Trace Elements

  • Hallo


    Wollte mal fragen ob jemand auch die einzelnen Trace Elemente wie Mangan, Zink
    oder Eisen die eigentlich immer null sind bei mir in der Analyse zudosiert und ob man
    eine Wirkung erkennen kann.


    Grüße

  • Hi,


    ja, ich dosiere penibel zu. Da ich es schon immer so mache, kann ich den vorher- nachher Effekt nicht dokumentieren.
    Aber m.E. macht das hauptsächlich dann Sinn / etwas aus, wenn man bunte Acroporen pflegt und versucht, den letzten Farbkick
    raus zu kitzeln. Bei "normalen" mixed Becken lohnt sich der Aufriss vermutlich nicht - zumindest nicht sichtbar.


    Gruss


    Immo

    AquaMedic Cubicus cf seit September 2014
    Giesemann Spectra 250W Performance Brenner
    Coralbox P450
    2 x Rossmont MX9800
    1 x Rossmont Waver
    Vortech Vectra M
    EcoTech Reef Link
    Pacific Sun Sentry ATO
    GHL Doser 2
    1xKnePO Medienfilter
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • HI,


    ich lasse von meinem Raumteiler monatliche eine Analyse machen und dosiere die entsprechenden Mengen hinzu die Fehlen. Die Analyse zeigt dir genau wie viel du Dosieren musst. Zudem bekommst du auch einen ca. Wert, wie viel du dosieren musst um es auch zu halten. Das Dosiere ich mittlerweile zwei Mal die Woche dann zusätzlich. Bei der nächsten Analyse sehe ich dann auch wieder ob es passt, oder passe die Entsprechende Dosierung dann an.


    Da ich monatlich meine Werte habe, messe ich selber nur noch KH, No3 und PO4. Die restlichen Werte wie Ca und Mg sehe ich auf der Analyse.

  • Mal so ne Frage,wofür ist flour im Becken gut? Ist doch eigentlich toxisch oder? Krebserregend beim Menschen.
    habe ich mich neulich erst mit beschäftigt und meine Zahnpasta gewechselt;-)

  • Ich gebe meinem Sohn Flouridtabletten. Ich denke, die Dosis macht das Gift! In Spuren wichtig, zu viel giftig...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Steffen, wenn du ne Regentonne hast, mach mal folgendes im Sommer.
    wenn dort die schönen Mückenlarven drin rum schwimmen. Gib mal ein bissl flouridhaltige Zahnpasta hinein....
    mal sehen ob du deinem Kind dann immer noch flouridhaltige Tabletten gibst;-)
    aber soll jeder machen, wie er mag. Beschäftige mich aufgrund gesundheitlicher Probleme gerade mit Schwermetallen und Umweltgiften...
    ist schon heftig teilweise.

  • Ja, ich weiß, dass das umstritten ist. Aber ich habe als Baby Flouridtabletten bekommen (und wehe jamand sagt, dass das einiges erklären würde), mein großer hat Flouridtabletten bekommen und der kleine bekommt sie nun auch. Heute benutze ich das türkise elmex. Keine Ahnung, ob da Flourid drin ist, aber ich habe gute Zähne :-)


    Wie hoch ist denn die Flourkonzentration im Meerwasser? Ich denke, damit kann man grundsätzlich nichts falsch machen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)