Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Das hat nichts mit böse zu tun. Marco ist bewusst von der Methode abgewichen und muss dafür mit den Konsequenzen leben. Er kommt aber nicht ins Forum und jammert, dass er Probleme im Becken hat, obwohl er die Triton-Methode mit allen Vorgaben umsetzt und jetzt eine neue Methode sucht. Das wäre ja auch quatsch.


    In den Triton-Elementen sind sogar definitiv Elemente drin, an denen sich Algen erfreuen. Das ist ja auch Sinn der Sache. Da du ja ein ausreichend dimensioniertes und ausreichend gut beleuchtetes Algenrefugium haben solltest, in dem diese Stoffe genutzt / gebraucht werden, um Nährstoffe in Biomasse umzuwandeln. Und durch eine Kombination verschiedener Effekte und der Cleaning-Crew führt das dazu, dass der Algenwuchs im Hauptbecken minimiert wird. Ich weiß allerdings nicht warum du darüber diskutieren willst. Steuer es doch einfach mit Balling selbst, da hast du doch dann bestimmt alles unter Kontrolle und bringst nur noch genau die Elemente ein, die dann auch verbraucht werden :D

  • Und genau diese Art von dir Matthias als Onescaper kommt immer wieder Suboptimal rüber und bei den Usern an.Ich will nicht diskutieren. Ich stelle mein Becken bzw bald Becken vor und wurde von Jochen gefragt ob er wissen dürfe wieso. Klaro. Derjenige der sich strikt an Triton "aufgeilt" bist eben du.das wurde bereits an anderer Stelle gesagt
    Ob dann alles besser ist, weiß ich nicht und wird bestimmt auch nicht so sein.
    Aber alleine wird der Wechsel es Wert sein um nicht ständig lesen zu müssen du böser Michi, du hast dich aber nicht an die Triton Vorgabe gehalten.
    Und nu ist aber auch Schluss.


    Schön finde ich die Aussage das Marco es natürlich bewusst in Kauf genommen hat, oh man...
    Bin dann hier raus.
    Verstehe echt ne Menge Spaß aber
    irgendwann nervt es auch ein wenig.
    nix für ungut.

  • Ich weiß echt nicht wie ich dir da helfen soll. Ich habe jetzt mehrfach ganz deutlich darauf hingewiesen, dass es nichts mit böse zu tun hat. Ich hätte hier auch gar nicht auf die Abweichungen hingewiesen, wenn du nicht behauptet hättest, dass deine Probleme mit der Triton-Methode zusammenhängen, obwohl du dich angeblich an die Vorgaben hälst. Das ist objektiv und nachweislich falsch.


    Ich wollte das gar nicht weiter aufbauschen, sondern nur darauf hinweisen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Du hast mir aber eine direkte Frage gestellt, auf die ich dir konkret geantwortet habe:

    Matthias, an welche Vorgabe habe ich mich nicht gehalten?


    Auch in deinem darauf folgenden Beitrag war eine Frage an mich gerichtet, die ich dir beantwortet habe. In beiden Beiträgen habe ich darauf hingewiesen, dass man ja von der Methode abweichen kann. Man sollte sich nur eben dessen bewusst sein und am besten die Konsequenzen abschätzen können. Und immer wieder eine Gegenfrage stellen nennt sich "Diskussion". Fazit: Wenn du nicht mit mir diskutieren willst, solltest du mich nicht direkt ansprechen und mir fragen stellen. Sonst gehe ich davon aus, dass du gerne eine Antwort hättest.


    Ich behaupte nicht und habe nie behauptet, dass bei der Triton-Methode alles besser ist. Das wäre auch quatsch. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und in deinem Fall überwiegt offensichtlich der Nachteil, dass man sich genau an die Vorgaben halten muss (wenn man die Zusammenhänge des Systems nicht verstanden hat). Deshalb ist es wohl einfach nicht die richtige Methode für dich. Das ist doch ok ;)

  • Genau so machen wir das Matthias. Bin da zu 100% bei Dir. Kann dir nur nochmals mein absolutes Verständnis entgegenbringen. Du hast so etwas von recht mit den Vorgaben, welche ich wohl einfach nicht in der Lage war umzusetzen. Ich bin einfach nicht geschaffen ein Triton Jünger zu sein. Ich weiß nicht ob ich diesen Schritt ins neue Universum der Balling Light Methode überstehen werde.
    Lieber Triton Gott stehe mir bei, diesen Wechsel hinter mich zu bringen

  • Gute Fragen :-)


    Google mal nach Cheato-Reactor. Da wirst du viele Ideen finden. Ich habe einige auf Reefcentral, Nano-Reef.com und auf Reef2Reef (oder hier) gesehen.
    Am sinnvollsten ist es hier meiner Meinung nach, einen großen Fließbettfilter von Knepo oder ähnliches einzusetzen und dann eine von diesen billigen unter Wasser-LED-Stäben zu verwenden, die du direkt in den Filter setzt. Die Durchflussgeschwindigkeit hängt ein bisschen von deinem Nährstoffgehalt ab. Wenn die zu hoch sind, muss mehr Wasser durch, wenn zu niedrig dann weniger. Das ist pauschal schwer zu beantworten und hängt natürlich auch vom Gesamtwasservolumen ab.


    @flohellmann: Flo, wenn du so erwas umsetzen solltest, wäre ich über ein paar Infos und Fotos dankbar ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Jo auf jeden fall überlege mir schon, wie ich die Lampe dafür bastel.
    Das schwierige wird sein, die Lampe Wasserdicht zu bekommen.
    Eine pumpe habe ich noch.... Brauche also nur noch einen knepo filter...
    Wird Aber noch ein bisschen dauern, bis es fertig wird. Am besten ich mache mal einen neuen thread auf, da es ja eine DIY lampe wird. Und ich nicht weiß welche farbtemperatur die drahtalge benötigt.
    In meinem refugium unter einer Led mit 7500k wachsen diese nämlich nicht...

  • https://www.ebay.de/itm/152008041236


    So oder so ähnlich sollte genügen. Ich vermute, dass 5.000 K ideal wären...


    Einfach das Kabel durch den Auslauf friemeln und der Rest sollte funktionieren ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Wie Farbe falsch, etwa wieder ein schwarzes ???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, pink fände ich sogar cool und meine Regierung würde es wahrscheinlich für sich behaupten wollen;-)
    ist wieder schwarz. Man gut das ich extra tapeziere und ne TV Kommode in weiß geholt habe. Dazu meine Aluleiste für die Lampe in weiß habe. Der Händler hat auch weiß bestellt. Mal sehen wie schnell Red Sea tauscht...
    Becken sieht schon gewaltig mehr aus. Glaubt man gar nicht das 30cmso viel ausmachen könne..
    äaber ich werde wohl ein neues Tb bauen müssen am we....

  • Sangokai, hatte Micha doch schon und wollte davon ja weg.


    Bin gespannt wie du mit Aquaforest zurechtkommst.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m