Konfiguration DIY Bluetwiled

  • Hallo und erstmal Danke für die Aufnahme im Forum. Nachdem es nettikette ist stelle ich mich hier mal kurz vor:
    Ich bin Marco, 45 Jahre alt und komme aus der Nähe von Coburg. Ich habe ein dreieckiges Becken mit 90cm Schenkellänge (Mischbecken mit SPS, LPS und Fischen) und ein 120l Cube in dem demnächst Sephias gehalten werden (reines Artenbecken). Ich bin nicht ganz neu in der Meerwasserauqaristik, aber auch kein alter Hase. Das große Becken steht jetzt seit 4 Monaten und das Sephia-Becken ist kurz vor dem Start (sind nicht meine ersten Becken, sondern ich habe aufgerüstet). So nun zu meinem Problem: Ich habe von jemanden eine DIY LED bauen lassen die insgesamt 8 LED Cluster hat und mit der Hardware von Bluetwiled gesteuert wird. Der Typ bei dem ich sie habe bauen lassen, hat sie mir mal eingestellt (also erstmal welcher Kanal wohin gehört, dann die Zeitensteuerung usw) Leider kann ich den jetzt nicht mehr erreichen und habe natürlich die Sicherung der Konfiguration nicht gemacht :/ Nun hab ich mich mal an der Software versucht und nun blinkt und funkelt mein Becken. Die Lampe schaltet relativ regelmäßig mal die weissen Kanäle weg oder dunkler, dann ist plötzlich alles wieder da, Mondllicht macht sie gar nicht mehr usw. Ist hier irgendeiner so nett und kann mir da helfen? Am liebsten wäre es mir wenn sich jemand auf meinen Rechner schaltet und das ganze einfach mal mit mir zusammen durchgeht :love:

  • Das hört sich so an als ob Du den Zeitraffer-Modus eingestellt hast und der zeigt jetzt in wenigen Minuten das ganze Programm, deshalb geht es wahrscheinlich so schnell.
    Du findest die Option unter "Konfiguration". Ein Klick auf die Taste "Echtzeit" sollte dies wieder sauber auf 1:1 stellen. Dann einmal darüber auf "Jetzt" klicken, um die richtige Uhrzeit zu stellen und die Lampe im Menü "Optionen" wieder auf "Auto" stellen, dass sollte es gewesen sein.


    Die zweite Möglichkeit ist, dass Du mit dem Blitze-Menü gespielt hast. Im Menü "Wetter/Mond" bitte mal "Anzahl Gewitter" und "Anzahl Wolken" auf Null schieben.


    Ich weiß, dass es "uncool" ist die Hilfe zu lesen, würde es aber trotzdem empfehlen. Sonst tönt wieder der bekannte Spruch von der Kanzel "... denn sie wissen nicht, was sie tun..."


    Wenn das alles zu kompliziert ist einmal den Stromstecker ziehen, dann sollte das gespeicherte Programm wieder starten.

  • Hallo Flipper, danke für die Antwort :-) Ich habe das gemacht was du gesagt hast, Danke dafür. Die Hilfe habe ich schon mal angefangen zu lesen muss aber gestehen das ich irgendwann nur noch Bahnhof verstehe. Ich glaube auch, das bei mir nicht weniger wie alles verstellt ist. Ich glaube nicht das es ideal ist, das einfach alle Kanäle auf 100% laufen. Ich ziehe mir gerne den Hut "..sie wissen nicht was sie tun" an. Das ganze Thema ist so komplex, das ich glaub ich Jahre lesen muss um es zu verstehen. Deswegen würde ich mich echt rießig freuen, wenn mir da jemand hilft. Ich habe eben in einem anderen Thread gelesen, das ihr Lampen bauen wollt und evtl. noch jemand sucht der in kleinen Stückzahlen Laserarbeiten durchführt! Ich habe da einen Kunden von mir an der Hand der das für kleines Geld erledigen kann ;-) Vielleicht kann ich ja auf diesem Weg wieder etwas euerer Mühe gut machen :-)

  • Naja im Moment ist sie einfach mal aus... Ich kann also frühestens morgen sagen ob sie einigermaßen normal (wenn auch alles auf 100%) läuft. Der von dir erwähnte Zeitraffermodus war es meiner Meinung aber nicht. Die Lampe müsste ja dann langsam dunkel werden und wieder langsam hell usw. Sie war aber voll beleuchtet, wurde dann recht schnell dunkler und schlagartig wieder hell. Müsste im Zeitraffer nicht auch die Nacht simuliert werden? Der Modus stand im übrigen auf 0

  • Wenn diese von mir genannten Regler alles richtig gestellt sind kann es nur eine chaotische Zeiteneinstellung sein. Das müstest Du aber in der Grafischen Anzeige gut sehen können, dass es dort Zacken gibt. In der Tabelle müsste dies auch sichtbar sein an kurzen Schaltzyklen, wo in der Reichenfolge ab und zu mal von 100 auf Null oder so geschaltet wird.
    Hast Du bei den Zeiten und den Intensitäten gespielt?


    Ansonsten poste bitte mal die Konfigdatei, dann sehe ich mir das mal an, wo das Problem ist. Die Konfigdatei kann exportiert werden im Menü "Datei -> Tabelle und Konfiguration exportieren nach..."


    Wenn Du vor dem Abschicken des Beitrags auf "Erweiterte Antwort unter dem Beitrag klickst siehst Du auch das Menü zum Anhängen von Dateien. Gib der Datei die Endung .txt und hänge sie an.

  • Sorry bin gestern eingepennt :-)
    Ich habe die Datei angehängt. Letztens war ein Update da, das habe ich eingespielt. danach war alles weg. Also habe ich danach so gut wie an allem "rumgespielt. Ich glaube das ich sogar die Kanäle ansich verstellt habe ;(

  • Ich vermute fast, dass genau dieses Update die Ursache für die Probleme ist, denn in der Datei sieht das noch ganz zivil aus.


    Was erscheint im Fenster "Meldungen", wenn Du Dich mit der Software verbindest? Hast Du vielleicht einen etwas älteren Controller und die falsche Software aufgespielt?


    So sieht das Meldungsfenster aus auf einem älteren Controller der Reihe BlueTwiled 1.x:


    [13.02.2016 09:47:12] BlueTWILED 1.x.2 gestartet
    [13.02.2016 09:47:12] F:\BlueTWILED1x2\BlueTWILED1x2.exe 26.08.2013 15:48:26 1209344 Bytes
    [13.02.2016 09:47:12] Verbinde mit COM5...
    [13.02.2016 09:47:17] Unable to open com port (Error: 121, "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht")
    [13.02.2016 09:47:18] Erneuter Versuch...
    [13.02.2016 09:47:25] Verbunden mit COM5
    [13.02.2016 09:47:26] Verbunden mit BlueTWILED 1.x.2 an COM5
    [13.02.2016 09:47:26] Lese Tabelle ein...
    [13.02.2016 09:47:27] Fertig


    Weisst Du noch, was genau für eine Software Du aufgespielt hast?
    Wie alt ist der Controller?

  • so... zu Hause :-)


    Also:
    [13.02.2016 07:42:24] BlueTWILED 2.x.3 gestartet
    [13.02.2016 07:42:24] C:\Users\Privat\Desktop\BlueTWILED2x3.exe 07.02.2016 23:01:16 3321344 Bytes
    [13.02.2016 07:42:24] Verbinde mit COM3...
    [13.02.2016 07:42:26] Verbunden mit COM3
    [13.02.2016 07:42:26] Verbunden mit BlueTWILED 2.x.3 an COM3
    [13.02.2016 07:42:26] Lese Zeitplan...
    [13.02.2016 07:42:28] Fertig
    [13.02.2016 07:42:28] Lese Temperaturkurve...
    [13.02.2016 07:42:28] Fertig
    [13.02.2016 07:42:53] Lese Temperaturkurve...
    [13.02.2016 07:42:53] Fertig
    [13.02.2016 07:43:26] Lese Zeitplan...
    [13.02.2016 07:43:28] Fertig
    [13.02.2016 13:35:55] Hole Liste der COM-Ports...
    [13.02.2016 13:35:55] COM3 (\Device\BthModem0)


    Das Update das ich gemacht hatte war die Datei BlueTWILED2x3.chx
    Die Lampe wurde Mitte 2015 gebaut, Ich vermute das er der Typ2 ist

  • Das sieht erst mal normal aus, das einzige, was eventuell passiert sein könnte hängt mit den Helligkeitswerten zusammen, da hat die 2.3 eine neue Option zur Regelung mit 4096 Helligkeitsstufen bekommen.


    Ist der Controller ursprünglich ein 2.2 gewesen vor dem Umflashen? Das kann man sehen, wenn man auf den Controller draufschaut, da steht die Version immer mit drauf.


    Bei der Umstellung könnte es zu falschen Konvertierungen gekommen sein. Die 2.3 wird auch mit "Beta" bezeichnet, was halt etwas experimentell ist und auch schiefgehen kann. Notfalls muss man einmal den Controller von Grund auf sauber neu konfigurieren.

  • Ich denke schon das es die 2.2 "war" aber die Lampe ist geschlossen und ich müsste sie erst auseinanderbauen um an den Controller zu kommen. Das mit dem "von Grund auf sauber konfigurieren" ist genau mein Wunsch :rolleyes: :love: :thumbsup: . Das war ja eigentlich das, was ich versucht hatte aber bekomme es halt nicht hin.

  • Ich glaub ich hab was gefunden, was das Problem sein könnte: Die Lampe wird hell wenn die Temperatur unter 40° ist und wenn die Temperatur dann steigt, wird sie dunkler. Kann das, dass Problem sein? Lüfter laufen beide. Ich finde aber auch keine Möglichkeit das irgendwie einzustellen, das die Lampe etwas mehr Wärme aushält

  • Hallo Marco,


    es gibt zwei Punkte, welche die Lüftersteuerung beeinflussen.


    Schau bitte mal auf den Tab "Konfiguration", unten ist ein Schieberegler, der die Möglichkeit bietet, sowohl die minimale als auch die maximale Geschwindigkeit der Lüfter einzustellen. Klicke einmal auf "Langsame Stufe des Lüfters verstellen", dann kannst Du den linken Regler für die minimale Geschwindigkeit verstellen. Genauso mit "Schnelle Stufe des Lüfters verstellen" für die maximale Geschwindigkeit des Lüfters.


    Manche Lüfter springen nicht an, wenn die Anfangsgeschwindigkeit zu niedrig ist. Die Maximale Stufe sollte so gewählt sein, dass die Lautstärke erträglich ist, aber so hoch wie das halt möglich ist. Bei mir fange ich mit etwa 50 Prozent an und höre bei 70 Prozent schon auf, aber die Lampen sind auch nicht auf 300 Watt hochgerüstet.


    Der zweite Punkt ist nur sichtbar, wenn man die Expertenoptionen einblendet:
    Unter "Optionen -> Seite "Expertenoptionen" einblenden".


    Dann siehst Du einen zusätzlichen Tab "Experten", dort kannst Du wählen, ob die Lüfter durch die Einstellung der Kanäle gesteuert werden oder über die Temperatur (des Tempsensors, der CoolTwiTemp). Bei "Helligkeitsgesteuerte Lüfter" richtet er sich nach der Aussteuerung der Kanäle.
    Wenn Du Temperaturgesteuerte Lüfter sagst, dann kannst Du daruter angeben, bei welcher Temperatur er anfängt zu Lüften und wann er aufhört.

  • Der Lüfter ist Helligkeitsgesteuert und das andere kann ich nicht auswählen. Ich habe die schnelle und die langsame jetzt mal voll aufgedreht. Aber das Phänomen bleibt. Ich vermute mal einfach, das es nicht richtig ist, das alle Kanäle auf 100% Leistung stehen und genau da fängt mein Problem an! Wie stelle ich was auf welchen Wert. Ich kann mir vorstellen das man einfach die ganzen Kanäle mal ordentlich einstellt und nicht einfach "bums" von 0 auf 100 und wieder zurück am Abend.

  • Es kann durchaus sein, dass die Leistung aller Kanäle mit voller Last die Kühlkapazität der Lüfter überfordert. Das wäre zwar kein gutes Lampendesign, aber immerhin möglich.


    Damit die Kanäle der Lampe überhaupt konfiguriert werden können, musst Du die Lampe unter "Optionen" auf "Manuell" setzen. Ich würde zuerst auf "Alles Aus" klicken, dann bei "Kanäle A-F" und "Kanäle G-L" jeden Kanal einzeln einschalten und die Farbe des Kanals richtig setzen.


    Danach dann bei "Tabelle" die Zeiten überprüfen, und dass alles in der richtigen Reihenfolge sortiert ist.
    Jetzt kannst Du hier die Intensitäten eintragen, die jeder Kanal zu einer bestimmten Zeit haben soll. Zwischenstufen werden fließend vom Controller berechnet von Zeitpunkt zu Zeitpunkt.

  • Tja, das könnte ich sagen, wenn ich mein PAR-Meter ins Becken halten würde. (^-^)


    Eine Annäherung wäre, wenn Du mir die genauen Beckenmaße gibst und die Dimensionen der Lampe. Außerdem welche LEDs und die hoch die Kanäle bestromt werden. Das muss in der Bestellung des Controllers angegeben sein, die Ströme. Wenn das zu viel Rabassel ist, dann würde ich das einfach erst auf 65 Prozent setzen und später sehen, wie die Korallen das Licht finden.

  • Tja.. da haben wir das Problem. Ich habe die Lampe bauen lassen von jemanden der die Maße des Beckens hatte. Das ganze ging etwas auf Zuruf und auf Vertrauensbasis. Ich kann nicht sagen was drin ist. Sie sieht aus wie euere :-) Also Alurahmen, Oben Plexiglas und unten Plexiglas... fertig. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht damit du siehst von was wir die ganze Zeit reden :-)

  • Das sieht so aus wie die FlowGrow-Module, die ich vom Moritz mal gesehen habe. ich war nur mäßig begeistert, aber es ist natürlich deutlich weniger Aufwand als 100 Einzel-LEDs zu verlöten. Leider kenne ich die beteiligten LEDs auch nicht, noch, wie die bestromt sind.