Hannah Checker PO4

  • Hi,


    ich habe mir nun auch den hanna checker hi736 geholt, nun hab ich mal gemessen, der zeigte mir dann einen wert von 32 an den habe ich dann x3.1 und ÷1000
    das wäre für po4 0.99 :-(
    Also da mir das zu hoch vorkam, habe ich mal mit meiner referenzlösung gegengemessen..angezeigt hat er mir dann 200, auch das dann x3.1 und ÷1000
    Ergibt einen wert von 0.62. Laut angaben sollte po4 1.0 sein, also ist da auch eine grosse abweichung.


    Scheint das gerät nun defekt, oder einfach bedienfehler?
    Vorgehensweise,
    mache es eigentlich genauso wie in der anleitung, bis zur markierung 10ml wasser bei beiden rein, in einem dann das pulver, schwenken bis es aufgelöst ist.
    gerät an c1 reagenz 1 rein, drücken, dann bei c2 reagenz 2 rein mit pulver, taste drücken und halten bis der timer läuft. Messung 2x gemacht bei beiden wurde der wert 200 angezeigt.

  • Hallo Sascha,


    wenn ich das rechne:
    32*3,1/1000 = 0,0992


    Dann bekomme ich eine Zehnerpotenz weniger heraus. :D


    Beliebt als Fehler sind etwa die Schwebstoffe im Aquarium, nicht aufgelöste Teile des Reagenzpulvers, Fettfinger auf der Stelle, wo die LED ihr Meßlicht schickt...

  • Ups, na klar meinte ich doch, da hab ich doch glatt ne 0 vergessen, aber trotzdem zu hoch.;-)


    also mit einem sauberen tuch, habe ich sie vorher gesäubert, und dann nur am deckel angefasst.
    Vom pulver konnte ich nichts mehr sehen, also behaupte ich mal das war komplett aufgelöst.
    das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das nicht genau 10ml drin sind, für mich sieht es so aus als wenn der rand auf der linie ist aber in der mitte
    eine kuhle, die unter der linie ist.
    ich werd morgen nochmal schauen.


    gruss
    Sascha