• hallo,


    da ich den lani-thread nicht zu stark mit nebenschauplätzen zu bomben will, eröffne ich hier mal einen thread der indirekt mit der lani zu tun hat.


    was mich bisher immer von DIY-leds abgehalten war, war die verkableung der einzelnen leds und die aufteilung in kanäle was bei einer DIY-led lampe ähnlich der lani pro mit 104 leds auf 40cm x 40cm nicht mehr ganz so einfach wird - die ganze verkabelei ;(


    so und jetzt die frage an die led-selbstbauer, die hier im forum ja vertreten sind und tolle DIY-lampen zusammenbringen: es muss ja firmen geben die direkt led-"platinen" herstellen und mit den gewünschten leds gleich bestücken. bei der lani und anderen led-lampen sitzen die leds ja auch gleich auf einer platine - der ehsan wird das ja nicht selber in seiner werkstatt machen? er wird ja irgendwo die led-platinen her beziehen mit der wunschbestückung an leds schon drauf.
    hat da jemand erfahrung was sowas kostet?
    es wird dann wahrscheinluch nur eine kleinserie werden (interesse an lani-leds ist hier ja im forum vorhanden - nur halt nicht zu dem preis) und der preis dadurch höher sein als der, den ehsan vermutlich bezahlt da er mehr abnimmt - aber hat da jemand sich schon mal zu erkundigt, wer sowas macht, was es kostet etc.???
    vllt. ist es ja attraktiv, ich meine nicht wenn jemand vllt. nur für sich 2-3 led-platinen fertigen lässt aber da wie gesagt das interesse hier ja da ist und vllt. 10 leutchen ihr aqua ausstatten, kommen wir bestimmt auf 30-40 led platinen. zumal hier ja auch noch irgendwie ein onescape-shop eröffnet werden soll.


    ich hätte unter umständen auch jemanden an der hand mit dem ich befreundet bin. er hat eine eigene cnc-firma mit fräsen für um die 500.000€ NP und macht jetzt schon viel an kleinseriene aus alu für firmen in ganz anderen branchen. dort wäre es reintheoretisch möglich sich ähnlich der lani-unibody den lampen-körper aus aluminiumvollmaterial fräsen zu lassen. er hat sich für sein 2300l aqua, auch schon led-kühlkörper aus aluvollmaterial-gefräst und die mit 50w emittern bestückt. er hatte mich damals wo er seine lampenkörper (ich glaub es waren 20 stck. für sich selber) gefräst hat auch gefragt ob ich welche wollte - 2-3 leute in seinem bekanntenkreis haben welche genommen und haben die lampen über ihrem becken laufen.


    ich meine eine billige DIY-led wird es nicht werden und soll es nicht werden, die platine sollte schon mit der gleichen anzahl an leds wie der lani ausgestattet sein und auch die besten binnings verbaut sein. ich spinne jetzt mal mit dem preis, da ich wirklich keine ahnung habe wegen der platine-geschichte - aber selbst wenn eine DIY led diesen formates dann bei 800€ liegt, ist das für DIY schon ziemlich teuer aber zur gekauften lani immer noch 400€ billiger. das lohnt sich vllt. nicht so extrem für jemanden der nur eine lampe braucht, aber viele sind ja schnell bei 3-4 lampe für aqua und würden so 1200-1600€ zur gekauften option sparen.


    würde mich freuen wenn dieses thema zumindest erstmal auf interesse stößt, die preise und ob es dann realisierbar ist steht dann auf einem ganz anderen blatt aber so haben wir mal einblick wie realisierabr so eine geschichte ist und warum unter umständen eine lani das kosten muss was sie kostet.



    mfg. thomas

  • Also die Platinen vom Eshan sind vom Ätzwerk GmbH und die kann er sich mit verschiedenen Cree bestücken lassen, alles kein Hexenwerk.
    Nur mal so am Rande, weiß nicht ob er sich diese Platinen sichern lassen hat.


    danke für die antwort,


    selbst wenn er sich seine platine schützen lassen kann durch musterschutz oder wie auch immer. es muss ja nicht exakt die selbe platine sein wie in den lanis, der schaltkreis, die kanäle könnten ja anders gewählt werden und dann ist es schon ein anderes muster. arbeiten ja mehrere led-lampen firmen mit solchen platinen.



    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    diese Überlegungen kommen seit Jahren immer wieder hoch, da bist Du tatsächlich nicht der einzige, der laut so denkt. Leider sind die Aluplatinen richtig teuer, und wenn man das als Kleinserie haben möchte mit weniger als 100 Stück dann kostet es richtig Geld. Das könnte man etwas verbessern, indem die Platine kleiner gemacht wird und auf das notwendige Kleinstmaß reduziert wird.
    Das wäre z.B. in meiner der augenblicklichen LED-Konfiguration 4 weiße, 4 blaue, 2 royalblaue und je eine UV und eine rote. Diese 12 LEDs könnte man als kleinste Einheit nehmen und dann hochskalieren für den eigenen Bedarf. Dann würde für eine normale BlueTwiled-Konfiguration sechs dieser Platinen verwendet.


    Natürlich sollte man dann das Konzept auch weiterführen und die Stromversorgung und Verkabelung klären. Sinnvoll wäre auf jeden Fall, dass es einen Stecker gibt, mit dem alle LEDs der Platine durchverbunden werden. Dann würde die Koppelung der Platinen durch ein einziges Flachbandkabel geschehen.


    Wenn Du dann noch eine Platine mit KSQs hättest, an die das gekoppelt wird und eine Platine mit einem Arduino oder so, dann wärest Du mit drei Platinen für die komplette und skalierbare Lampe dabei.


    Da sind noch ein paar kleine Tücken bei der Verkabelung wie dem Verbinden zu geschlossenen Kanälen, aber das wären dann einfache Brückenstecker, bzw. ein Aufdröseln auf einzelne Kanäle, um die KSQs anzuschließen.


    Die Kür wäre dann noch, Reflektoren zu verwenden, weil dies die Effektivität enorm steigert.


    Gruß
    Sandy

  • hallo sandy,


    ja in der tat habe ich, noch nen beitrag vor jahren im hinterkopf wo es auch um die platinen geschichte ging und es als sehr teuer galt/gilt...wahrscheinlich ist es dann an den kosten in den sand verlaufen, keine ahnung.


    danke für deine antwort. du scheinst dich ja schon tiefer mit den platinen beschäftigt zu haben. die lanis, jedenfalls in der anfangsversion gab es ja auch mit kleinen platinengrundflächen (10 x 10cm wenn ich mich richtig erinnere an den lani konifugrator?).


    von mir aus müsste es auch nicht eine 40 x 40cm große einzelplatine sein. wie groß wäre dann solch eine platine mit 12 leds wie du sie beschreibst, kommt man dann auf die led dichte wie bei einer lani mit grundfläche 40x40?


    von was für einer hausnummer in form von euronen sprechen wir denn wenn es um die von dir beschriebene 12 led platine geht?


    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn ich mich richtig erinnere hatte die erste Version der hatte eine Platine mit 20cmx20cm als Grundfläche und dort dann 8 weiße, 8 blaue, 4 UV verbaut. Also etwa alle 4cm eine LED. So eine 12-LED-Konfig wäre dann etwas kleiner, das könnte man dann auf etwa 10x20cm verbauen. Auch so eine Platine kostet noch heftig, das bekommst Du auch in höherer Stückzahl nicht für 20 Euro. Marco hatte so etwas mal nachgefragt, aber der Preis war jedenfalls nicht sehr attraktiv. Vielleicht schaut er hier mal heute abend rein, dann kann er ja eine knackige Zahl ins Rennen werfen.
    Wenn Du das dann noch direkt mit Emittern und Steckern aufgelötet haben möchtest als fertiges Bauteil, dann wird so etwas schon recht teuer, das dürfte dann bei knapp 100 Euro landen pro 12er-LED-Platine mit Steckern und LEDs aufgelötet.


    Es sei denn, Du fängst an, in 1000er-Rollen von LEDs zu denken und eine entsprechende Zahl von Platinen zu ordern, dann werden die Emitter und Platinen um einiges billiger, aber Deine Investition bewegst sich dann auch im fünfstelligen Bereich, und Du hast dann immer noch kein vollständiges Konzept für eine Lampe, dazu fehlen dann noch Controller, die passende Software und KSQs.


    All das hat dazu geführt, dass wir das Abenteuer als schön, aber auch risikoreich und zu umfangreich begraben haben.


    Gruß
    Sandy

  • hallo sandy,


    danke für deine auskünfte.


    ich sag mal so, für mich alleine denke ich natürlich nicht in 1000er Rollen an Leds. da muss sich, wie von mir angedacht schon eine community finden die auch interesse hat, deswegen schrieb ich ja für einen alleine viel zu teuer aufgrund der geringen marge und "custom-made" fertigung.


    falls das falsch rüber gekommen ist, ich will das auch nicht als 1-man show durchziehen und die dinger dann verkaufen, sondern eher so das sich leute zusammenfinden und da gemeinsam eine forengeschichte für den "eigenbarf" draus machen.


    es kann sich natürlich immer noch die option im nachhinein oder während dessen ergeben, das art bausätze aus lampenkörper, platine etc. angeboten werden - aber das wäre erst mal kein ziel von mir.


    mfg. thomas

  • Hallo Thomas,


    um es ganz deutlich zu sagen: so etwas ist eine Nummer zu groß für ein Forum. Da müssten schon einige Dutzend, eher schon einer dreistellige Zahl mitmachen. Allein das zu organisieren, die Leute bei der Stange zu halten und die Mittel dafür zusammenzutrommeln ist ein ziemliches Unterfangen.
    Ganz zu schweigen von Haftungsfragen bezüglich Garantie und der Verantwortung: wer trägt den Schaden, wenn die Leute nicht bei der Stange bleiben und stornieren und die Organisatoren dann auf hunderten von Platinen sitzen? Wir reden hier von Summen, die nicht aus der Portokasse zu bezahlen sind.


    Nein, das wäre eher etwas für Crowdfunding und jemanden, der daraus eine Geschäftsidee macht und sich etliche Stunden um die Planung und Organisation kümmert.


    Gruß
    Sandy

  • ja da wirst du wahrscheinlich recht haben, da ich die kosten für eine platinenfertigung überhaupt nicht kannte war ich der annahme das eine überschaubare gruppe von 10 leuten zu á 3-4 lampen (in summe 30-40 lampen) schon reichen würde um sowas bewerkstelligen zu können und nicht 100 mitmachen müssten.



    mfg. thomas

  • möglich wird das auf jeden Fall sein und ich kann mir gut vorstellen, dass wir zusammen eine gute Standart-Platine auf die Beine bekommen könnten. Ich hab da noch einige Ideen. Ein Body direkt aus Alu muss es nicht Mal sein, ein vernünftiger Rahmen, ein kleiner Controller und dann die LEDs auf Platinen... ein schickes Design und wir sind alle mehr als glücklich ;)


    Mit Volker haben wir jemanden bei uns hier im Board, der sehr fit in Sachen Arduino ist, da geht schon einiges.

  • das is viel zu teuer gewesen... das Problem ist einfach die größer der Platine. Eine 40x40cm Platine mit Alukern kostet richtig Geld, da bist du schnell bei einer kleinen Auflage von 90-120 EUR je Platine.


    Es müsste also eine kleines Platine sein, wo wir genau ausrechnen welche LEDs benötigt werden und dann mehrere zu einem großen Modul verbinden. Das Löten würde dann schon viel weniger sein. Vielleicht so gar schon die KSQ mit drauf. Ich hätte eine Firma die uns die Platinen mit LEDs bestückt, dass ist wirklich kein Problem.

  • möglich wird das auf jeden Fall sein und ich kann mir gut vorstellen, dass wir zusammen eine gute Standart-Platine auf die Beine bekommen könnten. Ich hab da noch einige Ideen. Ein Body direkt aus Alu muss es nicht Mal sein, ein vernünftiger Rahmen, ein kleiner Controller und dann die LEDs auf Platinen... ein schickes Design und wir sind alle mehr als glücklich ;)


    Mit Volker haben wir jemanden bei uns hier im Board, der sehr fit in Sachen Arduino ist, da geht schon einiges.


    das hört sich ja mal zuversichtlicher an.
    das wichtigste an der geschichte scheint mir die standard platine zu sein, auf der wie sandy schon sagt möglichst alles drauf ist, so dass eine lampe in der grundfläche problemlos individualisiert werden kann in dem 2...3...4...5 usw. standardplatinen gekoppelt werden können.


    der body ist dann erstmal zweitrangig und kann je nach materialgeschmak und betrieb selber gewählt werden, der eine will vllt. passiv gekühlt der andere aktiv. das mit dem alu-body war als anlehnung an die neue lani und was ich zu beitragen könnte durch meinen kontakt halt


    wichtig für mich wäre halt möglichst viel leds pro fläche und die besten bins.


    by the way finde ich ein meerwasserforum auch mal ganz gut wenn es mehr in die tiefe geht und nicht wie die anderen foren hauptsächlich nur noch darum geht anfängern zu erklären wie man das salz anmischt (leicht übertrieben)...das langweilt mich doch mittlerweile sehr an den meisten foren und ich schreibe da so gut wie nicht mehr. deswegen versuche ich hier in diesem neuen forum zwar in anderen fachbereich analytik, chemie und vorallem biologie einfach aufgrund meiner ausbildung mich mehr einzubringen.



    mfg. thomas

  • thomas, glaub da bist du bei uns schon richtig. Sandy und ich arbeiten jetzt über zwei Jahre an LED-Lampen und versuchen die immer wieder zu verbessern. Für eine Platine bin ich immer zu haben, da es vieles erleichtern würde.


    Deine Berichte bezüglich Triton, Analytik und Co. finde ich auch sehr interessant und würde mich freuen wenn du uns da weiter mit deinen Wissen zur Seite stehen würdest.


    OK, dann lasst uns mal ne Platine planen :)

  • Hallo zusammen,
    Platinen mit Emittern zu bestücken ist kein Hexenwerk. Das kann jeder der Lötpaste und eine temperierbare Heizplatte zu Hause hat. Alukern- oder Kupferkernplatinen gibt es auch in diversen Varianten roh im asiatischen Raum günstig. Bin mir nicht ganz sicher, kann sein schon mal unbestückte Multiemitter-Platinen mit integrierter KSQ gesehen zu haben. Muss noch mal etwas recherchieren...

  • OK, dann lasst uns mal ne Platine planen :)


    bei der elektronik und was alles auf die platine muss/sollte kann ich leider nicht viel mit zu beitragen (nicht mein fachgebiet) da habt ihr viel mehr theoretische und praktische erfahrung als ich. ich kann in diesem themengebiet leider nur durch "kritisches" nachfragen und grund-ideen behilflich sein und wenn es möglichweise um die gehäusefertigung geht.
    meine grund-ideen was leds, anzahl leds und qualität der leds angeht habe ich mich schon geäußert. wenn wir bei diesen sachen nur mittelmaß machen können aus gründen der finanzierbarkeit oder ähnlichem dann rentiert sich meines erachtens eine platinengeschichte nicht. weil wenn die platine dann zb. nicht die led-dichte einer lani hat, dann wird verkablen einzelner leds schon wieder zu attraktiv vom preis und keiner ist für die mehrkosten einer solchen platinenversion zu haben, oder?
    das gleich gilt für mich zumindest für die qualität der leds...mich hat es bisher immer gestört, dass bei den käuflichen lampen nicht klar war ob die besten bins zum einsatz kamen, mittelmäßige, schlechte oder einfach in die "krabbelkiste" gegriffen wurde und grad die qualität verbaut wurde die zur hand war.


    marco, wie groß von den abmessungen her ist denn die platine die dir so vorschwebt und zu der du dir unterumständen vllt. schon informationen eingeholt hast?



    mfg. thomas

  • Nach dem wir die letzten Jahre viel ausprobiert haben, ist die 400L LED-Lampe dem optimalen schon sehr nah. Es können alle LEDs auf 100% gefahren werden (ausser rot) und es ergibt ein schönes frisches Licht. Wer es gern etwas blauer hätte, muss nur die weißen LEDs 10-20% runter setzen. Die Konfiguration beschränkt sich dabei auf das was die Korallen auch wirklich benötigen. Das einzigste Problem sind die 430nm LEDs, die es direkt in Deutschland schlecht bis überhaupt nicht gibt. Bei den UV (405nm) ist die Effizienz nicht wirklich gut. Bei 430nm kommen wir schon in einem Bereich, der gut zum Royalblau passt und das Spektrum nach unten abrundet. Auch einige Korallen können diesen Bereich noch nutzen.


    Zum Einsatz würden nur Cree LEDs kommen, sind mit die besten am Markt und da würde ich keine Kompromisse eingehen.


    Das Modul ist so vom Design aufgebaut, dass ein einzelnes für ca. 60L passt. Je Modul würde die LED-Lampe dann um 60L erweitert werden. Die Leistung bezieht sich hier auf die Haltung SPS Korallen und einen Wert im oberen Beich von ca. 500 PAR. Mit dem Einsatz von Reflektoren und der gleichen Bestückung, können wir die Leistung vorsichtig geschätzt, um gut 60-70% steigern.


    Größe vom Modul: 18x18cm


    4 Module würden dann eine 40x40cm Lampe ergeben und für ca. 220 -260L (60x60x60) ausreichend sein.


    Für ein 400L Becken würde ich 8 Module nehmen. Es sollte immer ein wenig mehr Leistung sein und ist auch noch Luft nach oben. Die LEDs verlieren über die Jahre auch ein wenig an Leistung.


    Anzahl der LEDs....
    Auf der Lani werden alle LEDs so weit ich es weis, mit 350mA betrieben. Hat den Vorteil das die LEDs nicht so warm werden und weniger Kühlung benötigt wird.
    Ich bin aber überzeugt, dass die LEDs mehr wärme vertragen können und das auch auf Dauer. Bei meiner LED die bereits seit über 2 Jahre läuft, gab es bis jetzt kein defekt und zeigt das 600mA bei den blauen/royal nicht weiter ins Gewicht fallen. Auch die weißen LEDs können 700-900mA vertragen. Mit dem entsprechenden Alu-Platten von 4-5mm ist die Kühlung gegeben.


    Mit der etwas hören mA Zahl können wir LEDs einsparen, die sich aber nicht auf die Qualität des Lichts, für die Korallen/Tiere auswirkt. Es müsste auf jeden Fall noch berücksichtigt werden, ob die KSQs direkt auf die Platine kommen und wie das genau mit dem Strom geregelt wird.


    Bestückung:
    4 x CREE XP-L V5 (XPLAWT-0-1D-V5) - 800mA
    2 x Arctic Blue / UV (430nm/405nm) - 600mA
    3 x CREE XP-E2 Royal Blau (XPEBRY-L1-0000-00P02)- 600mA
    6 x CREE XP-E2 M3 Blau (XPEBBL-L1-B40-M3) - 600mA
    1 x CREE XP-E N3 Rot (Cree XPERED-L1-R2-N3) (645nm) 350mA



  • Hallo Marco,


    das wäre ein Modul, das knapp 30 Watt hätte, wobei die Bestromung noch individuell variable wäre. Genial wäre natürlich wirklich, wenn direkt die KSQ darauf sitzen würden und die Platine nur noch mit Strom und Dimmsignal versorgt werden müsste. Eine KSQ für weiß+rot, eine für blau, eine für royalblau und UV, eventuell, wenn man UV separat laufen lassen können möchte, noch eine vierte für UV.
    Dann wäre die Skalierung nur noch eine Frage des Netzteils und es benötigt nur noch eine Arduinoplatine für die Steuerung.


    Diese Platine müsste jedoch entweder aktiv gekühlt werden oder über einen wirklich großen Kühlkörper verfügen. Als Kompromiss zwischen Preis und Größe wäre eine Platine von ca. 25x25 etwa sinnvoll, bei weniger leidet die gleichmäßige Verteilung.


    Gruß
    Sandy