Beiträge von dm236

    Muss schon sagen, dass dies wirklich nicht in Ordnung ist. Mag sein, dass er viel beschäftigt ist, umzieht, oder alles parallel macht, aber ich bin Vater 2er kleiner Kinder (2 und 1J), Manager in bei einem großen Reifenhersteller, Handballschiedsrivhter bis zur 3.Liga und schaffe es trotzdem mich um diverse andere Dinge zu kümmern, eingeschlossen unserem schönen Hobby. Alles eine Sache der Prioritäten, seiner Organisation und Struktur!


    Meiner Meinung ist es nicht zu viel verlang, eine Supportlösung zu erarbeiten, mit der hier alle leben können. Man vergleicht sich hier mit Apple, Preis-Leistung und Design ist durchaus vergleichbar aber der Support!? eher lowBudget, bzw garnicht...und das war in der Vergangenheit nicht viel besser...

    Man hat seinen Kunden eine verantwort gegenüber, vor allem bei teuren Produkten, wie diesem.

    Ok, habe ich mir angesehen. Hilft mir auch nicht weiter...der eine so, der andere so.

    Ich riss, dass Marco da eine andere Ansicht der Beleuchtung hat, sonst hätte er wohl auch eine andere Grundeinstellung gewählt.

    Von den langen blauphasen bin ich weg, habe einfach mal die Grundeinstellung laufen lassen...

    Die Sangokai Empfehlung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, in der Natur dauert eine Sinnenauf-/Untergang ja schließlich auch nicht ewig.

    Ich versuche mal die Einstellung:


    Alle Kanäle ab 09.00 bis 21.00h, Aufgang und Untergang jeweils 3h von 0-90%.

    Das sollte einem vernünftigem Tagesablauf simulieren...oder?

    Mich würde es interessieren, wie lange mal ein Mischbecken beleuchten sollte:

    Ich beleuchte mit der NextOne Eighty:

    Start um 7.30h Violett 120Min bis 80%

    8.30h blau 120min bis 80%

    9.30h weiß 60min bis 70%

    10.30h UV 60 bis 70%


    Dann ab 18h wieder rückwärts in 60Min Schritten bis 22h dann Mondlicht bis 0h


    Wie wäre es am optimalsten?

    Danke.

    Habe aktuell bereits Rowa drin, habe das kurz vor der Analyse gewechselt. Als Salz verwende ich immer das Tropic Marin Pro Reef. Ja Jod werde ich nachdosieren, WW ebenfalls machen...schauen wir mal was dann wird.

    Salzgehalt ist zu hoch, das habe ich auch festgestellt, bin allerrrings erst am SA wieder da, so dass ich SO erst wechseln kann. Ist das denn schlimm, bzw schädlich ?

    Was ist mit der Coral auf Bild eins? Würde dir die kaufen? Oder grundsätzlich nicht? Verkäufer halt noch einige andere, die sagen soweit live ganz gut aus, jedoch habe ich da wenig Erfahrung.

    Ok, danke für die Einschätzung, es sind jedoch 2 Korallen, Bild 1 und Bild 2 sind 2 unterschiedliche Korallen, die auf Bild 2 öffnet sich wohl nicht richtig, die auf Bild 1 ist gefüllt. Ich habe bereits besichtig um mir ein Bild zu machen...die vom Bild 2 ist in der Tat etwas beschädigt, bzw. sieht nicht gesund aus.

    Hallo zusammen.


    Mir gefällt die Koralle sehr und soweit ich gelesen habe, sie diese nicht ganz so schwierig und aufwendig in der Pflege.


    Meine Frage wäre, ob diese auch preislich passt? Habe da wenig Erfahrungswerte. Der Verkäufer sagt, sie sei offen ca 20cm groß...


    Würdet ihr sie für den Preis kaufen?


    Danke für euren Rat.


    Klick mich

    Bei Jebao gibt es ja den S1Aqualink, der kann, soweit ich das gelesen habe diverse Modi einstellen. Ich finde bei 2 RW 15 + 2x den S1 Controlle für 150€ kann man ja erstmal nichts falsch machen...wenn ich mir da die anderen Preise so anschaue...

    Kennt jemand die neue

    Coral Box Quiet Pump 2017 New Wavemaker?

    Hi Bernd.

    Also ich habe aktuell 3, wovon eine riesig ist (bestimmt 20cm Durchmesser), diese hat sich vor 2 Tage geteilt. Die anderen beiden sind etwas kleiner so um die 10cm...eine davon würde ich abgeben.

    Hast vielleicht was schönes zum tauschen?

    Ach ja, komme aus DO und bin des öfteren beruflich in Wipperführt..

    Ok, danke für die Tipps. Na ja ich habe ja kaum Erfahrungswerte was das angeht.

    Ein Deritus-Waschgang wäre natürlich praktisch, wie stellt sich sowas da? Ist damit ein WaveMaker gemeint?

    Was Lärm abgeht ist das nicht so tragisch, da das Becken im Wohnzimmer steht und eingebaut ist (Türen sind meist zu..)

    Was wäre dein Tipp? Würdest du mir Pumpen empfehlen? Die RW 15 macht ja bis zu 15k L und ist relativ gross...

    Hallo zusammen.

    Aktuell fahre ich Mut 2 Tunze, ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie stark die sind, habe sie aus dem übernommenen 70er Würfel in mein Becken 160cm lang eingesetzt. Diese sind gegenüberliegend angeordnet, wobei ich da nicht wirklich zufrieden bin.

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie groß neue Pumpen dimensioniert sein sollten (Beckemaße 160x60x50 l/b/h).

    Ich habe da bei fish street an 2 Jabeo RW8 gedacht..? Was sagt ihr dazu, wäre da genug Leistung?

    Gibt es Erfahrungen? Preis Leistung sollte passen...


    Danke.