Hanna Checker Calcium Meerwasser / HI 758

  • Hallo Leute,


    heute Abend hatte ich endlich Zeit für einen Test, des Hanna Checke Calcium Meerwasser / HI 758
    So weit so gut, also Multi-Reference genommen und insgesamt 3 Tests damit gemacht.


    Multi-Referenc 422Mg/L Ergebnis
    Test 1 588
    Test 2 540
    Test 3 543


    Die ersten beiden Ergebnis lagen sehr weit auseinander, wie ich finde. Dieser Umstand gefällt mir nicht so gut.
    Es wird bei dem Test voraus gesetzt, das deionisiertes Wasser vorhanden ist. Das sehe ich als größte Fehlerquelle.
    Wenn das Wasser nicht wirklich rein ist, gibt es bestimmt schnell falsche Ergebnisse.


    Nun die 3 Tests vom Aquariumwasser


    Aquarium Ergebnis
    Test 1 563
    Test 2 552
    Test 3 569


    Tja das schaut auch nicht viel besser aus.


    Ich habe alles immer wieder überprüft, und kann wirklich nicht sagen wo der Fehler liegen soll.
    Selbst wenn mein Osmose Wasser, wo noch zwei Mischharzfilter und eine Säule mit Absorber
    dran hängt, Ca enthält, müsst doch das Ergebnis schon sehr nah beinander liegen.


    Vielleicht hat Thomas ne Idee ;o)

  • hallo marco,


    schau mal ob du so vorgegangen bist wie im video, falls du das es noch nicht kennst...sehr entscheidend finde ich, ist auch die stelle wie das tütchen mit dem pulver geöffnet wird, da darf nix mehr in den ecken hängen bleiben.


    ich würde, wie schon beim kh-checker geschrieben, nicht den spritzenaufsatz benutzen sondern direkt mit der spritze luftblasenfrei aufziehen.


    vielleicht liegt es auch, wie du schon andeutest an dem deionisiertem wasser...vllt. macht es bei diesem test wirklich sinn, dass für den test mitzubestellen?


    deine 3 ergebnisse vom aquariumwasser liegen gar nicht soweit auseinander, dass ist schon richtig gemacht worden von dir vom handling...also ich meine nicht was den realen wert angeht sondern die abweichung der 3 werte zueinander. denn hanna gibt für diesen checker eine genauigkeit von 6% an, d.h. wenn der chekcer 440 ppm anzeigen würde, dann könnte der reale wert +/-6% von 440 ppm sein, d.h der reale wert wäre dann irgendwas zwischen 413,6 ppm und 466,4 ppm. da liegst du mit deinen 3 messungen vom aquariumwasser sogar noch in dem schwankunsgbereich von +/-6% drin.


    was zeigt dir denn dein nyos test an, hast du parallel dazu gleich mal mit bestimmt? laut multirefrenz zeigt der hanna ja "angeblich" 120 ppm zu viel an, wenn du die mit einbeziehts wärst du tatsächlich bei um die 440 ppm +/-6% .


    darauf achten sollte man auch, das man nicht gleich nach 5min mist nachdem die dosierpumpe ggf. in diesem fall lösung 2 oder 3 dosiert hat, hast du darauf geachtet?



    mfg. thomas

  • zusatz:


    habe mir mal die kommentare durchgelesen unter dem video, die meisten kommentare beziehen sich darauf, dass es wohl ohne spritzenvorsatz besser geht. ein kommentar ist auch, dass die 0,1 ml testwasser am besten mit einer 0,5ml insulinspritze zugegeben werden sollten und die grüne 1ml spritze die dafür dem test eigentlich bei liegt nicht so geeignet wäre.


    solch einen kalibrierstandard von hanna kann vllt. auch ganz hilfreich sein in der fehleranalyse /suche
    http://shop.wtg.co.at/checker-…er-hi-758-checker-hc?c=12


    mfg. thomas

  • HI Thomas,


    hab wie schon beim KH auch, den Spritzenaufsatz nicht benutzt. Die Referenz Lösung ergab mit dem Nyos Ca Test 430.... ist also OK. Am Ca hat sich seit gestern nicht wirklich viel geändert, is immer noch ca. bei 480-490.


    Ist der reale Wert +/-6% nicht ein wenig ungenau... Wenn ich messe und der Test zeigt ein Wert von 413, aber tatsächlicher würde es aber 460 sein... ist das schon ein sehr großer Unterschied wie ich finde.

  • Marco,


    es ist schon spät, ich weiß. Aber wie war das noch mal:


    413 + 6% = ?


    Lass dir Zeit, ich geh jetzt ins Bett ;-) :sleeping:


    VG
    Thomas

  • Ist der reale Wert +/-6% nicht ein wenig ungenau... Wenn ich messe und der Test zeigt ein Wert von 413, aber tatsächlicher würde es aber 460 sein... ist das schon ein sehr großer Unterschied wie ich finde.


    das hast du recht, finde ich auch...


    aber da habe ich mich oben vielleicht ein bißchen falsch ausgedrückt - ganz so schlimm ist es dann doch nicht wie von dir verstanden. denn wenn du 413 angezeigt bekommst, ist bei 6% ungenauigkeit der tatsächliche wert nicht 460, sondern 437 bei +6% bzw. 388 bei -6% oder anders gesagt bei angezeigten 413 musst du dir bewusst sein das dieser wert entweder tatsächlich 24,78 ppm höher oder 24,78 ppm niedriger liegen kann.



    mfg. thomas

  • Da ist jetzt natürlich die Frage, ob sich der Test lohnt. Weil der Nyos zeigt es mir eigentlich sehr gut an. Referenz hat Ca von 422 und Nyos zeigt ein wenig mehr als 430 an... also daher.


    das ist die frage ob sich der hanna-checker lohnt, weil irgendwie passt ja was nicht...der wert der angezeigten referenz passt nicht, das ergebnis zum nyos-test passt nicht selbst unter einbezug des korrekturfaktors und der abweichung von 6%.
    aber da du den checker jetzt eh schon hast, kannst du es ja nochmal mit reinstwasser aus der apotheke probieren...viel zu verlieren hast ja dadruch nicht.
    und wenn es dich dann noch reizt, weil es vllt. selbst mit dem reinstwaaser nicht hinhaut mal die hanna kalibrierstandards versuchen.



    mfg. thomas

  • Ja, den hab ich auch, Original Referenz funktioniert auch, nur meine Tests zeigen immer was anderes an, zwischen 260 und 600 ist in hunderten Schritten alles dabei. Ich benutze auch Osmose Wasser und dann 0,1 ml Aqua Wasser, die Farben sind dann von hell Orange bis dunkel rot. Ich glaube, das ich für den Test zu blöd bin.


    Gibt es es hier jemanden, der mit dem Test klar kommt ?