Hallo,
ich habe mich ja gestern bereits hier angemeldet und vorgestellt.
Ich heiße Stephan und wohne bedingt durch einen Hausbau mittlerweile im schönen Hohenlohe.
Nach Jahrzenterlanger Erfahrung in der Süßwasseraquaristik, möchte ich mich nun an die Meerwasseraquaristik heran trauen.
Nun zu den Fakten:
Es kommt nur ein Raumteile in Frage, da es die einzigste Möglichkeit ist noch ein Becken zu stellen. Da das Becken dann genau vor dem Sofa und zwischen Esstisch und Küche steht, sollte es natürlich so leise wie irgendwie möglich sein.
Als Becken wird es ein Peninsula 650, an das ich gebraucht rankomme. Dies wäre es auch aber so geworden, da mir die Optik des Becken gefällt.
Ein OK vom Statiker habe ich auch schon dafür.
Vom Besatz her wird es natürlich am Anfang erst einmal einfache Weiche und LPS, später dann mit Zunahme der Erfahrung SPS.
Fischbesatz, werden nach heutigen Stand, Chromis, Hawaidoc, eventuell Nemos, Garnelen, Lipfish, Seestern, Knallkrebs, .....
Das Becken wird auf einen Rahmen aus 40x40mm Alu-Profil gestellt, dieser ist gestern bereits zugesägt geworden . Da kommen jetzt noch sogenannte Hubschrauberfüße drunter und zwischen Holzboden und Rahmen eine 21mm starke Platte zur besseren Lastverteilung. Außerdem werden noch in die Nuten der Profile lackierte Multiplexplatten reinkommen, zur Aufnahme eventueller Scherkräfte. Geplant habe ich auch, dort wo nachher keine Türen zum öffnen vorhanden sind, zwischen der lackierten Platte in der Nut und der äußeren Verkleidung, den Zwischenraum mit Styroporplatten auszukleiden. Davon erhoffe ich mir ein wenig die Geräuschkulisse einzudemen und natürlich ähnlich wie bei einem Haus eine gewisse Dämmung. Wobei wir diesen Sommer bei 34° Außentemparatur maximal 26° im Raum hatten. Sobald der Rahmen steht, werde ich euch natürlich mit Bilder versorgen. Den Rahmen werde ich dann später noch mit den Teilen vom vorhanden original Schrank des Peninsula verkleiden, so zumindestens der Plan.
Geplant ist das Becken mit der Triton - Methode zu fahren. Für das notwendige Technikbecken, lasse ich mir gerade zwei Angebote erstellen. Eines nach meinem Plan und eines nach dem Plan des Herstellers (angeblich bestens für Triton geeignet). Sobald ich beide Angebote und Zeichnungen davon habe, werde ich diese hier mitteilen, damit wir diskutieren können welches davon besser geeignet ist.
Abschäumer wird entweder ein ATI 200i, den kann ich zusammen mit dem Becken erwerben, oder ein Bubble Magus Curve 7.
Rückförderpumpe soll eine NEWA New Jet 12000 werden, gibt es hier Erfahrungen dazu.
Strömungspumpen sollen zwei MP40QD werden, eventuell irgendwann dann drei.
Als Durchlauffilter habe ich mich für den Bubble Magus Mini 100 entschieden.
Beleuchtung wird Eigenbau LED, hierfür hätte ich eine extra Thread aufgemacht wenn es recht ist? Da ich speziell hierfür noch jede Menge Fragen habe.
Was mir noch fehlt ist eine Dosieranlage, was könnt Ihr mir hier empfehlen?
Natürlich muss auch noch das Ganze drum herum (Dichte; KH; etc...) besorgt werden. Was/welche Produkte nutzt Ihr da so?
Eine Osmose Anlage kann und werde ich mir erst einmal ersparen, da ich beruflich an Osmosewasser rankomme.
Geplant ist das Becken ende Oktober aufzustellen und dann nach und nach die Technik zu installieren. Befüllung und Start sind für Anfang nächstes Jahr geplant.
So ich denke das sind jetzt erst einmal genug Informationen für den Anfang und ein ziemlich langer Text.
Gruß Stephan