Ein neuer (fast) Würfel entsteht

  • So wieder mal was neues von mir :)


    Gesamtansicht vom Becken


    Aktuelle Wasserwerte


    Sal: 35 PSU
    Temp: 25


    KH: 7,5
    MG: 1350
    CA: 440
    PO4: n.n
    NO3: 0-1


    Anfang der Woche sind 5 Pseudanthias Squamipinnis und 2 Vallencea Sexguttata eingezogen.
    Gefüttert wird 3mal am Tag mit wechselnden Frostfutter Sorten in kleineren Mengen und pflanzlichem Granulat für die Grundeln.


    Alle Fische fressen sehr gut und bisher ist kein Einfluss auf die Wasserwerte erkennbar.


    Die Wenigen Grünalgen die gewachsen sind sind am absterben und den Rest halten die 20 Einsiedler und 20Schnecken recht gut im Zaum.


    Ich habe jetzt mit der Dosierung der Essentials gestartet und bin momentan bei 50ml je Lösung.
    Damit ist der KH stabil bei 7,5


    Alle Korallen stehen gut und die Milka und die grüne Montipora, die beige waren, bekommen langsam ihre Farbe zurück.


    Ich werde im Laufe der nächsten Woche noch ein paar Acros nachsetzen, da die Wasserwerte stabil sind.


    Viele Grüße Timo

  • So hallo Leute,
    jetzt gibts mal einen aktuellen Stand von mir und ein paar Infos.


    Das Becken steht jetzt ziemlich genau 2 Monate und ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.


    Ich hatte ja schon etwas Schiss das Becken nur mit totem Gestein zu starten und schnell zu starten, jedoch hat es (zumindest bei mir) sehr gut funktioniert.


    Seit 3 Wochen laufen die ATI Essentials und seit dem ist der KH konstant bei 7,5.
    Auch die restlichen Wasserwerte sind sehr stabil:


    Sal: 35Psu
    KH: 7,5
    CA: 430
    MG: 1240
    PO4: 0.02
    NO3: 0-1


    Ich habe trotzdem heute mal eine Analyse weggeschickt um eine 2te Instanz als Sicherheit zu haben und um zu kontrollieren ob bei den Spurenelementen alles passt.


    Die Fahnenbarsche machen sich super und werden 2-3 mal am Tag mit Frostfutter im wechsel gefüttert.


    Heute sind noch 8 Acros eingezogen somit befinden sich jetzt ca 45 Ableger im Becken.
    Fischiger Besatz sind:
    5 Pseudoanthias Squampinnis
    2 Valencinea Puellaris


    Weitere Fische werden jetzt zeitnah nachrücken, für Vorschläge in dieser Richtung bin ich offen !


    Zum Schluss noch ein Bild für euch:


    Liebe Grüße Timo

  • Puh ja, ich habe penibelst drauf geachtet dass nichts metallisches im und am Becken ist.
    Der Verdacht der Osmose kommt daher, dass nach der Osmose noch ein Leitwert von ca. 170 gemessen wird erst nach dem MB sinkt er auf 5-10.
    Sind die Werte jetzt kritisch oder kann ich dass erstmal so lassen und einfach einen 2ten MB Filter hinter die Osmose schalten?

  • Hallo Leute,Rund einen Monat ist der letzte Bericht von meinem Becken her und ich möchte euch mal wieder ein Update geben.


    Die letzten 2 Monate waren relativ schwierig, hatte wenig Geld für das Becken übrig da ich einen Beruflichen Rückschlag überwinden musste.
    Ab November ist dieses "Problem" aber erledigt und dann wird auch der Besatz wieder aufgestockt!
    Was ist in den letzten 4 Wochen passiert?


    Ich hatte ein sehr starkes Ungleichgewicht bei KH und CA obwohl die Werte über Wochen stabil waren, habe jetzt auf die Alternative Anwendung der Essentials gewechselt.
    Die erste Ladung der Essentials neigt sich dem Ende und mein Resumee ist durchwachsen:
    Positiv:
    -Einfache Anwendung
    -Gut Einzustellen
    -Werte waren lange sehr stabil
    -Preis


    Negativ: (kann nur von meinem Becken sprechen, keine Allgemein gültige Aussage)
    -kaum Wachstum trotz optimaler Werte (lt. Analyse)
    -sehr blasse Farben der Korallen
    -plötzliches Ungleichgewicht bei KH und CA


    Bei der Technik läuft alles Rund und ich bin soweit echt zufrieden!
    Lediglich die RFP hat teilweise Schwankungen und wird wohl über kurz oder lang ausgetauscht.
    Ich hatte bei den Korallen und bei den Fischen keine Verluste zu verzeichnen, nun kann ich für mich sagen, der schnelle Besatz und der Start mit Totgestein hat super funktioniert.


    Und nun lasse ich Bilder sprechen:



    Hier habe ich meine Wasseraufbereitung optimiert und der Osmose jetzt 3x 1L MBH Kartuschen nachgeschalten!








    Liebe Grüße Timo

  • Weiterhin alles Gute, vor allem beruflich! Wieso hast du denn 3 Filter nachgeschaltet?
    deine Caulastrea stehen aber nicht gut da. Oder sieht das nur so aus? Die sind doch eigentlich sehr robust.

  • Hi Micha,


    Ja hatte mich beruflich neu orientiert und bin damit, sagen wir, voll auf die Fresse geflogen :D
    Aber jetzt wieder zurück bei dem was ich kann mit 50% mehr Gehalt zu vorher, also war doch was gutes dabei !


    3 Filter weil ich sehr sehr schlechtes Ausgangswasser habe (Leitwert ~900) und nach der Osmose noch ca. 100 rauskommt.
    Zur Sicherheit und für garantierte 0-Werte die 3 Filter, da wird noch ein Messgerät zwischengeschalten.


    Die Calaustrea sieht ein wenig gequält aus weil ich sie vorher aus dem Becken genommen hatte um Kugelalgen zu entfernen, das hat sie mir übel genommen.
    Die gelbe habe ich aus einer Beckenauflösung, die war fast Tot und ist jetzt auf dem Weg der Besserung.


    Lieben Gruß Timo

  • Hi,Wieder ein kurzer Zwischenbericht und neue Bilder!


    Meine Korallen waren sehr blass und das Polypenbild war teilweise wenig ausgeprägt, Wachstum war bei den Meisten Tieren auch kaum zu Verzeichnen.
    Ich konnte das Ganze dann auf einen akuten Nährstoffmangel zurückführen, da die Ergebnisse der letzten Analyse gut waren und auch die Beleuchtung qualitativ hochwertig ist
    .Seit 2 Wochen nun gebe ich täglich Staubfutter und alle 2 Tage Aminos und Vitamine von Aquaforest hinzu und das Ergebnis ist sehr gut.
    Korallen gewinnen ihre Farben zurück, besonders zu sehen bei einer Beigen Montiplatte die jetzt wieder grün wird und einen Lila Wachstumsrand ausbildet, auch eine Neongelbe Hystrix die ich eingentlich für tot erklären wollte erholt sich zusehends.


    Aber seht selbst:











    Sry für die Handybilder, ich arbeite an der Qualität aber irgendwie krieg ich die Farben nicht richtig drauf.


    Lieben Gruß Timo

  • Hi,
    Habe mal wieder das Wasser Analysieren lassen, soweit alles ganz gut ...


    http://lab.atiaquaristik.com/share/20d7f12239e7cd76644c


    Osmosewasser wurde auch getestet:


    http://lab.atiaquaristik.com/share/b750840e79b14ff2c257


    Was meint ihr, wie soll ich hier vorgehen?Ich nutze eine Standard Osmose Anlage mit 3 x 1L MBH Patronen, Leitwert 0,
    würde es etwas bringen eine Kartusche mit Aktivkohle gegen die Schwermetalle dazuzuschalten oder sollte ich einfach mal die Filter der Osmoseanlage tauschen?


    Ansonsten geht es dem Becken soweit ganz gut, bei 2 Seriatoporen werden die spitzen weiß und es bilden sich immer mal wieder Dinos an den Spitzen, eine Montiplatte wird vom Fuß her weiß, dafür wachsen die Acros wie blöd und stehen super da ...Wie soll ich hier reagieren, wo könnte hier der Grund liegen?


    Viele Grüße Timo

  • Lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber zunächst mal das Becken existiert noch und befindet sich nach vielen Problemen endlich wieder auf einem positiven Weg!


    Zunächst mal Bilder :)


    IMG_3064.JPG


    IMG_3085.JPG


    IMG_3084.JPG



    Dekoking zu Halloween


    Ja kurz zusammengefasst gab es folgende Probleme im letzten Jahr:

    -Bryopsis

    -Montischnecken

    -massive Cyanos

    -ATI Essentials


    Soweit alles im Griff und auch ganz gutes Wachstum der Tiere.


    Kurze Ausführung zum Letzten Punkt, damit den niemand in den falschen Hals bekommt ;)

    Ich spreche im Bezug auf die Essentials lediglich von MEINEN eigenen Erfahrungen und möchte das Produkt nicht schlecht Reden!

    Seit Beckenstart habe ich die Essentials genutzt und habe es in diesem Jahr NIE geschafft die Werte wirklich dauerhaft stabil zu bekommen, ständig gab es Sprünge in den Werten (nein Dosierpumpe war korrekt, habe eine Zeitlang sogar von Hand dosiert) und der ungleichmäßige Verbrauch von KH und CA war mehr als nervig.


    Somit habe ich nun entschieden das Becken auf Balling Light umzustellen und bin restlos begeistert.

    Seit 2 Wochen habe ich stabile Werte und ich kann für jeden Wert endlich individuell reagieren <3

    Meiner Meinung nach ist auch das Polypenbild bei ein paar Korallen schon "flauschiger".

    Hier noch die letzte Analyse vor Umstellung:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/a1369904a1fad307715f

    http://lab.atiaquaristik.com/share/96d4304e7619828023e5 (Osmose)


    Soweit passt alles meiner Meinung nach, werde im Dezember wieder eine wegschicken um zu sehen wie sich Balling auswirkt.


    Nächstes Thema und hier wäre ich für Meinungen und Erfahrungen sehr Dankbar

    Technik


    Ich möchte ein paar Teile meiner Technik austauschen, weil ich einfach nicht gänzlich zufrieden bin, hier habe ich schon meine Favoriten auserkoren und würde mich über Feedback freuen.


    Licht:

    Momentan werkelt eine Pacific Sun Hyperion S2 2x75W LED + 4x39W T5 über dem Becken, super Licht, schönes Wachstum, gut einzustellen, Leise ... aber zu klein !

    Hier habe ich mich am Anfang verkalkuliert, die 80er Beckentiefe sorgt für reichlich schattige Bereiche und mein Aufbau mit vielen Überhängen trägt sicher dazu bei.

    Plan: Umrüsten auf ATI Hybrid 2x75W + 8x39W T5 ODER ein Powermodul mit 10x39W T5 ?

    RFP:

    Aktuell eine Aqua Medic Ocean Runner 3.0 ... naja sie erfüllt ihren Job, das ist aber auch alles! Laut, Schwankungen, Vibrationen (manchmal)

    Plan: Ecotech Vectra S1, lese ich viel gutes drüber und sollte mit 5000L für das Becken locker ausreichen?


    Strömung:

    Aktuell 2x Jebao RW 15 ... sie sind ok aber definitiv zu laut !

    Plan: 2x Ecotech Vortech MP40wQD ... ein wenig "too much" für ein 400l Becken aber man kann sie ja runterregeln, bei den Pumpen überzeugt mich die wirklich geile Steuerung über den Reeflink.

    Ich würde dann gerne eine Pumpe an der linken Seitenscheibe Richtung Rückscheibe anbringen und eine an der rechten Seitenscheibe Richtung Frontscheibe in leicht unterschiedlichen Höhen.

    Damit sollte sich (trotz Schacht) hoffentlich mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten eine gute, abwechslungsreiche Strömung realisieren lassen.

    Auch hier bin ich aber für Vorschläge und/oder auch andere Meinungen sehr dankbar.


    Dosierpumpe:

    Aktuell ATI 6-fach ... läuft, keine Probleme aber wirklich nervig zum einstellen.

    Hier habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung ... evtl. GHL oder die von PS? Sollte auf jeden Fall per Wifi/App steuerbar sein.


    Naja erstmal respekt und vielen Dank wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dass alles zu lesen!

    Wie ihr seht bewahrheitet sich der Spruch wer billig kauft kauft 2mal auch in diesem Fall, wobei die Komponenten schon zuverlässig ihre Jobs erfüllen, nur leidet eben der Komfort und die Akustik.


    Liebe Grüße Timo

  • Bei dem Balling light würde ich regelmäßig einen Reset des Wassers machen, um Ionenverschiebungen auszugleichen, die sich im Laufe der Zeit einschleichen. Also 2-3 mal 50 Prozent Wasserwechsel, um möglichst viel Wasser auszutauschen, etwa 1-2 mal pro Jahr.


    Die MP40 sind sehr empfehlenswert, auch die Vectra kannst Du gerne nehmen, denke aber bitte daran, die RFP beim Füttermodus herauszunehmen, sonst hast Du ständig Probleme mit dem Wasserstand und dem Abschäumer. Bei der Dosierpumpe werde ich jetzt auch erstmal wieder umschwenken auf Grotech, weil ich hier viel einfacher die Dosis ändern kann. Ich habe hier noch eine alte Grotech 3, die ich dafür nehme, da muss ich eben manuell den Korrekturfaktor vornehmen.

  • Hallo Sandy,


    Ich mache nach Vorgabe wöchentlich 10% Wasserwechsel und einmal im Monat 20%, dabei gleiche ich auch gleichzeitig den Salzgehalt wieder an.


    Okay MP40 und Vectra + Reeflink sind gebongt, vllt. hast du ja auch noch den ein oder anderen Tipp für mich wie man da einen sinnvollen Tagesverlauf erstellt.

    Dosierpumpe werde ich etwas aufschieben, da das ganze jetzt ziemlich teuer wird und Strömung und Licht erstmal Vorrang haben.


    Was sagst du zum Thema Beleuchtung?

    Ich habe gesehen dass es bei den Orphek Lampen einen Preisdrop gegeben hat und ich finde die Lampe schon "cool".

    Außerdem ist Buntesriff bei mir direkt ums Eck.

    Wären 2 Module zu viel über dem Becken?

    Lieber doch eine Hybrid?

    Ist die Umstellung auf reine LED Beleuchtung sehr riskant für die Korallen?


    Fragen über Fragen aber das Beleuchtungsthema ist für mich nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln ... ich möchte am liebsten eine Lampe bei der ich als User nichts falsch machen kann ...

  • Hallo, stelle mir gerade auch solche Fragen da ich mich jetzt endlich vergrößern möchte. Ich mache auch Balling ligte und bin mehr als zufrieden damit. Ich schaue bei der Technik auch immer nach dem Stromverbrauch da sich dieser ja doch Summiert über die Jahre. Bei der RFP bin ich jetzt auf die neue Royal Exclusiv Red Dragon 5 ECO gekommen. Beleuchtungs Technisch bin ich bei einer Next one und werde mir da noch eine zweite bestellen. Dosieranlage benutze ich seit Anfang an eine Aqua Medic diese hat halt eine Fernbedienung, bin damit sehr zufrieden und hatte noch nie ein Problem damit Strömungspumpen habe Ich zurzeit Tunze nutze da immer Überdimensionierte Modelle die dann auf kleiner Einstellung laufen und somit auch leiße sind. Mit der RFP müsstest du auch zurecht kommen da du ja Balling ligte machst.

  • Mit den MP 40 hast du definitiv eine gute Wahl getroffen,nur wirst du dein oben angegebenes Strömungskonzept so nicht verwirklichen können.

    Die Pumpen kannst du nicht in der Richtung verändern, heißt, wenn du die an der Seitenscheibe befestigen willst kann es nur zur gegenüberliegenden Seitenscheibe blasen und nicht in Richtung Front/Rückscheibe.

    Nichtsdestotrotz wirst du es schaffen in Verbindung mit der RFP ein vernünftiges Strömungsbild hinzukriegen.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,

    Dass die Pumpen nur geradeaus blasen wusste ich, der Plan war eben eine Art Ringströmung zu realisieren indem die Pumpen an den gegenüberliegenden Seitem in leicht unterschiedlichem Höhen angebracht werden.

    Die andere Möglichkeit wäre eben Sie Links und rechts neben den Schacht an die Rückwand zu montieren, wobei es bei der rechten leider eine ziemliche Fummelei werden würde, da das Becken in der Ecke des Raumes steht und ich da nicht so besonders gut rankomme.

  • Ich habe dann heute gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und habe Weihnachten ein wenig vorgezogen.

    Mein Geldbeutel hat sich gesträubt aber letztendlich den kürzeren gezogen :D



    Dazu noch ein Bild vom Sonnenuntergang


    Die neue Technik habe ich zum Anlass genommen die gesamte Organisation im Unterschrank mal neu zu machen, ich finde es sehr gelungen, hat auch gute 6 Stunden gedauert!






    Liebe Grüße

    Timo

  • Hallo Sandy,


    Der Controller hängt an den mitgelieferten Klettbändern, die beiden Netzteile sind mit Tesa Power Klebestreifen (bis 100kg/m) befestigt, ich habe damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Zur Sicherheit und auch wegen der Verdunstung werde ich aber morgen eine Plexiabdeckung für das TB erstellen, dann kann da garnichts mehr passieren, selbst wenn da mal eins runterkommt.