DIY-LED-Lampe für ein 140x70x60cm Becken

  • Hi Marco,


    wie schon erwähnt spiele ich mit den Gedanken mir eine DIY-Led- Lampe zubauen.


    Mein neues Becken hat die Maße 140x70x60cm (LxTxH), und es sollen hauptsächlich SPS-Korallen gehalten werden!


    Jetzt bräuchte ich deine Hilfe bei der richtigen LED-Zusammenstellung, Netzteile usw.
    Das Becken soll flächig beleuchtet werden!


    Ich würde gerne den Controller und die KSQs von euch verwenden!


    Könnte man die Lampe so vorbereiten, dass man den Controller auch noch nachträglich einbauen könnte?


    Bräuchte nämlich die Lampe die nächsten 1,5 bis max. 2 Monaten :rolleyes:


    Oder meinst du bis dahin ist der Controller verfügbar? ^^


    Im voraus schon mal Danke für deine Hilfe :thumbsup:!!!


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn ich richtig gerechnet habe sind es ca.580 L, die dein neues Becken dann hat.


    Als LEDs würde ich dir nach unseren neusten Erkenntnissen die folgende Zusammenstellung empfehlen.


    12 x CREE XP-E Photo Red - Link
    35 x CREE XM-L2 U2 - Link
    12 x Exotic turquoise 495nm (Cyan) LED - Link
    48 x CREE XP-E2 M3 Blau - Link
    30 x CREE XP-E2 Royal Blau -Link
    12 x Exotic hyper violet led - 430nm - Link
    12 x Exotic true violet led 410nm - Link


    Die roten, Uv und Cyan LEDs werden dann mit 500mA bestromt, blau und royal mit 650mA und die weißen mit 750mA.
    Eine Option würde noch sein, die 430nm LED gegen 390nm LEDs zu tauschen.


    Du benötigst zum Anschluss 7 der k.four KSQs


    So hast du jetzt einen groben Plan, was an LEDs benötigt wird.

  • Hi Marco,


    danke für deine schnelle Antwort! :thumbsup:


    So jetzt müssen die Led's nur noch in den Day Trade kommen ;)


    Welche Vor- bzw. Nachteil hat man wenn man die 430nm weglässt und dafür die 390nm nimmt?
    Oder von beiden nehmen?
    Sind die 390nm Led's auch bei Led-Groupbuy erhältlich?

    Wieviele Led's werden in Reihe geschaltet, und welche Netzteile würdest du mir empfehlen?
    Wird dann jede Farbe ein extra Kanal, wo man dann über den Controller ansteuern kann?


    Kann man die Lampe auch vorerst ohne Controller betreiben, wenn er bis dahin noch nicht vorrätig ist?


    Fragen über Fragen :D


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias.


    die RoyalBlau gehen auch noch weiter runter als die 450nm. Mit den 430nm rundest du das Spektrum nach unten noch ab.


    Ich halte den Bereich von 390-420 aber wichtiger, als den von 430-440.


    UV, oder besser geht die 390-420 sind sehr wichtig für die Fahrbildung vieler Korallen.


    Die 380-390nm LEDs bekommst du nur sehr schlecht und dann noch auf StarPlatinen......

  • leider ...
    es gibt aber in china diveses zeug


    enn man es mit dem strom nicht ubertreibt :


    http://ledfedy.com/products/cr…d/xp-e-3w-with-pcb/c-170/


    oder als emitter:
    http://ledfedy.com/products/cr…ed/xp-e-3w-emitter/c-169/




    die starplatinen habe ich ...
    8000K weiß
    390nm
    405nm


    bisher seit 1J ohne ausfälle oder sonstwas



    wenn man so wie die onescape lampen eigene PCB herstellt lohnt ein weg über einen distri ^^
    da kostet der XPE M3 emitter nur noch 60-70ct
    zieht aber andere kosten nach sich :-(
    WEEE, EG , EMV ... usw

  • Hi Marco,


    hab da noch ein paar Fragen ^^


    Welche Netzteile würdest du mir empfehlen?


    Die Grundfläche der Lampe soll 120x50cm groß werden. Reicht da eine Aluplatte 5mm stark, wegen der Wärmeableitung?
    Soll ich die Aluplatte in einem Stück nehmen, oder besser zweigeteilt? Hab nämlich auf den Fotos gesehen dass ihr bei euren DIY-Lampen zwei Aluplatten nehmt, und in der Mitte ein Alublech das tiefer sitzt!
    Ihr benutzt ja 20x20 Aluprofil. Bekommt man da die Lüfter unter ?( und wo werden die überhaupt montiert?


    Welche Lüfter kannst du mir empfehlen? Die Lampe soll ja Wohnzimmertauglich werden ;)
    Und wieviele Lüfter bräuchte ich?
    Wer echt super wenn du mir weiter Helfen könntest. :thumbsup:
    Dann könnte ich nämlich die Sachen auch noch bestellen!


    Gruß, Matthias

  • Am besten ist es, wenn die Aluplatte in einem Stück ist. Bei 20x20 Profil ist es aber nicht möglich, da der Controller dann nicht reinpasst. Also muss in der Mitte der Platz für den Controller gelassen werden. Darum ist die Platte geteilt bei den flachen Lampen.


    Damit die Lichtstärke zwischen den Platten nicht zu stark abnimmt sollte der Spalt so klein wie möglich sein, und das hängt wiederum vom eingestetzten Controller ab.
    Ich verwende zwei BlueTwiled, die 100x100mm groß sind, mit etwas Platz für Kabelzuführen ist der Spalt bei mir dann 11cm breit. Der Spalt ist bei mir genau über der Querstrebe des Beckens.


    Als Lüfter kommen nur solche in Frage, die in den Spalt passen und die flacher als 16mm sind, sonst können sie keine Luft ansaugen. Dazu gehören die billigen Scythe-Lüfter, welche oft mit dem BlueTwiled Probleme machen (die 100mm gehen meist), schön flach, aber nicht sehr leistungsfähig sind. Ich habe einen deutlich teureren Noctua-Lüfter für 18 Euro verbaut (2 Stück), die sind 14mm hoch und haben gute Leistung, sind dabei sehr lautlos.


    Bei mir haben wir einfach zwei Muttern mit einer Madenschrauber mit Sekundenkleber als Halter für die Lüfter eingeklebt, man kann aber auch eine Schraube auf eine dünne Plexiglausplatte kleben und diese darunter einsetzen.

  • Mit zwei Lüftern müsstest Du auskommen, wenn Du nicht den Luftweg verstopfst. Du brauchst natürlich Einlassschlitze links und rechts an den Seiten, damit die Luft von außen an der Aluplatte entland zu den Lüftern geführt wird.


    Netzteile würde ich zwei Meanwell HLG-H240-24B nehmen, die verwende ich für meine Lampe auch. Die sind lautlos, effizient, gedichtet nach IP67 und somit gegen Spritzwasser gut geschützt.

  • Hallo,


    wie lange dauert es als, bis die LED's von Led group buy da sind? ;)


    @ Marco, kann ich die Netzteile(Meanwell HLG-H240-24B) nehmen wo Sandy vorgeschlagen hat für den Onescape-Controller?
    Gehen 12V Lüfter bei dem Onescape- Controller, und wieviele kann man anchließen?


    Gruß, Matthias

  • Das dauert meist 6-12 Tage, wenn keine Expresslieferung bezahlt wurde.


    Ja, die Netzteile kannst Du nehmen, bei dem Controller bist Du etwas variabler als wie beim BlueTwiled, da kannst Du 1-2 nehmen oder sogar mehr, was aber nicht nötig ist, wenn der Kühlweg richtig gewählt wurde.