sehen...;-)
    Aber kein Ding es wird langsam klar...ich lasse es einfachlaufen und denke es legt sich alles.


    Ich denke mit dem Messen sollte ich noch paar Tage warten oder kann ich auch jetzt schon Messungen machen ??


    Grüsse

  • Hallo Artur,


    wenn du nur natürliches Meerwasser verwendet hast, könnte es sein, dass dein Salzgehalt etwas gering ist. Den solltest du deshalb sicherheitshalber mal messen und ggf. aufsalzen. Ansonsten solltest du mit dem einbringen des Lebendgesteins jetzt auch alles gestartet haben: Beleuchtung, Heizung, Abschäumer, Durchlauffilter mit Aktivkohle und PO4-Adsorber, Algenrefugium (mit Beleuchtung), alles eben.
    Dann misst du jetzt einfach jeden Tag den KH und sobald dieser beginnt zu fallen, beginnst du mit der Dosierung der Triton-Elemente. Damit stellst du den KH dann irgendwo zwischen 7 und 8 ein, so dass er stabil da bleibt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi,


    soll ich gleich mit allem loslegen...Absorber (RoWa+Kohle) auch gleich laufen lassen und Algen einbringen ?? Trotz das es noch nicht klar ist ??
    Das mit dem messen ist kein Ding....das mit der Dichte ist mir gestern vorm einbringen aufgefallen...was wäre die Beste Lösung um auf zu salzen ??
    Fertig gemischtes Salzwasser kaufen oder selbst anmischen ??


    Grüsse

  • Du kannst ja sicherheitshalber noch warten, bis es sich etwas gelegt hat. Tendenziell solltest du aber mit einbringen des Lebendgesteins alles starten, weil deine Beckenbiologie sich ja an dieses Umfeld anpassen muss.
    Salzwasser solltest du am besten selbst herstellen, weil du dann die Qualität am besten sicherstellen kannst. Eine Möglichkeit Reinstwasser (Leitwert tatsächlich so niedrig wie möglich) herzustellen hast du ja hoffentlich bereits ;)

  • Also du möchtest ja jetzt einfach den Salzgehalt deines bestehenden Wassers erhöhen. Am einfachsten entnimmst du da jetzt etwas Wasser von und löst darin die zusätzlich benötigte Salzmenge, um insgesamt auf die gewünschte Dichte zu kommen. Das Wasser wird dann also stark übersalzen sein. Die Berechnung wie viel Salz du dafür benötigst, kann dir auch eine App abnehmen. Wenn man normales Meerwasser anmischt, sollte man natürlich direkt die richtige Konzentration verwenden und nicht übersalzen. Das ist nur für Korrekturen.
    Bei dem Salz wäre Triton Pure 2.0 natürlich schön. Das ist aber noch nicht auf dem Markt verfügbar. Das Tropic Marine Pro Reef ist auch gut und wird auch von Triton empfohlen. Das Red Sea Salz solltest du nicht verwenden, da die Zusammensetzung nicht dem von Meerwasser entspricht.

  • Oder Du hängst einfach die Nachfüllpumpe in einen Eimer mit Meerwasser und lässt dies nach und nach Einfüllen. Dann steigt die Dichte ganz natürlich und allmählich. Die Kür wäre dann noch zu berechnen wieviel Meerwasser genau benötigt wird, um die Dichte auf die gewünschte Dichte einzustellen. 8)

  • Das letzte mal war das ja mehr als skurril gelaufen. Marco hing erst im Laden fest (Samstag), ich war zuerst noch die Säge am Schwingen für Last-Minute-Anpassungen und dann habe ich die Lampe vom Christian angefangen zu löten, während er dann die Lampe vom Matthias lötete. Für den Workshop sollten wir dann aber nicht so große Lampen bauen, die werden sonst einfach nicht fertig.