Raumteiler 120x50x60

  • sorry, hier war anscheinend jemand der sich im Thema vertan hat falls du das meinst, war auch leicht verwirrt!


    also nochmal:


    -vorhandene Bluetwiled mit 12 Kanälen mit je 700mA
    -kann ich deinen Vorschlag der LED Konfiguration trotz der bestromung mit 700 mA so übernehmen oder müsste man dann ein anderes Verhältnis der Farben wählen bzw andere LEDs?

  • Wenn ich ehrlich bin ist das nicht die beste Ausgangssituation. Du kannst es natürlich so machen, und die Cyan, UV und Roten jeweils parallel schlafen.


    100mA mehr oder weniger machen jetzt nicht den ganz großen unterschied aus, aber wie Sandy auch schreibt, optimal ist es dann nicht.

  • Ja das ist dann echt schade aber lieber jetzt alles 100% richtig machen bevor ich wieder unzufrieden bin..


    Also Kanäle neu einstellen....


    @Flipper
    -die zu beleuchtende Fläche ist 100x50 , Tiefe 57 cm ( ca. 20 cm fallen durch den Überlauf weg)
    -auf jeder Längsseite ist ein Steg mit 6 cm Glas eingeklebt
    - was wäre nun die perfekte Strom und LED Belegung/Konfiguration wenn ich den Bluetwiled neu belegen lasse und quasi von vorne beginne


    Danke schon mal im Voraus!!!!

  • Wenn Du ein SPS-Becken einrichten möchtest, dann empfehle ich diese Belegung:


    4 Kanäle weiß je 7 Cree XM-L2 U2/U3 : 1000mA
    3 Kanäle blau je 2 x 6 Cree XP-E2 M3: 1000mA (2 x 500mA)
    2 Kanäle royalblau 2 x 7 Cree XT-E: 1200mA (2 x 600mA)
    1 Kanal cyan 6 ledgroupbuy 495nm: 600mA
    1 Kanal rot 8 Cree XP-E Photored + 8 Cree XP-E2 red 500mA
    1 Kanal violett 6 ledgroupbuy 430nm + 6 ledgroupbuy 410nm : 700mA


    Als Netzteil ein Meanwell HLG-H320A, das ist gedichtet leise und sehr effizient.
    Den Rahmen der Lampe würde ich 44 x 110cm machen, dann liegt der Rahmen mit dem Aluprofil auf dem Glasstreifen. Die Aluplatte würde ich in 5mm nehmen und entweder durchgehend einsetzen (bei 20x40 Profil), oder wie bei Marco mit 20x20 Profil und einer freien Fläche in der Mitte machen. Die freie Fläche muss dann schon etwa 11cm sein, da sonst der BlueTwiled mit den Kabeln nicht reinpasst.

  • Wunderbar! Danke!


    Dann muss ich jetzt nur noch Teile sammeln und meine alten los werden.


    -Hab ein HLG 240 Netzteil. Könnte ich das mit einem 200 W Netzteil das auch noch hier liegt parallel nutzen? Oder doch gleich ein größeres?
    -ich werde die 20x 40 Profile verwenden um die 11cm Lücke des Controllers nicht zu haben.
    - Würdet ihr trotzdem an beiden Enden des Alu Körpers 2 bis 3 cm Luft lassen damit die Hitze auch unter dem Kühlkörpern hoch kommt.
    Oder reicht es komplett wenn nur zwei Lüfter leicht drüber pusten!? Das kommt mir immer zu wenig Kühlung vor....

  • Das 240er Netzteil liefert 10A Strom, während ich für die Konfiguration schon etwas über 11A vorgesehen habe, deshalb klappt das nicht mit dem 240er. Ich würde nicht zwei Netzteile für einen Controller anschließen, ein kleiner Fehler und eine Menge Rauch wäre die Folge.


    Der Luftweg ist beim 20x40 Profil deutlich besser, deshalb habe ich da keine Bedenken mit zwei Lüftern. Bei dem Kühlen auch der Unterseite gibt es zwei Aspekte: Die Kühlung ist besser, wenn ein Spalt freigelassen wird, leider kommt mit der Luftzirkulation auch der Staub auf die LED-Seite und schluckt Licht. Dann musst Du wirklich alle sechs Monate spätestens die Lampe aufmachen und von beiden Seiten warten, damit der Staub rauskommt. Mit einer Druckluft-Sprühdose sollte das recht flink gehen, aber man darf sie nicht vernachlässigen. Bei der 20x40 braucht man nur die Rückseite warten.

  • Habt ihr auch Erfahrung ob das ganze mit mehreren LEDs " LANi like" auch funktionieren würde?!
    müßte ja eigentlich....
    evtl noch nen Bluetwiled Slave und dann alles mit 350 mA bestromen. Sollte laut Triton Seite auch bis mind. 60 cm Tiefe reichen oder lieg ich da falsch?


    Es würden zwar Mehrkosten für die LEDs anfallen aber machbar sollte das sein!? Und die Lebensdauer dürfte verlängert werden, die Kühlung wäre auch ein geringeres Übel in diesem Falle.

  • Das kommt etwas auf die LEDs an, manche LEDs brauchen etwas mehr Strom, um optimale Werte zu erzielen, wie die Cree XM-L oder die Cree XP-L. Du kannst das natürlich wie bei der Lani machen, einige teilen einfach die LED-Kanäle auf und machen so aus einem 700mA-Kanal zwei x 350mA-Kanal. Die beste Leistungs-/Preis-/Licht-Kombination ist bei den blauen Cree bei etwa 500-600mA, bei den Cree XM-L etwa bei 800-1000mA.

  • Und wie bekommt ihr bei den ganzen DIY LEDs denn dann immer das perfekte Spetrum hin!?


    Es werden ja bei jeder Lampe verschiedene LEDs, in verschiedener Anzahl verwendet und dann auch noch anders bestromt?


    Da habe ich die meisten Zweifel dass ich das richtig treffe und dann wieder Korallen verliere.....
    Oder kann man das irgendwie berechnen?

  • Soooooo,
    ein kleines Update.... einige Zeit ist vergangen und ich habe nun eine ATI T5 (8x39W) Beleuchtung da mir die ganze LED Technik noch zu teuer und undurchschaubar ist.
    Außerdem war mein Becken zu wenig besetzt, über lange Zeit, was nur Probleme gemacht hat, und immer mehr Glasrosen haben mir ebenfalls die Laune verdorben.



    Jetz ist das Becken neu aufgesetzt und gerade die Tage fertig geworden.
    Hinzu kam nun eine T5 Beleuchtung von Dennerle für das Refugium, eine dritte Strömungspumpe und nun wird schrittweise neu Besetzt.



    Für die nun weitere Vorgehensweise bzw. Besatztipps (wann? wieviele? was am besten? ) bin ich sehr dankbar!!!:-)