Triton Analyse

  • Hi, ich würde aufpassen das Dr CA nicht weiter absackt. Ich hatte bei 380 den Verlust einer Milleoporas zu verzeichnen:-( bei einem Wert unter 380 kann binnen weniger Stunden wohl das Gewebe verloren gehen.

  • Hallo Martin,


    deine Analyse schaut sehr gut aus, es gibt eigentlich nicht was man machen könnte. Die I-Gruppe ist sehr wichtig, sprich V,Zn,Mn,I. Jod schaut bei dir sehr gut aus, du könntest bei den anderen drei anfangen zu dosieren, wenn du es noch nicht machst.


    Wie hoch ist dein KH... meine Becken fahren so bei 7,5

  • Strontium solltest du dringend auffüllen. Ansonsten alles gut. Micha : Ca sackt bei Triton normalerweise nicht so schnell weiter ab ;-)Den Rest hat Marco schon erwähnt (außer Molybdän) LG Chris

  • Danke euch schon mal für die Tipp's.
    Ich dosiere Triton schon einige Wochen.
    Kh ist bei 6,8 wenn ich der Referenzlösung trauen kann.
    Messe mit Salifert und muss nichts umrechnen.Kommt mir komisch vor.
    Aber da CA und Mg auch etwas niedrig ist werde ich mal um 15 ml erhöhen.
    Dosiere zZt 110 ml.

  • Hi, da meintetra Kh Test leider alle ist müsste ich heute mit Salifert testen... Absoluter Horror und ich weiß jetzt wieso ich zu Beginn immer total unterschiedliche KH werte hatte. Wie auch heute.
    2 unterschiedliche Referenzwerte gecheckt. Bei der einen hat Salifert +0,5 und bei der anderen +2 angezeigt...
    auch mein eigenes Beckenwasser würde ich vermuten das er ca1.5 zu hoch ist. Normal habe ich immer so jetzt 7-7.5 gehabt.
    der Tetra Tropfentest hatte bei 3 testverpackungen immer identisch angezeigt auch bei der Referenz. Ich muss morgen unbedingt wieder den Tetra Test holen. Der ist wirklich genau.


    chris, habe nichts gegen Triton gesagt. Nur das ich den CA Wert hoch setzen würde. Das hat auch nichts damit zu tun das er bei Trtiton normalerweise(was ist schon normal) nicht so absackt.
    Calcium unter 380 mg kann mit Gewebeverlust zu Grunde schlagen. Und ich möchte ihn mit dieser Anmerkung davor bewahren.

  • Alles gut Micha, brauchst dich nicht zu rechtfertigen. War auch nicht als Angriff gegen Triton verstanden worden, sondern nur die sachliche Bemerkung von mir, dass CA und MG bei Triton extrem stabil sind. Nicht mehr und nicht weniger. Habt nen schönen Restsonntag. LG Chris

  • Mal ne Frage am Rande, ist es sinnvoll/wirtschaftlich Kaisernatron zu verwenden anstatt Natriumhydrogencarbonat von Meerwassershops?
    Gibt es dort irgendwelche Reinheitsunterschiede, die sich negativ auswirken können?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Guter Mann, das ist zehn Tage her!


    Ich lese hier so viele Beiträge, dass ich nach der Zeit nicht mehr weiss, wer nun vor zehn Tagen eine Analyse gepostet hat oder nicht. :rolleyes:
    Für den Threadersteller ist dies natürlich anders.


    Die Analyse sieht gut aus, da ist wenig Handlungsbedarf. Dies erklärt aber nicht, wieso der kH sich nicht erhöht. Nach Zugabe von Kaisernatron sollte eine Stunde später eine Änderung messbar sein. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Kaisernatron komplett in Wasser aufgelöst wurde und an einer Strömungsreichen Stelle ins Wasser gegeben wurde? Hat es irgendwelche Trübungen gegeben, die auf Ausfällungen hindeuten könnten?