Po4 Wert zu hoch

  • Moin, ich habe heute mein Becken Mulm abgesaugt und 20l Wasserwechsel gemacht.
    jetzt habe ich Werte gemessen und mein po4 wert liegt bei 0,25. ich habe den Rowa Phosphat absorbier da. Jedoch keinen wirbelt dafür. Kann ich den auch in eine Filtersocken packeN. Wie kann ich das langsam angehen?
    tschö Micha

  • Was genau für Bedingungen hast Du denn eigentlich? Wieviel Prozent sind 20 Liter vom Beckenvolumen? Was für Mögilchkeiten hast Du, Filter unterzubringen, Technikbecken, Technikabteil oder was auch immer.


    Sinn dahinter: Du siehst etwas, was ich nicht sehe, und es steht hier leider nicht erwähnt...

  • Huhu, ich habe ein reefer 250. Technikbecken habe ich mit einem bubble Magus c3.5 drinnen. Denke würde ein Reaktor noch rein passen. Habe allerdings kein Bild zu Hand.
    ich habe jetzt mal 50ml in einen Nylonstrumpf gegeben. Diesen werde ich alle 2 Tage durchkneten. Und werde beobachten was sich tut. Denke 0.25 ist nicht wirklich gut.
    tschö Micha

  • Wie schnell sich der Wert senkt hängt stark davon ab, wie gut das Wasser über den Adsorber fließt. In einer Filtersocke, die im Technikbecken liegt, strömt das Wasser ziemlich schlecht durch, ein Großteil des Wassers fließt einfach daran vorbei. Deshalb kannst du wie Marco vorgeschlagen hat ruhig etwas mehr nehmen. Wenn Du die gleiche Menge in einem Fließbett- oder Wirbelfilter verwenden würdest, wird der Wert ziemlich abrupt gesenkt. Der RowaPhos ist bekannt dafür, dass der Wert bis zur Nachweisgrenze gesenkt wird, wenn Du zu viel nimmst.


    Wie schnell der Adsorber sich erschöpft hängt dann von der Zufuhr an neuem Phosphat ab. Bei mir ist der immer recht schnell erschöpft weil ich viel füttere und mein Fischbestand sehr hoch ist.

  • Mir ist da etwas eingefallen. Ich fütter derzeit täglich eine dosierempfehlung Plankton. Kann es sein das dieses den po4 wert so in die Höhe treibt?

  • Lebendes oder totes Plankton, Zooplankton oder Phytoplankton? Totes Plankton wird von vielen Korallen nicht als Nahrung akzeptiert, eine LPS nehmen es. Lebendes Phytoplanktion sollte den Wert nicht so schnell nach oben treiben, totes Planktion kann je nach Dosis und Abschäumer schon gut dazu beitragen.


    Mache doch einfach mal den Test: gibt Dein Plankton in einen Becher, wie Du es in das Aquarium dosierst, fülle auf 200ml oder so auf und messe nach einer Stunde den Phosphat-Wert.