Mein kleines Stück Ozean

  • Frisst Dein Chelmon vielleicht schon an den Glasrosen und ist dadurch satt ? Ansonsten habe ich mal gelesen,daß jemand rote Mückenlarven in einem Futtersieb für Süsswasser angeboten hat...wurden herausgezupft...vielleicht findet man im WWW den Beitrag irgendwo...LG Angelika

  • Hi Angelika,


    Danke für den Tipp. Gestern erfolgte der erste Versuch mit den roten Würmchen. Leider auch hier bisher kein Erfolg. Ich habe den Chelmon gestern ca. 2 Stunden immer mal wieder beobachtet. Er findet noch immer einiges im Becken. Er hat sogar etwas Längliches aus dem Sand gezogen und gefressen. Was es war kann ich nicht sagen, evtl nen Miniborstenwurm...


    Ein Interesse an Glasrosen konnte ich nicht feststellen. Ich habe gestern die großen Exemplare weggespritzt. Evtl geht er aber an die kleinen Varianten, die nun sicher wieder folgen werden :-)


    Auch musste ich den Kleinii in das neue Algenrefugium verbannen. Zunächst ist er gar nicht an Korallen gegangen, am Sonntag hat er dann meine Asperas nackig gemacht. Ohne Polypen sehen die echt hässlich aus :-(

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Nun habe ich alles durch. 6 verschiedene Frostfuttersorten, 2 davon wirklich gut, die hätte ich mir sogar selbst auf den Grill gepackt, wenn sie größer gewesen wären. Muscheln, Massstick, vier Sorten Flockenfutter, rote und weiße Mückenlarven, Plankton pur und das ganze auch in Steinritzen und röhrchen gepult. Nu is der Kollege schon eine Woche bei mir und hat nichts angenommen :-(


    Ich werde das noch weiter fortführen und hoffe, dass er irgendwann Interesse zeigt...


    Etwas erfreuliches gibt es auch. Die Becken im Keller laufen, das Algenrefugium ist mit drei Makroalgen bestückt und die ersten Korallen stehen super. Am Freitag werde ich die Löcher in die Decke bohren und die Becken mit dem Hauptbecken verbinden. Hoffentlich klappt alles...

  • Da kann man nur hoffen, aber offensichtlich lernt er nicht durch das Beispiel der anderen Fische. Wie ist denn sein Verhältnis zu den anderen Fischen? Alles läuft parallel mit wenig Berührungspunkten oder wird er von den Revierbesitzern gescheucht?


    Die verbliebene Futterart ist Lebendfutter, was Du in dem großen Becken aber kaum praktizieren kannst. Wenn der Chelmon in ein paar Tagen immer noch nichts gefressen hat, dann würde ich ihn in das Technikbecken oder Ablegerbecken setzen, wo die Futterdichte mit Lebendfutter weit besser ist als im großen Hauptbecken, ganz zu schweigen von der Futterkonkurrenz, die in ein paar Minuten alles weggeputzt hat.

  • Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich denke der wird schon irgendetwas futtern. Ist das nicht der natürliche Instinkt wie das Atmen? Evtl nicht in den Mengen wie man es sieht aber niemand würde freiwillig verhungern wenn es irgendwo etwas gibt. Das wird schon.
    aber wo sind deine Algen?

  • Hallo Steffen,


    ich würde den Chelmon, wie Sandy auch schon empfohlen hat, separieren. Außerdem würde ich es dann nochmal mit Artemia versuchen, ich weiß das mein Händler die Chelmons zuerst an Artemia bringt.


    Micha , da irrst du dich, Chelmons verhungern tatsächlich "freiwillig" und das leider nicht zu wenige:(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wann wäre denn der sinnvollste Zeitpunkt, den Chelmon zu separieren?


    Er sieht nich eingefallen aus. Erkennt man das wie bei den Docs?


    Der Hawaii-Doc jagt ihn manchmal aus einer Ecke weg. Meist schwimmen sie getrennt in Ruhe, manchmal auch entspannt zusammen. So ganz verstehe ich deren Beziehung noch nicht. Ansonsten ist der Chelmon tiefenentspannt. Kein anderer Fisch stört ihn. Außer der Putzerlippfisch. Den kann der Chelmon nicht leiden, er bevorzugt die Garnelen, obwohl die größer sind als er :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Oh das wusste ich nicht. War auch net böse gemeint. Dachte da nur an die natürlichen überlebensinstinkte, welche doch eigentlich jedes Lebewesen hat. Gerade in der Natur. Fressen und gefressen werden.
    wird schon bei so viel
    mühe
    !

  • Das mit den Artemia ist auch ne gute Idee. Hab auch noch welche hier, muss allerdings nen neuen Behälter zum Aufziehen besorgen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich persönlich würde ihn so schnell wie möglich rausnehmen und dann wirklich alles daran setzen ihn zum fressen zu bringen, wenn er nichts mehr im Becken findet Röhrenwürmer etc. ist es schnell vorbei mit ihm .
    Wie schon geschrieben soll Artemia wohl das erste sein wo sie rangehen, leider kann ich da aber nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen, da ja mein Hawaii den Chelmon
    keine Chance gegeben hat ;(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Mir ist auch ein Chelmon vor Jahren verhungert, deshalb kann ich da nur warnen, ihn rechtzeitig an Ersatzfutter zu gewöhnen.


    Mein Chelmon hat auch zuerst all die Röhrenwürmer niedergemacht, bevor er dann langsam verhungerte. Das hatte keine vier Wochen gedauert, dann war er verstorben. Der Bauch war zu der Zeit noch nicht wirklich eingefallen, das passiert nur dann, wenn sie sehr langsam verhungern, also nicht genügend Futter bekommen.


    Solange er noch aktiv ist und eifrig sucht geht es noch, aber wenn er bis Freitag oder so keine Ersatznahrung nicht, dann solltest Du ihn in das kleinere Becken umsiedeln. Du kannst ihn ein klein wenig unterstützen mit aufgelöstem Zucker, was er direkt über das Wasser aufnehmen kann, da besteht aber immer die Gefahr einer Bakterienblüte, das is eigentlich nur eine Maßnahme für ein Quarantänebecken.


    Wenn er an lebende Artemia geht, dann solltest Du die Artemia anreichern, da die Artemia allein nicht genügend Nährwert haben. Setze ihn in das Becken und gib die Artemia dazu. Wenn er sie nimmt hast Du fast gewonnen, dann musst Du sie vorher anreichern und kansnst sie hoffentlich verwenden, um später gutes Frostfutter mit drunterzumischen und dem Chelmon so das Ersatzfutter unterzuschieben.

  • So, habe gerade testweise nen halben Liter angesetzt und noch nen alten Filter umgebaut/geklebt. Dann kann ich den auch verwenden. Man dieses Acrifix stinkt wie hulle.


    Jepp, dann werde ich euren Ratschlag befolgen und ihm am WE in ein Quarantänebecken setzen. Das ist zwar nur 60x30x30, aber besser eng und satt als viel Platz und hungrig. Muss nur gucken, dass ich ihm bissl Versteckmöglichkeiten biete. Ich werde wohl irgendeinen losen Stein mit einsetzen. Allerdings wird er in dem Becken dann definitiv kein Lebendfutter finden ...


    Ist es irgendwie möglich und sinnvoll, Artemia mit Cyclops Eeze anzureichern?


    BTW, danke für eure Hilfe! Das habe ich glaube ich noch nicht oft genug gesagt :-)

  • Ich drück dir die Daumen, dass es klappt :thumbup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • So, heute lief alles schneller als geplant und somit ist das erste der drei Löcher in der Decke...

  • Warum? Was ist los? Job? Ich will dich nicht ärgern, aber ich habe jetzt vier Wochen Elternzeit und werde nicht verreisen ;-)


    Dafür werde ich meine beiden Terroristen aka Kinder bespaßen und davor und danach am AQ werkeln...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Moin


    Ich habe bei meinem alten Becken extreme Probleme bekommen nachdem ich ein Ableger Becken in den Kreislauf eingebracht habe. Das sind viele Veränderungen die man als solche Vllt garnicht war nimmt. Drücke dir aber die Daumen für deine versuche:)


    LG Mark

  • Hi Micha, die Hochzeit fand am 18.06. statt. Ist also überstanden ;-)


    Ja, das ist ne Stahlbetondecke. 30 cm können ganz schön lang sein...


    Hi Mark,


    in meinem vorherigen Becken war auch ein kleines Ablegerbecken eingebunden. Im Grunde habe ich das gar nicht gemerkt. Welche Probleme sind bei dir aufgetreten?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Na dann noch alles GUTE nachträglich;-)
    Hast du Stahl getroffen? Wie ist es mit der Statik dann? Alles gut und kein Problem?
    wäre ne Idee, falls ich doch mal größer werde oder umbaue;-)