LED-Lampe für 90x50x50 (Fragen an die Profis :-) Zubehör, Teile, Verarbeitung und Zusammenbau)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Im Forum sind ja einige Fachleute unterwegs. :-D


    Ich habe hier viel gelesen. Allgemein gefällt mir das Design von Marcos Lampe für das 400 Liter Becken. Die Next One ist ja ähnlich aufgebaut und so möchte ich auch liebend gern ein sauberes und modernes Design über dem Becken hängen haben. Die Lampe sollte ebenfalls für SPS ausgelegt sein. Ist denn eine Eigenbau-Lampe wirklich so effektiver als wenn man einen soliden Hersteller kaufen würde? Habe mir einige Gedanken gemacht und denke mal, dass das der Fall sein wird.

    • Ich habe die Lampe auf 80x40cm geschätzt und frage mich, welche und wie viele LEDs ich benötige. Gibt es hier einen Kalkulator? Viele setzen ja auf die Cree-LEDs. Sandy, könntest du mir das vielleicht errechnen? Kann natürlich auch jeder andere machen. :-)
    • Es werden wohl White, Royal Blue, Blue, UV und Red eingesetzt. In Welchem Verhältnis müssen diese stehen?
    • Wie ermittle ich den maximalen Gesamt-Watt-Verbrauch?
    • Inwiefern verbinde ich die LEDs mit der übrigen Hardware? Wird auf Reihen- oder eher Parallelschaltung gesetzt?
    • In welchem Abstand sollten die LEDs angeordnet sein?
    • Werden die LEDs auf die Platine geklebt oder besteht eine andere Möglichkeit?
    • Besteht die Möglichkeit die Kabel zu verstecken, so dass diese von unten kaum zu sehen sind?
    • Wie wurde das Plexiglas an den Rahmen befestigt? Hier kommen mir nur Nutensteine in den Sinn.
    • Die Lampe sollte steuerbar sein. Sowohl über W-Lan/Bluetooth als auch vielleicht über einen externen Kontroller.
    • Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen oder kann ich gleich eine NextOne Eighty holen? :-D


    Für den erfolgreichen Bau wird wohl folgendes benötigt:

    • Nut-Profile (http://www.ebay.de/itm/Designp…rebenprofil-/150818555341)
    • Nut-Profile-Zubehör (Dazu zählen Innenwinkel und sogar Nutensteine, um z. B. das Plexiglas mit dem Rahmen zu verbinden)
    • Aluminium-Blech (Welche Dicke ist da empfehlenswert?)
    • Plexiglas - Für oben und unten (Hier suche ich noch jemanden der mir für die Belüftung die Schlitze lasern kann und natürlich benötige ich noch die passenden Löcher, um das Plexiglas an den Rahmen zu befestigen)
    • LEDs (Welche LEDs werden benötigt? Welche empfiehlt ihr? Wie viele von welchen LEDs werden benötigt?)
    • Controller BlueTWILED 2.x (oder gibt es noch was anderes?)
    • Display (ob nötig, ist eine andere Sache. Wo bekommt man den Joystick von der NextOne her?)
    • Netzteil (Meanwell scheint ja solide zu sein. Welche Modelle sind da zu empfehlen?)
    • KSQ (Welcher KSQ wird benötigt und wie viele bräuchte ich für die Umsetzung? Onescape bietet ja einen an, welcher aktuell ausverkauft ist. Gibt es da noch andere gute Alterantiven?)
    • Kabel für LED (Welche Kabel werden empfehlen?)
    • Kabel vom Controller zum Netzteil (Welche Kabel werden empfehlen?)
    • Kabel zum KSQ (Welche Kabel werden empfehlen?)
    • Welche Lüfter werden empfohlen und wie viele? (Leise sollte es sein)
    • Halterung für die Lampe (Was benötige ich, um die Lampe an die Decke zu hängen? Welche Befestigungen benötige ich an der Lampe?. Besteht vielleicht die Möglichkeit die Lampe per Halterung direkt auf das Becken zu stellen? Mit Hilfe einiger Profile vielleicht?)

    Ich bedanke mich vielmals für die Unterstützung. Man findet ja bereits einiges im Netz, aber es fehlt für einen Anfänger eine richtige Auflistung, so wie es oben der Fall ist. Natürlich würde ich es dokumentieren und einige Fotos vornehmen. :-)

  • 1. Schreib mir bitte wie gross dein Becken wirklich ist.
    2. Dafür benötigen wir die Beckengröße
    3. Mit Watt kannst du nicht rechnen, das funktioniert nicht.
    4- Kommt drauf an wieviele LEDs es werden.
    5. Bei meinen Lampen sind die LEDs ca. 2-3 cm auseinander.
    6. Am besten kleben, ist am einfachsten und hält sehr gut.
    7. Du kannst neben jeder LED ein Kabel in die Platte Bohren und da die beiden nötigen Kabel durchziehen.
    8. Genau, mit Notensteinen und M4 Schrauben durch die Plexiglasplatte.
    9. Dann nimm am besten den BlueTWILED 2.x Controller
    10. Das ist jetzt die Frage, da kommt es drauf an wie groß das Becken ist. Selber bauen ist nicht gleich günstig.

  • Hey Marco,


    wie immer vielen Dank für die Unterstützung und rasche Antwort. :-)


    Es ist ein Reefer 250. 90x50x52. Ablaufschacht befindet sich mittig.
    Ich habe eine Selbstbau-LED gesehen und war von dem Licht ordentlich geflasht. Die meisten gekauften Lampen haben nicht mal ansatzweise so einen Eindruck hinterlassen. Egal ob Sirius, Aqua Illumination oder Aqua Medic.


    Eine Möglichkeit wäre später die Lampe zu erweitern. Vielleicht schwenke ich irgendwann auf ein 150x50-60x50x60 um.


    Gruß
    Marius

  • Okay,


    dann mache ich hier mal weiter:


    - BlueTwiled mit dieser Kanalbelegung:

    Kanal
    Farbe
    LED-Zahl
    LED
    Strom (mA)
    A kaltweiß 7 Cree XM-L2 U2/U3/U4 900
    B kaltweiß 7 Cree XM-L2 U2/U3/U4 900
    C kaltweiß 7 Cree XM-L2 U2/U3/U4 900
    D blau 6 Cree XP-E2 M3 600
    E blau 6 Cree XP-E2 M3 600
    F blau 6 Cree XP-E2 M3 600
    G blau 6 Cree XP-E2 M3 600
    H royalblau 7 Cree XT-E royalblau 700
    I royalblau 7 Cree XT-E royalblau 700
    J royalblau 7 Cree XT-E royalblau 700
    K violett 6 Ledgroupbuy 430nm 600
    L rot 4
    4
    Cree XP-E2 N3
    Cree XP-E Photored
    350


    Die LEDs kommen ab und zu im Daytrade von LED-Tech erheblich günstiger, teilweise um mehr als die Hälfte.


    Der BlueTwiled hat die KSQs bereits drauf, Du brauchst also nur noch ein Netzteil dafür, ich würde das Meanwell HLG-240H-B empfehlen. Wasserdicht, lautlos und sparsam.


    Profil, Nutensteine und entsprechende Aluplatte hast Du ja bereits erwähnt, dann fehlen nur noch Plexiglas (dafür eine Zeichnung erstellen in CAD-Programm, damit das Unternehmen das passend herauslasern kann) und die Lüfter (100mm Scythe 12mm hoch).


    Es geht bei dem Licht nicht um effektiv, sondern vor allem um
    A) das richtige Spektrum
    B) die richtige Verteilung, nämlich flächig über dem Becken, und das ist der Punkt, den die Hersteller nicht zur Verfügung stellen oder nur sehr teuer wie z.B. Lani One.

  • Hi, wenn ich mich kurz einmischen darf. Ich habe wenig Ahnung von LED Platinen oder sonstigen.
    nur, ich habe auch ein reefer 250 und die Next One drüber. Vorher die x2 das ist kein Vergleich. Abgesehen von der Ausleuchtung, vor allem die Lichtfarbe. Meine Korallen danken es mir. Schau mal hier rein
    ThE NeXt OnE- SiE IsT Da!!!!


    dort siehst du du auch vorher nachher Bilder. Ich kann dir die Next One fürs reefer empfehlen. Und du unterstützt die Jungs;-) also nichts selber bauen, sondern ne Next One kaufen ;-)

  • Hi Sandy,


    vielen Dank für die Belegung. Ich hoffe die anderen Fragen werden mir ebenfalls beantwortet. :-)


    Gibt es denn zufällig ein Plan, wie die ausgesuchten LEDs auf der Platine anzuordnen sind? Vielleicht eine Anwendung?
    Weshalb werden zwei verschiedene Rote eingesetzt? Gibt es denn ein Grund, weshalb Ultraviolet und Grün nicht eingesetzt wird?


    Was setzt ihr denn ein Controller ein?

  • In der Reihenfolge Deiner Fragen: gleichmäßig über die Alufläche, nicht bekannt, verschiedene Wellenlängen (625nm normales Rot, 660nm tiefes Rot), UV ist schädlich, grenzwertige LEDs sind meist sehr schlecht von der Effizienz, grün ist in Kaltweiss noch einiges vorhanden, grüne LEDs selbst sind sehr ineffizient.


    Der BlueTwiled ist der Controller.

  • Verstehe, vielen Dank. Sehr bemerkenswert, dass einige Hersteller grüne oder ultraviolette LEDs einsetzen.
    Ich meinte eher, inwiefern die LEDs zueinander positioniert werden sollen. Wohin wird die Blaue, Weiße, Rote und z. b. Violette hingesetzt? Hat bestimmt etwas mit der richtigen Farbmischung zu tun. Ich könnte es mir natürlich von der NextOne abschauen. Ihr werdet euch bestimmt dabei etwas gedacht haben.


    Wie dick sind denn die Plexiglasplatten?
    Wäre vielleicht unter den LEDs eine satinierte empfehlenswert, um das Licht so besser zu streuen? Falls das überhaupt einen nennenswerten Effekt bringt. Welche Kabel sollten denn für die LEDs und vor allem vom Controller zum Netzteil eingesetzt werden? Diese sollten ja auch eine bestimmte Dicke aufweisen.


    Dann noch die Frage, wie Ihr das mit den Haltern für die Seile gelöst habt.
    Eine Möglichkeit wäre einen Beckenhalter zu bauen. Jedoch müsste dieser das Gewicht stemmen können.

  • Wenn so viele LEDs verwendet werden, dass das Muster auf der Platte relativ dicht wird, dann ist die Mischung automatisch gegeben. Deshalb kann man auch regelmäßig alles verteilen.
    Die Dicker der Plexiglasplatten hat etwa mit der Größe zu tun. bei meiner neuen Lampe ist unten 5mm Plexiglas, bei einer kleinen 30cm nur 3mm. Wenn Plexiglas über Wasser ist, dann nimmt es etwas Wasser auf und biegt sich durch. Ich würde Dir deshalb 4mm für das transparente auf der LED-Seite und 3mm für das obere Plexiglas empfehlen. Satiniert schluckt viel zu viel Licht, bloss nicht! Besser die LEDs gut verteilen!
    Für die LED-Verkabelung reicht 0,14mm² bis 0,34mm² für hoch bestromte über 1A, was bei Dir aber nicht der Fall ist. Da reicht also 0,14mm², oder 0,25mm², wenn Du wirklich gut arbeiten möchtest.

  • Ich schaue mal, ob ich hier was finden kann. :-D


    Wie habt ihr denn die Lüfter und den Controller befestigt bekommen? Gibt es da ein paar Bilder?
    Wird die Metealplatte auch irgendwie an den Rahmen befestigt und falls ja, inwiefern?
    Gibt es gute Firmen, welche einzelne Plexiglasplatten verarbeiten? Vielleicht bei euch in Auftrag geben?
    Habt ihr die Bohrungen in den Plexiglasplatten selbst vorgenommen?


    Hätte mal einer von euch beiden vielleicht Zeit beim Zusammenbau der Lampe zu unterstützen? :-)

  • Du kannst die Lüfter entweder mit Abstandhaltern oder mit Schrauben durch die Abdeckung befestigen. Plexiglas ist ziemlich einfach zu bohren, besser sieht es auch, wenn man mit einem 45°Senker und entsprechenden Edelstahlschrauben eine plane Oberfläche macht. Die Abstandhalter habe ich einfach mit Sekundenkleber befestigt, das funktioniert gut.
    Die Aluplatte (4-6mm Stärke) kommt in die innere Nut, mit einem Nutstein wird sie dann am Hin- und Herrutschen gehindert.
    Bervita macht solche Arbeiten z.B. nach einer DXF-Zeichnung. QCAD erstellt solche Dateien und ist kostenlos in der Basisversion.


    Eine Hilfe-Zusage kann gar nicht gemacht werden, weil du nicht angegeben hast, wo Du wohnst. Ich habe aber generell so viel zu tun, dass ich da leider nicht noch Tage für opfern kann. Ich kann von meinem Bau ein paar Fotos machen, wo so eine Konstruktion zu sehen ist, viel mehr ist leider nicht drin.

  • Hey Sandy,


    ich komme aus Hamm. Ich sage mal so, es muss nicht kurzfristig umgesetzt werden. Ich lasse mir mit dem Becken bestimmt noch gute zwei Monate oder mehr Zeit. Ich muss ja erstmal die Teile, vor allem auch LEDs für einen akzeptablen Preis, bekommen.
    Würde mich entweder nach dir oder Marco richten. Komme dann natürlich gerne vorbei. :-)
    Die Fotos von der Konstruktion wären ein Anfang und bestimmt eine große Hilfe.

  • Das ist nicht unbedingt in der Nähe von Düsseldorf. (^-^)


    Am besten ist es, wenn Du nach den LEDs suchst und in der Zwischenzeit den Rahmen fertig baust. Das eigentliche Löten dauert nicht so lange, das ist an einem, spätestens zwei Tagen erledigt, volle Tage natürlich gezählt.


    Wieviel Zeit ich habe kann ich nicht sagen, eigentlich bin ich für die nächsten Monate wegen meiner eigenen Becken ausgebucht. ;(

  • Wie gesagt, das ist nicht mal so schlimm. Ich kümmere mich erstmal um den Rahmen, vielleicht die Bearbeitung der Plexiglasplatten und die Besorgung der LEDs. Es sollte ja erst die Eighty werden. Nun tendiere ich immer mehr zum Selbstbau. Lernst dabei was und kannst jederzeit ein Teil selbst austauschen, wenn ein Defekt vorliegt oder später die LEDS erweitern, bzw. durch stärkere ersetzen. :-)
    Falls du bei deinem Becken Unterstützung brauchst, dann kannst dich ja gerne melden.


    Gruß
    Marius

  • Vom LIcht her ja, natürlich muss auch alles andere stimmen. Heikle lichthungrige SPS können damit aber nicht bis zum Boden angesiedelt werden, das bleibt den oberen und mittlern Bereichen bis ca 35cm Wassertiefe maximal vorbehalten. Darunter dann genügsamere SPS wie Montis, einfache Acros und LPS.