Zeig uns deine Triton-Wasseranalyse

  • Also ich halte Jörg für sehr kompetent, wusste auch nicht das man ihn tante erna nennt *g*


    @ Jörg: Denkst du an PN zwecks absorber ? :D


    Hallo Dennis, ich wollte Dir nur helfen und Tante Erna ist die Geschichte von Gestern, das war die Tante Wilma. Jörg halte ich in Sachen Triton für sehr kompetent, aber Gestern haben die Jungs etwas Spass mir Dir gemacht, denk mal nach.


    Jetzt muss ich erstmal Dortmund -VW zu Ende gucken.

  • hallo dennis,


    fütterst du viel mit flocken/pellet-futter?


    eine bekannte quelle für barium ist, wie jörg schon sagt phosphatadsorber auf eisenbasis. ich habe aber auch im hinterkopf schon mal was von flocken/pelletfutter/staubfutter gelesen zu haben als mögliche quelle.


    also mal einen monat mit dem Al99 adsorbieren und ggf. mehr auf frostfutter umschwenken, wenn du zur zeit viel mit trockenfutter fütterst.


    ich zb. füttere momentan nur noch mit ausgespültem frostfutter und reichere das hin und wieder mit ein paar tropfen von faunamarin ultra food energizer an um es ein wenig hochwertiger zu machen.



    mfg. thomas

  • Luigi was erwartest du? Es sind nicht alle Werte auf 100,0001%, aber das müssen sie auch nicht. Seine Werte sind doch soweit ganz in Ordnung. Nichts ist dramatisch.


    Hallo Jörg, wenn ich sehe wie in den Foren über Wasserwerte diskutiert wird, hin und her ob was stimmt oder nicht kann ich froh sein dass wir mit Triton was genaues haben, jetzt kommt eine Analyse mit mehrmals rot und gelb zusätzlich B und zuviel CA. Wir diskutieren hier seit Wochen wie man 500 Ca wieder runter bekommt. Wenn ich durch solch eine Analyse nicht versuche an die Idealwerte zu kommen, kann ich es auch gleich lassen. Ausserdem werden schlechte Werte durch nichts tun bestimmt nicht besser, eher schlechter und eine Aussage von Gestern, solange die Korallen gut aussehen brauch man nichts machen, da kann man auch die Messungen lassen. Ich glaube Du machst jeden Monat eine Messung, warum ?


    Ausserdem glaube ich , das Du gestern und noch jemand mit Dennis ein wenig Spass gemacht habt. Jetzt 2. Halbzeit gucken.

  • Hier nochmal meine Empfehlung von gestern:


    Er muss laut Analyse:


    B rot 255ml dosieren
    Sr rot 237 ml dosieren
    Li gelb 68 ml dosieren
    Mo gelb 36 ml dosieren
    Mg 255 ml dosieren
    K 100ml dosieren


    Ni 15 ml dosieren
    Ba 4x 15% Wasserwechsel


    Wenn meine Empfehlung falsch ist, dann kann ich keine Analyse mehr lesen, dann brauche ich aber auch kein Triton.

  • ok,


    um mal ein bißchen zu vermitteln wie sehr man die ideal-werte anstreben sollte - meine sicht der dinge.


    ich kenn das aquarium von dennis nicht, es muss natürlich auch immer abgewogen werden ob der aufwand (das einstellen der werte auf "grün") auch durch die insassen (korallen) im becken gerechtfertigt ist.
    wenn dennis jetzt vorwiegend nur lps, weiche und einfach sps (monti, pocci, stylo, seria etc.) hält, dann kann man das mit den werten auf "grün" einstellen lockerer sehen, da diese korallen nach meiner erfahrung sehr genügsam sind und einen 10-fach erhöhten barium wert einem wohl nicht sehr übel nehmen.


    wenn man zb. einen beckenbesatz, wzb. ich aus vorwiegend acros hat und die auch eine tolle farbe und tolles wachstum haben, sollte man möglichst schon werte im grünen bereich anstreben. und das wäre dann bei dennis die erste maßnahme mit dem 4 x 10% wasserwechsel mit dem triton pure, dann eine triton-analyse und wenn die roten werte die zu hoch waren (zb. barium) erfolgreich gesenkt wurden, geht es dann zum dosieren der werte die zu wenig waren. dies wird dann wiederum gefolgt von einer triton-analyse. das wäre die richtige, logische und auch empfohlene vorgehensweise nach triton. da hat luigi schon recht.


    jörg hat aber auch recht, wenn er sagt, dass wenn die korallen gut aussehen erst mal kein hektischer handlungsbedarf besteht. wie gesagt ich kenne dennis sein becken nicht und weiß auch nichts darüber wie empfindlich die korallen sind die er hält. wenn wie oben geschrieben die insassen vornehmlich lps, weiche und eher unempfindliche sps sind, dann würde ich diese werte eher so interpretieren sie im auge zu behalten ohne das volle programm zu fahren - das volle programm mit wasserwechsel, analysen und zudosierungen ist ja zum schluss auch nicht gerade billig. und da komme ich wieder zum anfang, die insassen müssen solch eine maßnahme schon rechtfertigen, denn wenn ich korallen habe die das nicht so juckt ob werte erhöht oder erniedrigt sind - dann juckt mich das schon erst recht nicht.



    mfg. thomas

  • Also, "ICH" habe kein Spass gemacht, das war schon mein ernst und eine Empfehlung ist keine Pflicht. Ich empfehle dir jetzt nur noch bei der Aral zu Tanken und nicht bei der Jet.
    Jetzt mal ehrlich die Triton Analyse ist eine feine Sache, gar keine frage und diese hilft bei Unklarheiten enorm weiter. Ich mache eine Analyse jeden Monat, weil ich einen Korallenbestand hier habe, wo sich andere einen Kleinwagen von kaufen würden. Aber jede Kleinigkeit ausgleichen werde ich nicht und muss ich auch nicht, ich kann kleinste Veränderungen in meinem System sehen durch eine monatliche Analyse und kann auch dementsprechend handeln. Ich verwende zur Zeit 580 ml Pro Tag und Element. Wenn ich sehe das bei mir Nickel fehlt, ist das nicht schlimm, aber wenn ich die Hauptelemente nicht ausgleiche und das auf längerem Zeitraum, ist das natürlich schlimm. Also nicht immer in Stress verfallen, wenn nicht alles auf 100% ist.

  • Huhu zusammen,


    Füttere momentan 2x am Tag Frofu und 2-3 die woche eine fingerspitze voll Nori Alge.
    Werte passen so für mich auch quasi und denke nicht das mich jemand vereppelt hat.
    Sr und Bo gehe ich mit dosierung an, Ba werde ich erstmal versuchen mit AL99 Absorber zu senken, bisher nutzte/nutze ich Eisenabsorber von DELTEC ( zufall aus meiner Stadt *g* ).
    CA wert gehe ich auch minimal an indem ich jetzt 60ml 50ml und 60ml dosiere.
    Mal sehen behalte das im Auge.


    Wie gesagt für mich passt zur zeit alles ganz gut, nix zickt so wirklich rum bis auf eine acro von 3en, die ist etwas blass, wird aber grade wieder etwas besser.


    Was mich zurzeit ziehmlich nervt ist die Anemone, habe sie grob geschätzt einen monat. 2 wochen lang verharte sie auf dem zwangsweise mitgekauften LG Brocken, und seid 2 wochen wandert sie wirklich jeden tag durchs becken, sogar manchmal nachts, wirklich nervig.
    Denke schon manchmal das ist keine quadricolor sondern eine wanderanemone :)


    Liebe Grüße an alle und danke für die Hilfe


    PS: Beckenvorstellung kommt auch die Tage mal.