Kann mir jemand sagen was das ist?

  • Hallo zusammen.


    Ich stelle mich erstmal vor, mein Name ist David, ich bin 35 und komme aus Dortmund.
    meerwasser betreibe ich seit ca 4 Monaten, habe viel gelesen und mich so nach und nach reingefuchst.
    mein Becken läuft nun schon seit ca 13 Wochen.
    ich habe den Inhalt, sprich Steine und ca 5L alten eingefahrenen Sand inkl. 250L eingefahrenes Wasser aus einem 70er Würfel gekauft und in mein altes Süsswasserbecken gestellt. Dazu kamen dann ca 30kg Fijisand dazu.
    nach ca 3 Wo hat sich dies gebildet, siehe Fotos.
    nun habe ich mit Triton angefangen (Core7). Bis auf das Algenrefugium (kommt noch), habe ich alles laufen (Phosphatabsorber und Aktivkohle).


    kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich es wegbekomme?




    Danke vorab.

  • Hallo David,


    herzlich willkommen hier im Forum. Da bist Du in Dortmund ja ganz nah bei Marco dran. (^-^)
    Der Sammelbegriff für diese unschönen Beläge ist "Schmieralgen", wobei dies nicht wie eine einzige Art aussieht.


    Das rote dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit Cyanobakterien sein, diese siedeln sich gerne in neuen Becken an. Das braune können Kieselalgen oder Dinoflagellaten oder noch wahrscheinlicher eine Mischung aus beiden sein. Dieses Konglomerat aus Cyanos, Dinos und Kieselalgen kommt gerne in der Anfangsphase und ist nicht einfach wieder wegzubekommen.


    Ursache ist meistens ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen. Dazu zählen Nitrat, Nitrit, Ammonium (für Stickstoff), Phosphat für Phosphor und Silikat für Silizium. Da die Kieselalgen häufig als Nahrung für die Cyanos und Dinos dienen ist es wichtg, den Silikatgehalt so niedrig wie möglich zu halten. In erster Linie ist hier die Kombination Osmose/Harzfilterung für verantwortlich.
    Bei Nitrat/Phosphat ist es wichtig, dass beide vorhanden sind, aber einigermaßen im richtigen Verhältnis existieren (Nitrat bei etwa 2-15mg/l, Phosphat bei etwa 0,02-0,06mg/l).


    Wie sind denn Deine Werte bei den Nährstoffen?

  • Hallo Sandy.
    Da hast du wohl Recht, Marco ist tatsächlich 4 km entfernt :-)
    Also Phosphat liegt bei ca 0,4mg/l, Nitrat bei 50mg/l, KH bei 6, MG 960, CA 480, gestern gemessen.
    Die Werte PO4 und NO3 sind viel zu hoch, dass weiß ich bereits.
    Habe Diakat B im Multireactor laufen, dazu Aktivkohle. Benutze nur Osmosewasser, von der Osmose-billiger Seite.
    Was kann ich am besten gegen die Plagegeister unternehmen? Sprich, was am schnellsten gegen die hohen Werte?

  • Was heisst denn mit Triton angefangen? Btw fange auch gerade an :) Soweit ich weis sind im Triton C7 schon Nährstsoffe für die Algen im Refugium. Ich würde nichts dosieren wenn das Algenrefugium noch nicht läuft. Ansonsten denke ich das Sandy das sehr gut beschrieben hat. Btw mit eingefahrenem Meerwasser kauft man ja auch etwas die Katze im Sack oder? Triton start ist ja eigentlich mit frisch angesetztem Salzwasser mit Tropic Marin Pro Reef Salz (Triton Empfehlung) oder Meerwasser von Triton direkt. Wobei ich auch gelesen habe das bei einigen "frisch" Meerwasser Lieferanten die Werte auch mal ganz schön aus dem Ruder laufen. Safe ist hier auch denke ich Osmosewasser mit Salz selber herstellen. Wenn das mein Problem wäre würde ich folgende Dinge machen:
    Triton test des Osmosewassers, nicht das es hier ein Problem gibt, wenn das i.O. ist dann 50% Wasserwechsel mit frischen Salzwasser.
    Viele Grüße Johannes


    ach so und Strömung ist ganz wichtig. Im Süßwasserbereich hat man ja normalerweise keine Strömungspumpen. Im Salzwasserbereich aber schon. Eine gute ausreichend starke Strömung sollte vorhanden sein.

  • Am schnellsten und einfachsten ist ein großer Wasserwechsel von 50-70 Prozent. Das senkt die Nährstoffe schnell und zuverlässig.


    Jetzt steht aber noch die Frage im Raum, wie so hohe Wert überhaupt zustandekommen können. Entweder Du hast in den gebrauchten Steinen üble Depots, dann gehen die Nährstoffe wahrscheinlich schnell wieder hoch nach einem Wasserwechsel oder Du hast ein starkes Ungleichgewicht zwischen Nährstoffquellen (Futter für Fische) und Nährstoffverbrauchern (Korallen, Algen und Bakterien).


    Könntest Du eine Gesamtaufnahme des Beckens einstellen, damit man einen Eindruck davon bekommt, wieviele Korallen und Fische im Becken sind?

  • Nun, ich habe vor ein paar Tagen nochmals das Becken komplett auf links gezogen, heißt, nochmal die Steine umgestellt, da Korallen und ein 2. Doc eingezogen sind. Ebenfalls ist die Keramiksäule rausgekommen, die ich aus dem 70er Würfel hatte. Diese hat ziemlich gestunken, warum auch immer, anscheinen hat sich da einiges an Mulm angesammelt, ich gehe mal davon aus, dass dies noch aus der Zeit zu sein scheint.
    Ich habe anschließend ca. 50-60L Wasser abgesaugt und wieder aufgefüllt.
    Komischerweise scheint es den Korallen soweit gut zu gehen...bei der Milka kann man das ganz gut sehen..die Wachstumsspitzen sind weiß und die Polypen offen, bzw. gut zu sehen. Leider scheint die ein oder andere SPS von dem braunen Zeug befallen zu sein.
    ich mach mal ein paar Fotos mit der Spielreflex und stelle sie ein.

  • Hey wo du gerade Keramiksäule sagst. Ich habe heute einen 70 Seiten Thread gelesen wo sich Leute über Keramik gestritten haben. Tenor ist das fast alle Keramik ne Tonne Silikat abgibt und es gibt einige die gut damit fahren und viele die nicht so gut damit fahren und Keramik wieder verbannt haben. Es gibt Lieferanten die sagen das Ihre Keramik kein Silikat abgibt auch wenn sie ein Grundbestandteil ist.

  • Hey ich hab eine ganz schöne FAQ gefunden:
    http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf


    Dort gibt es auf Seite 32 und 33 viel Info wie man dynos und cyanos bekämpft.


    Der Vollständigkeit halber hier auch die Parasiten FAQ.


    http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf


    Viele Grüße Johannes


    noch eine Frage: du schreibst du benutzt Osmosewasser von osmose billiger. Verkaufen die auch Osmosewasser? Ich sehe hier nur Omosefilter.

  • Die meisten Korallen sind noch in Ablegergröße, aber der Fischbesatz ist schon ziemlich reichlich für ein junges Becken. Vier Doktoren plus andere kleinere Fische für ein 500l-Becken ist sehr viel. Ich sehe das bei mir, da mein Becken im Augenblick fast gleich groß ist mit 150x65x50. Da ist auch ein Palettendoktor drin, aber ausgewachsen, und das ist ein echter Klotz im Becken, obwohl er nicht übermäßig groß ist. Die Palette wird noch kräftig wachsen und dann ist das Becken echt eng für den Fisch.


    Wenn möglich würde ich empfehlen, den Palettendoktor und den großen Fuchs abzugeben, das dürfte die Lage deutlich entsprannen. Gerade den Palettendoktor wirst Du nicht so einfach weitervermitteln können, da er eben ein großes Becken braucht und viele mit großen Becken ihn aber nicht nehmen möchten.


    Um abzuschätzen, wie es um die Auslastung des Beckens bezüglich des Fischbesatzes steht kannst Du grob die Empfehlungen von www.fishselector.com von SAIA verwenden. Wenn ich Deine Beckenmaße angebe und die vier Dickis reinsetze schießt die Auslastung auf 174 Prozent. Ohne Palette und Fuchs liegt sie nur noch bei 37 Prozent. Dabei wird natürlich immer die Größe eines ausgewachsenen Fisches angenommen, aber das erreichen die ja leider in nur 2-3 Jahren schon.


    Ich vermute, dass die Nährstoffe tatsächlich durch den hohen Fischbesatz verursacht sind, aber es kann auch durchaus (zusätzlich) an den Steinen liegen. Dazu beitragen dürfte auch die sehr hohe Sandschicht. Da sammelnt sich im Laufe der Wochen viel mehr Detritus als man meinen würde. Mehr als 1-2cm Sand sollten da gar nicht im Becken sein, wenn man keine Tiere pflegt, welche dieses brauchen. Maximal drei Zentimeter und dann sollte man auch Tiere haben, welche helfen, den Sand etwas sauber zu halten wie grabende Seesterne und Schnecken. Diese sorgen gleichzeitig auch dafür, dass einiges von den Schmieralgen als Futter verschwindet.
    Nur diese dicken Stellen dürfen nicht mehr sein, denn Cyanos und Dinos sind häufig unverträglich in größeren Mengen.


  • Ja, mit dem Fischbesatz gebe ich Dir Recht. Das Fuchsgesicht muss definitiv raus, ist viel zu groß, war leider bereits in dem 70er Würfel und sollte nur zum Übergang drin bleiben. Der HawaiiDoc ist ausgewachsen und der RotmeerDoc etwas kleiner, der Palettendoc gerade mal 7cm, sobald der zu groß wird (ab 12-15cm) kommt der ebenfalls raus. Ansonsten sind noch 3 kleinere Schwalbenschwänzchen und 2 Clowns im Becken.

  • Wie sagte Marco das immer so schön? "Die Chromis zählen nicht!"


    Es sind tatsächlich die beiden Fettis, die das Becken klein werden lassen. Das dauert nicht lange, bis die Palette halbwüchsig ist, ich schätze ein knappes Jahr. Dann ist sie aber wesentlich schwerer zu vermitteln, deshalb würde ich sie jetzt direkt nach einem Abnehmer suchen, zusammen mit dem Fuchs. Wie gesagt, das ist nicht einfach für eine Palette, die meisten mit großen Becken haben schon eine oder wollen gar keine.

  • Hallo Sandy.
    Da hast du wohl Recht, Marco ist tatsächlich 4 km entfernt :-)
    Also Phosphat liegt bei ca 0,4mg/l, Nitrat bei 50mg/l, KH bei 6, MG 960, CA 480, gestern gemessen.
    Die Werte PO4 und NO3 sind viel zu hoch, dass weiß ich bereits.
    Habe Diakat B im Multireactor laufen, dazu Aktivkohle. Benutze nur Osmosewasser, von der Osmose-billiger Seite.
    Was kann ich am besten gegen die Plagegeister unternehmen? Sprich, was am schnellsten gegen die hohen Werte?


    Puh, bis auf Calcium sind ja alle Werte ziemlich besch.... ich würde auch vorschlagen Wasserwechsel. Und erst mal das Licht etwas drosseln.
    Wichtig ist dass das Phosphat (aber auch Nitrat) runter geht.


    Gut wäre such Phytoplankton in einem kleinen Becken zu züchten und Dein Becken damit zu "Füttern". Erstens um damit Dein Becken vernünftig zu starten indem sich eine Fauna bildet zum Anderen zieht Phytoplankton den Cyanos die Nährstoffe weg.


    Erst wenn Du KH ebenfalls einjustiert hast und die Montis, Krusten und Stylophoras zu wachsen beginnen würde ich die Lichtintensität wieder nach oben regeln.



    LG,
    Volker

  • Danke Volker. Was genau meinst du mit drosseln? Die Lichtintensität (anstatt 100 liefer 50%, oder die Laufzeit, anstatt 10h nur noch 5 als Bsp)?
    Ja an das Plankton hatte ich auch schon gedacht...werde es mir kaufen (hast da einen Tipp?)

  • Nichts so drastisches, einfach die Lichtintensität drosseln von 100% auf 80%. Die Zeitdauer kannst Du unverändert lassen. Nannochloropsis ist sehr einfach zu züchten, da brauchst Du nur ein kleines Becken, eine Lampe und etwas Dünger dafür. Aber bitte nicht Blumendünger, sondern Dünger für Plankton. Ich habe das in einem etwas größerem Becken laufen mit einer Pumpe.

  • Ok, Danke.
    werde mich da mal einlesen, wie das geht mit dem Plankton


    Hallo David,
    mach das. Es gibt nichts Besseres als das Gesamtsystem mit Plankton zu stabilisieren. Ich verwende seit etwa 3 Jahren N. salina und hatte bisher nie wieder, auch nicht ansatzweise Cyanos.