Mein kleines Stück Ozean

  • Hi Micha, das hattest du mich schon mal gefragt. Ich habe das gebraucht erstanden, daher weiß ich nicht, wo man das beziehen kann ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Nabend zusammen,


    aufgrund der nicht weniger werden wollenden Glasrosen, habe ich mich nun kurzer Hand entschlossen, die Korallen aus dem Main Display herauszunehmen und ins Ablegerbecken zu bringen. Dabei habe ich auch gleich ein paar (Not-)Fragmentierungen vorgenommen:


    Video


    Weiterhin habe ich gestern 5 Berghias bekommen, die ich nun in einem 10 Liter Becken bissl züchten möchte, um diese dann in den verschiedenen Becken einzusetzen ...


    Euch einen schönen Abend

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Matthias,


    danke sehr :-)


    Mein Zuchtbecken ist nen 10 Liter Dennerle mit nem Luftschlauch. Barebottom und nen Steinchen drin :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Micha,


    ich werde zunächst das Becken oben sauber machen. Anschließend kommen dort ein paar LPS rein. Dafür benötige ich keine Hydro Wizard. Dafür kommen meine alten Jebaos zum Einsatz.


    Die ganzen SPS sind aktuell im Ablegerbecken und dort machen die sich gerade unheimlich gut. Daher bleiben die Vorerst dort, zumindest bis das obere Becken komplett Glasrosenfrei ist ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Oh, hab ich das nicht erwähnt? Ups.


    Ich habe direkt nachdem Marco ausgeliefert hat auf Core 7 gewechselt. Derzeit dosiere ich 20 ml je Flasche je Tag (unverdünnt).


    Bisher konnte ich keine Veränderung feststellen, das habe ich allerdings nach so kurzer Zeit auch nicht erwartet.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So, wieder ein kleiner Zwischenstand,


    Main Display:
    Ich werde das 3,3 Meter-Becken umgestalten. Es wird nach dem Umbau noch 270x60x35 cm (LxTxH) haben. Es kommen Bohrungen ins Glas und wird mit den Bohrungen direkt über den Kernbohrungen der Decke positioniert. So spare ich mir den zusätzlichen Überlaufkasten, der sich dann als unnötig herausstellt.


    Die 2,7 Meter werden zunächst mittels zweier 120cm LEDs beleuchtet, solange sich nur LPS in dem Becken befinden werden. Später, wenn die SPS aus dem Ablegerbecken hinauswachsen, kommen diese wieder ins Main Display und die Beleuchtung wird erweitert. Die dazugehörigen Lampen habe ich bereits zu Hause und sind zum Teil bereits modifiziert. Die letzten Ersatzteile müssten nächste Woche eintreffen, dann sind diese einsatzbereit. Dazu später dann mehr.


    Berghia-Zucht:
    Sie leben und fressen, die kleinen Schnecken. Eispiralen konnte ich noch nicht ausmachen, aber ich bleibe optimistisch.


    Ablegerbecken:
    Die SPS machen sich unter der 150 Watt HQI unheimlich gut. Bisher konnte ich zwar kein konkretes Wachstum feststellen, allerdings ist die Heilung der Schnittflächen extrem schnell von statten gegangen. Gegen den einsetzenden Algenwuchs habe ich Black Mollies ans Salzwasser angeglichen und ins Ablegerbecken gesetzt. Soweit so gut. Sie sind fit und gesund, allerdings musste ich die Strömung zunächst ein wenig reduzieren, das schien ihnen ein wenig zu viel. Demnächst werde ich die Strömung wieder erhöhen. Die Mollies sind definitiv gute Algenfresser und recht schnell bei der Sache. Leider scheint der Überlaufkamm aktuell nicht Fischsicher zu sein, die Mollies sind schon zum zweiten Mal wieder im Refugium aufgetaucht, sind also einmal durch die Verrohrung gehuscht ... das wird geändert.


    Chelmon:
    Dem Chelmon geht es gut. Wobei er immer noch nicht viel frisst. Er scheint immer nur anfänglich zu picken und dann schwimmt er wieder von dannen.


    Das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn die ToDos weniger werden, kommen auch mal wieder ein paar Bilder ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Matthias,


    das habe ich bei Reef2Reef bzw. Reefcentral gelesen und wollte es ausprobieren. Die Mollies sind nicht hübsch, aber fleißig ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hast du keine Ecken im Überlauf? Ich kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen, wie man den um die Ecke befestigt


    So lieber Matthias,


    hier mal das Ergebnis des in dem Thread diskutierten Überlaufes mit Ecken:


    link


    Es geht sogar schöner, wenn man sich Zeit nimmt ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Steppo ()

  • So liebe Community,


    heute ist der Tag der Tage!


    Ich habe das 3 Meter Becken im Wohnzimmer aus dem Kreislauf genommen und bis auf weiteres ist es nun ein reines Fischbecken :-(
    Sobald die anderen zwei Becken für den Keller fertig und inbetriebgenommen sind, kommen die Fische übergangsweise runter und die Reinigung (Glasrosen) sowie der Umbau beginnt. Nachdem ich jetzt einige Skizzen angefertigt und bissl gerechnet habe, wird das Beckeninnenmaß auf exakt 3 Meter gekürzt. Die Scheibe habe ich von Micha bereits bekommen und wartet nun auf ihren Einsatz :-)


    Heute sind ein paar neue Tiere für das vorhandene Ablegerbecken gekommen, Schnecken und Garnelen (kuekenthalis) sowie ein bissl frisches Lebendgestein für das Refugium. Die Garnelen sind sogar direkt an ein paar Glasrosen gegangen. Allerdings haben sie nur die ganz kleinen tatsächlich gefressen, die größeren haben sie nur geärgert. Somit sollte die Kombination Wegspritzen und Kuekenthalis funktionieren.


    Es wird nie langweilig.


    Die Berghiazucht hat im ersten Anlauf nicht funktioniert. Leider kann ich mir noch nicht erklären, weshalb die Schnecken dies nicht überlebt haben. Genügend Glasrosen in der passenden Größe waren und sind vorhanden. Nunja, ich werde es erneut versuchen und werde das Setup nochmals überprüfen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So, da ja des öfteren das Thema Medienfilter für Phosphat und Aktivkohle angesprochen wird, habe ich mir mal den Spaß gemacht und einen "alten" Zeolithfilter umgebaut und mit ein paar Zusatzfunktionen ausgestattet.


    Ergebnis:


    - Regelbare Pumpenleistung
    - Zwei Medien in einem Filter
    - Selbstspülend
    - Inlaypatrone zum einfachen Wechseln der Medien


    Hier ein paar Fotos


    Wer Fragen hat, immer her damit :-)


    Euch einen schönen Restsonntag!

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)