Triton Trace Base Magnesium (Mg) und Trace Base Calcium (Ca)

  • Hallo, Jochen! In der Regel hoch genug. Ca und MG werden einfach an der KH ausgerichtet. KH 7.5 passt bei mir bei MG zu 100%, Ca. ist etwas angestiegen...dann soll man laut Ehsan einige Tage aussetzen...( und dann natürlich regelmäßig messen!) Sorry, habe gerade gesehen, dass du die Trace Base meintest...da kann ich dir leider nicht helfen, Marco aber vielleicht gleich...LG Chris

  • Hallo Jochen,


    das ist ganz einfach. Du machst bei Triton eine ICP-OS Analyse und wenn Mg oder Ca zu wenig ist wird dir die entsprechende Dosiermenge Ausgerechnet. Du musst nicht mehr umständlich etwas Um/Ausrechnen. Du gibst auch nur etwas dazu, wenn es von der Analyse empfohlen wird.

  • Hallo Jochen,


    das ist ganz einfach. Du machst bei Triton eine ICP-OS Analyse und wenn Mg oder Ca zu wenig ist wird dir die entsprechende Dosiermenge Ausgerechnet. Du musst nicht mehr umständlich etwas Um/Ausrechnen. Du gibst auch nur etwas dazu, wenn es von der Analyse empfohlen wird.


    ....... danke für die Info ! ;)


    Jochen

  • Hi, wie läuft es denn allgemein mit der Dosierung? Mein MG Verbrauch ist mitsangokai minimal. Als ich das vom Händler hier vor Ort hatte verbrauchte ich dagegen viel MG!
    kh fällt konstant um 1 pro Tag. Calcium schwankt. Ist es Anfang eher ein raten es man dosieren muss?
    bei Sangokai hat man genaue Angaben wieviel ml man pro 100liter volumen
    dosieren muss.

  • Du richtest bei Triton alles an der KH aus. MG passt dann IMMER bei mir. Ca muss ich gelegentlich aussetzen. Dass bei Sangokai kein oder nur wenig MG verbraucht wird ist komisch. Bei Triton dosierst du alle 4Flüssigkeiten gleich im Normalfall. LG Chris

  • Hi Micha,


    bei Sangokai wird KH und Ca gemessen. Ca2 wird an Ca1 gekoppelt und beinhaltet in einem Verhältnis x Mg.


    Triton geht einen Schritt weiter. Es wird KH gemessen und Ca und Mg richten sich danach aus.


    Man kann für beide Systeme das für und Wider diskutieren. Neben den Mengenelementen richten sich bei beiden Systemen auch die Spurenelente aus. Triton koppelt alles am KH aus, Sangokai nitzt KH, Ca und den Po4 Wert.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ja dieses für und wieder macht es mir auch so schwer. Bei Triton kommt noch Aktivkohle und po4 Absorber dauerhaft dazu,was ich jetzt als mein nächstes Problem hinstelle, wie ich das vernünftig bewältigen kann

  • Also bei Sangokai wird ebenfalls dauerhafte Kohlefilterung empfohlen. Der PO4-Adsorber macht bei Triton nur dann Sinn, wenn PO4 deutlich nachweisbar ist. Wenn du auf Triton umsteigst und kein PO4 nachweisen kannst, solltest du auch keinen Adsorber verwenden. Das gleiche gilt im Grunde für jedes System. Es kann aber sein, dass Triton Phosphor/Phosphat enthält, was die Einsatzwahrscheinlichkeit eines Adsorbers erhöht. Wobei ich zu meiner Tritonzeit ebenfalls Phosphat dosieren musste, da nichts nachzuweisen war...


    Letzten Endes versuchen alle neuzeitlichen Systeme das Meerwasser zu "kopieren". Der Ansatz ist gar nicht so weit weg voneinander. Allerdings unterscheiden sich die Philosophien in bestimmten Details (z.B. Algenrefugium).


    Ich kann dir nur empfehlen, dein System zu finden. Balling hast du kennengelernt. Sangokai auch. Nun folgt Triton. Am Ende musst du dich fragen, welches System am besten zu dir und zum Becken passt. Funktionieren können alle. Ich denke, wenn du das nötige Drumherum realisieren kannst, ist Triton mit die sicherste Methode und mittlerweile auch bewährt. Die differenzierteste Methode ist aus meiner Sicht Sangokai. Das erprobteste ist Balling light. So meine Meinung.


    Versuch es mit Triton, lass dich darauf ein, schaffe die Rahmenbedingungen und beobachte die Entwicklung der Korallen. Danach kannst du für dich nen Fazit ziehen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Tja, das ist echt das schwierige, wie man es macht macht man es falsch;-)
    nachdem ich jetzt gute Erfahrungen mit dem WW gemacht habe frage ich mich, ob für Becken meiner Größe nicht einfach nur Balling reicht. Triton ist auf jeden Fall komplexer und schwieriger als Sangokai.
    für mich ist nur die Frage, bekomme ich meine Probleme wirklich mit Triton in den Griff?
    und zwar sind das die Algenprobleme. Die Korallen stehen nach den Wasserwechseln wirklich gut da. D.h. Es ist ja etwas mit dem Wasser los. Und nachdem ich die ATI Dosierpumpe selbst erlebt habe, wie sie Zuviel dosiert, stellt sich mir die Frage, bei den Spurenelementen, ob sie wirklich immer 2ml oder (was wahrscheinlich ist) mehr dosiert hat. Und das durch Zuviel Spurenelementen die Probleme kamen?
    bei Triton soll ja Kohle und Absorber in jedem Fall mitlaufen, wenn ich das bis hierher richtig gelesen habe.

  • Hey Micha,


    wenn ich das ketzt alles richtig im Kopf habe, hast du bereits so viel in das Becken investiert (Zeit & Geld), dass ich dir nur empfehlen kann, Triton zu versuchen. Danach wirst du schlauer sein.


    Was benötigst du für Triton?


    Ne Dosierpumpe! check
    Filter für Adsorber!
    Ne gute Lampe! check
    Ne gute Strömung! check
    Nan Abschäumer! check
    Nen Algenrefugium! bist du dabei


    Nun gehe mal die Liste durch und prüfe, was du für alle anderen Systeme benötigst/gebrauchen kannst. Bis auf das Refugium alles. Und auch das Refugium ist keine reine Tritonnotwendigkeit. Es gibt viele Ballinganwender, die auf Refugien schwören. Unter dem Strich machst du also nichts verkehrt, dich dahingehend zu flexibilisieren.


    Also, Kopf hoch und durchziehen!

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Micha,


    du machst es dir nicht einfacher, wenn du jetzt jeden Thread kaperst und dir Gedanken darum machst, was in deinem Becken vielleicht mal sein könnte. Es geht hier um die Trace Base, welche entweder für den Erfahrenen Nutzer gedacht sind oder eben unter genauer Anleitung in Folge der Triton-Analyse genutzt werden.


    Triton ist auf jeden Fall komplexer und schwieriger als Sangokai.


    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du richtest dein Becken einmal entsprechend aus, was dazu gehört, wurde ja jetzt schon sehr häufig hier erklärt. Anschließend dosierst du von allen 4 Base Elementz die gleiche Menge, so dass der KH stabil bleibt. Eine Menge zu finden, damit der KH stabil bleibt, klingt für mich wesentlich einfacher als das Hick-Hack was du ja auch schon mit Sangokai erlebt hast. Hier Grundversorgung, da Spurenelemente, dann noch Aminosäuren und diese Biologie und und und.


    ob für Becken meiner Größe nicht einfach nur Balling reicht


    Natürlich kannst du dein Becken auch mit Balling betreiben. Hauptsache du entscheidest dich mal für eine Methode. Die Triton-Methode liefert dir halt eine Rundumversorgung. Balling nur die Grundversorgung. Da hast du dann wieder die ganze Bastelei, die zur Zeit dafür sorgt, dass dein Becken völlig instabil ist. Genau deshalb wird dir hier so häufig die Triton-Methode empfohlen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Tschuldigung Matthias.Aber hier wird so oft mal vom Thema abgewichen,motze doch bitte Immo und sandy auch an. Da wurde auf einmal über ein Spektrum im komplett anderem Thema diskutiert..