Beiträge von Reeflink

    Habe mich ein bisschen eingelesen und bin auf folgende Seite gestoßen http://www.salzwasserwelten.de…ry/arbeitsblaetter/licht/ - Man stellt oft fest, dass viele LED-Lampen zu blaulastig sind und meistens vom Rot oder Grün zu wenig vorhanden sei. Angeblich gehören die Lani und Orphek zu den wenigen LED-Lampen, welche eine SPS-Fiji richtig versorgen können. Vor allem Orphek versteht sich die Energie über das Grün zu holen. Ich finde die Messung mit den OCEAN OPTICS Flame spektrometer mit Absorbationszubehör sehr interessant, da hier gemessen wird, was die Koralle wirklich braucht. Die Messung nach PAR kommt ja aus dem Pflanzenbereich. Ein hoher PAR sagt ja nichts über die Qualität der Lichtes aus. Die T5 funktioniert immer, da diese von allen Farben Grün, Blau, Rot, Gelb einen extrem hohen Peak aufweist. Das ist auch oft der Grund, weshalb einige zu Ihren LED ein paar T5 hinzu bauen. Laut Henning würde der NextOne etwas Grün fehlen, aber das werden die Messungen wohl demnächst zeigen. Ich finde http://http://spectra.1023world.net nicht schlecht, aber leider fehlen einige neuere LEDs.


    Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, dann bitte um Korrektur. :-)

    Wie gesagt, das ist nicht mal so schlimm. Ich kümmere mich erstmal um den Rahmen, vielleicht die Bearbeitung der Plexiglasplatten und die Besorgung der LEDs. Es sollte ja erst die Eighty werden. Nun tendiere ich immer mehr zum Selbstbau. Lernst dabei was und kannst jederzeit ein Teil selbst austauschen, wenn ein Defekt vorliegt oder später die LEDS erweitern, bzw. durch stärkere ersetzen. :-)
    Falls du bei deinem Becken Unterstützung brauchst, dann kannst dich ja gerne melden.


    Gruß
    Marius

    Hey Sandy,


    ich komme aus Hamm. Ich sage mal so, es muss nicht kurzfristig umgesetzt werden. Ich lasse mir mit dem Becken bestimmt noch gute zwei Monate oder mehr Zeit. Ich muss ja erstmal die Teile, vor allem auch LEDs für einen akzeptablen Preis, bekommen.
    Würde mich entweder nach dir oder Marco richten. Komme dann natürlich gerne vorbei. :-)
    Die Fotos von der Konstruktion wären ein Anfang und bestimmt eine große Hilfe.

    Ich schaue mal, ob ich hier was finden kann. :-D


    Wie habt ihr denn die Lüfter und den Controller befestigt bekommen? Gibt es da ein paar Bilder?
    Wird die Metealplatte auch irgendwie an den Rahmen befestigt und falls ja, inwiefern?
    Gibt es gute Firmen, welche einzelne Plexiglasplatten verarbeiten? Vielleicht bei euch in Auftrag geben?
    Habt ihr die Bohrungen in den Plexiglasplatten selbst vorgenommen?


    Hätte mal einer von euch beiden vielleicht Zeit beim Zusammenbau der Lampe zu unterstützen? :-)

    Verstehe, vielen Dank. Sehr bemerkenswert, dass einige Hersteller grüne oder ultraviolette LEDs einsetzen.
    Ich meinte eher, inwiefern die LEDs zueinander positioniert werden sollen. Wohin wird die Blaue, Weiße, Rote und z. b. Violette hingesetzt? Hat bestimmt etwas mit der richtigen Farbmischung zu tun. Ich könnte es mir natürlich von der NextOne abschauen. Ihr werdet euch bestimmt dabei etwas gedacht haben.


    Wie dick sind denn die Plexiglasplatten?
    Wäre vielleicht unter den LEDs eine satinierte empfehlenswert, um das Licht so besser zu streuen? Falls das überhaupt einen nennenswerten Effekt bringt. Welche Kabel sollten denn für die LEDs und vor allem vom Controller zum Netzteil eingesetzt werden? Diese sollten ja auch eine bestimmte Dicke aufweisen.


    Dann noch die Frage, wie Ihr das mit den Haltern für die Seile gelöst habt.
    Eine Möglichkeit wäre einen Beckenhalter zu bauen. Jedoch müsste dieser das Gewicht stemmen können.

    Hi Sandy,


    vielen Dank für die Belegung. Ich hoffe die anderen Fragen werden mir ebenfalls beantwortet. :-)


    Gibt es denn zufällig ein Plan, wie die ausgesuchten LEDs auf der Platine anzuordnen sind? Vielleicht eine Anwendung?
    Weshalb werden zwei verschiedene Rote eingesetzt? Gibt es denn ein Grund, weshalb Ultraviolet und Grün nicht eingesetzt wird?


    Was setzt ihr denn ein Controller ein?

    Hey Marco,


    wie immer vielen Dank für die Unterstützung und rasche Antwort. :-)


    Es ist ein Reefer 250. 90x50x52. Ablaufschacht befindet sich mittig.
    Ich habe eine Selbstbau-LED gesehen und war von dem Licht ordentlich geflasht. Die meisten gekauften Lampen haben nicht mal ansatzweise so einen Eindruck hinterlassen. Egal ob Sirius, Aqua Illumination oder Aqua Medic.


    Eine Möglichkeit wäre später die Lampe zu erweitern. Vielleicht schwenke ich irgendwann auf ein 150x50-60x50x60 um.


    Gruß
    Marius

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Im Forum sind ja einige Fachleute unterwegs. :-D


    Ich habe hier viel gelesen. Allgemein gefällt mir das Design von Marcos Lampe für das 400 Liter Becken. Die Next One ist ja ähnlich aufgebaut und so möchte ich auch liebend gern ein sauberes und modernes Design über dem Becken hängen haben. Die Lampe sollte ebenfalls für SPS ausgelegt sein. Ist denn eine Eigenbau-Lampe wirklich so effektiver als wenn man einen soliden Hersteller kaufen würde? Habe mir einige Gedanken gemacht und denke mal, dass das der Fall sein wird.

    • Ich habe die Lampe auf 80x40cm geschätzt und frage mich, welche und wie viele LEDs ich benötige. Gibt es hier einen Kalkulator? Viele setzen ja auf die Cree-LEDs. Sandy, könntest du mir das vielleicht errechnen? Kann natürlich auch jeder andere machen. :-)
    • Es werden wohl White, Royal Blue, Blue, UV und Red eingesetzt. In Welchem Verhältnis müssen diese stehen?
    • Wie ermittle ich den maximalen Gesamt-Watt-Verbrauch?
    • Inwiefern verbinde ich die LEDs mit der übrigen Hardware? Wird auf Reihen- oder eher Parallelschaltung gesetzt?
    • In welchem Abstand sollten die LEDs angeordnet sein?
    • Werden die LEDs auf die Platine geklebt oder besteht eine andere Möglichkeit?
    • Besteht die Möglichkeit die Kabel zu verstecken, so dass diese von unten kaum zu sehen sind?
    • Wie wurde das Plexiglas an den Rahmen befestigt? Hier kommen mir nur Nutensteine in den Sinn.
    • Die Lampe sollte steuerbar sein. Sowohl über W-Lan/Bluetooth als auch vielleicht über einen externen Kontroller.
    • Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen oder kann ich gleich eine NextOne Eighty holen? :-D


    Für den erfolgreichen Bau wird wohl folgendes benötigt:

    • Nut-Profile (http://www.ebay.de/itm/Designp…rebenprofil-/150818555341)
    • Nut-Profile-Zubehör (Dazu zählen Innenwinkel und sogar Nutensteine, um z. B. das Plexiglas mit dem Rahmen zu verbinden)
    • Aluminium-Blech (Welche Dicke ist da empfehlenswert?)
    • Plexiglas - Für oben und unten (Hier suche ich noch jemanden der mir für die Belüftung die Schlitze lasern kann und natürlich benötige ich noch die passenden Löcher, um das Plexiglas an den Rahmen zu befestigen)
    • LEDs (Welche LEDs werden benötigt? Welche empfiehlt ihr? Wie viele von welchen LEDs werden benötigt?)
    • Controller BlueTWILED 2.x (oder gibt es noch was anderes?)
    • Display (ob nötig, ist eine andere Sache. Wo bekommt man den Joystick von der NextOne her?)
    • Netzteil (Meanwell scheint ja solide zu sein. Welche Modelle sind da zu empfehlen?)
    • KSQ (Welcher KSQ wird benötigt und wie viele bräuchte ich für die Umsetzung? Onescape bietet ja einen an, welcher aktuell ausverkauft ist. Gibt es da noch andere gute Alterantiven?)
    • Kabel für LED (Welche Kabel werden empfehlen?)
    • Kabel vom Controller zum Netzteil (Welche Kabel werden empfehlen?)
    • Kabel zum KSQ (Welche Kabel werden empfehlen?)
    • Welche Lüfter werden empfohlen und wie viele? (Leise sollte es sein)
    • Halterung für die Lampe (Was benötige ich, um die Lampe an die Decke zu hängen? Welche Befestigungen benötige ich an der Lampe?. Besteht vielleicht die Möglichkeit die Lampe per Halterung direkt auf das Becken zu stellen? Mit Hilfe einiger Profile vielleicht?)

    Ich bedanke mich vielmals für die Unterstützung. Man findet ja bereits einiges im Netz, aber es fehlt für einen Anfänger eine richtige Auflistung, so wie es oben der Fall ist. Natürlich würde ich es dokumentieren und einige Fotos vornehmen. :-)