DIY-LED-Lampe für ein 140x70x60cm Becken

  • Hi,


    so jetzt müssen nur noch die blauen Led's in den Day Trade kommen der Rest ist bestell bzw. schon da ^^


    Also wer die Cree XP-E Photo Red braucht, die sind heute im Day Trade!!


    Die Onescape k.four - LED Konstantstromquellen sind auch bestellt.
    @ Marco kannst du schon ungefähr sagen ab wann es den Controller gibt :rolleyes:


    Hab nochmal eine Frage zu den Lüftern, ist es ok wenn ich 12V Lüfter bestelle.
    Weil die Netzteile ja 24V haben!


    Werden eigentlich die Led's auf der Aluplatte verschraubt oder geklebt?


    Bin noch am überlegen ob ich 40x20 oder 20x20 Aluprofil nehme.
    Was meinen die Profis welches ist besser geeignet?


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias, bei den 12V-Lüftern kannst Du für so eine große Lampe besser zwei Lüfter einsetzen, das kann man, wenn ich mich recht erinnere am Controller einstellen. Da frage für Details am besten Marco.


    Beim Profil sind beide geeignet, da kommt es mehr auf die Priorität für den einzelnen an. 20x20 ist halt eleganter, weil schön flach, dafür hat man Probleme Lüfter und Controller unterzubringen und dann wird meist die Aluplatte geteilt und die Lüfter in die Mitte gesetzt.

  • Hallo Matthias,


    du kannst 12V oder 24V Lüfter nehmen, das kannst du auf der Anschlussplatine über einen Jumper einstellen. Für meine LED-Lampen nehme ich immer 12V.


    Bezüglich der LEDs in Reihe kommt es auf die LED selbe drauf an und wieviel Strom diese braucht.


    In der Regle ist das Bei Cree:
    Weiß - 7
    Blau - 6
    Royal - 6 - 7
    Rot - 6
    UV - 6
    Cyan - 6

  • Hi Marco,


    danke für die schnelle Antwort! :thumbsup:


    Ich schalte die Led's in Reihe und führe sie immer zum Ausgang der Konstantstromquelle oder?
    Kann der Onescape-Controller auch noch später eingebunden werden in die Verkabelung, oder muß ich jetzt schon was beachten?


    Gruß, Matthias

  • Hi,


    so die Aluplatte (1200x500x5mm) und die Aluprofile sind auch bestellt ;)


    Habe mich jetzt für die 40x20mm Aluprofile entschieden. Denke die lassen mehr Spielraum für einen Anfänger ^^


    Werden die Led's auf die Aluplatte geklebt oder lieber verschraubt?


    Wie werden die Led's am besten auf der Aluplatte angeordnet, dass man eine optimale Mischung von den Farben bekommt?


    Gruß, Matthias

  • Hi Marco,


    will ja net nerven :D


    Kannst du mir einen Tip geben wie man die ganzen Led's ( 12x Rot/ 12xTürkis/12xHyper Violett/12xTrue Violett/30xRoyal Blau/48xBlau/35xWeiß) am besten auf der Aluplatte (120x50cm) anordnet!


    Und werden die Led's geklebt oder lieber verschraubt?


    Gruß, Matthias

  • Es hört sich blöd an, aber der beste Tipp ist immer noch: "die LEDs sollten gleichmäßig verteilt sein."


    Die optimale Art, die LEDs zu verkabeln ist:
    - das Kabel bis zum Controller möglichst kurz zu halten
    - den Durchmesser des Kabels groß genug zu machen, dass das Kabel möglichst geringe Verluste erzeugt
    - Anfang und Ende des Kanals sollten in der Nähe des Controllers enden, damit das Kabel möglichst kurz ist


    In der Praxis bedeutet dies, dass die LEDs so angeordnet weden, dass der Kanal in einem Bogen über die Platte zurück zum Controller führt.
    Je dicker das Kabel desto schwieriger ist es, das Kabel richtig zu verlöten, also muss man ein Optimum finden zwischen Kabelverlust und Lötschwierigkeit. Bis zu 1000mA kann man noch die 0,14mm² Litze verwenden, darüber empfehle ich, auf 0,25mm² zu gehen.
    Bei 0,34mm² hatte ich Probleme bekommen, weil die Ummantelung beim Löten zu heiß wurde und selbst bei geringstem Druck sich löste und unerwünschte Kontaktstellen zur Aluplatte freigaben.


    Optimal mit etwas Vorsicht sind also Litze von 0,25mm² Durchmeser, die aus vorverzinnten groben Kupfer-Adern bestehen und nicht einzelne feine Kupferadern haben, die schlecht das Lötzinn aufnehmen.


    So sieht das dann aus auf der Kabelseite:

  • Mit dem Arctic Silver ist das furchtbar, eine LED später abzubekommen, die hängen bombenfest. Da musst Du nach mehr als einem Tag wirklich mit Hammer und Meißel drangehen, so stark hält der. Normalerweise ist das auch gut, da die Wärmeableitung der LED über die Aluplatte absolut überlebenswichtig ist für die LED.
    Wenn Du gute LEDs verwendest wirst Du auch keine LED ersetzen müssen so schnell. Bei meiner ersten Lampe habe ich bis heute keine LED ersetzt, die läuft jetzt fast vier Jahre. Einzig die China-UV sind ziemlich blind geworden, die hat man vor vier Jahren einfach nicht in guter Qualität bekommen.

  • Hi Sandy,


    Ich verwende die Zusammenstellung von Marco:
    12 x CREE XP-E Photo Red
    35 x CREE XM-L2 U2
    12 x Exotic turquoise 495nm (Cyan) LED
    48 x CREE XP-E2 M3 Blau
    30 x CREE XP-E2 Royal Blau
    12 x Exotic hyper violet led - 430nm
    12 x Exotic true violet led 410nm
    Da sollte es ja kein Problem sein die Led's zu kleben :)

  • Hi Sandy,


    ah da fällt mir gerade noch was ein :D


    Du hast mir ja die Netzteile (Meanwell HLG-H240-24B) vorgeschlagen.
    Davon bräuchte ich ja zwei Stück. Dann wird auf ein Netzteil der Onescape-Controller + Konstantstromquellen angeschlossen und das zweite Netzteil nimmt man nur für die Konstantstromquellen oder?


    Gruß, Matthias

  • Der Controller selbst braucht nur sehr wenig Strom, es sind die KSQs, welche den Strom für die LEDs bereit stellen und den Strom brauchen, deshalb werden die KSQs auch auf die Netzteile verteilt. Den Controller brauchst Du vorerst nicht zu berücksichtigen.


    Die Netzteile liefern je 10A Strom. Jetzt musst Du die KSQs so an den Netzteile anschließen, dass die Summe der Ströme der KSQs nicht mehr als 10A hat. Die Last sollte ungefähr gleich sein.