Mein kleines Stück Ozean

  • Dankeschön :-)


    Statik dürfte kein Problem sein. Mein Treppenhaus wird auch nirgends gestützt und das Loch ist bissl größer ;-)


    Ich werde berichten, sobald alles fertig ist und auch tatsächlich funktioniert.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Micha,


    ich hab die Holzinger geholt. Gibt's bei Amazon.


    Am Freitag habe ich alle drei Bohrungen fertig gehabt. Anschließend ging es ans PVC verlegen und kleben. Auch fertig. Nun musste ich feststellen, dass der Controller meiner RFP defekt ist :-/


    Mal sehen, wann ich das Ersatzteil bekomme. Bis dahin laufen die Becken oben und unten getrennt voneinander...

  • Hey Steffen,


    sind ja paar schöne Löcher geworden, hast du noch paar Bilder von der Verrohrung?


    Achso, was macht der Chelmon????

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Mathias,


    Bilder von der Verrohrung folgen, sobald die Becken final verbunden sind, derzeit sieht es stark nach Provisorium aus ;-)


    Gestern wollte ich den Chelmon herausfangen. Leider ohne Erfolg. Evtl schaffe ich es heute, ihn zu isolieren und dann zu fangen. Dann kommt er ins LPS Becken und wird dort gezielt gefüttert.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Na dann drücke ich mal die Daumen das du Ihn rausgefangen bekommst, ich hab schonmal nen Becken leerräumen müssen um nen Fisch rauszufangengen.
    War allerdings nur ein 350 Liter Becken und nicht so groß wie deins 8o

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Kurzer Zwischenstand:


    Chelmons fangen ist definitiv kein leichtes Unterfangen. Ende vom Lied, er schwimmt nach wie vor oben. Aber gestern Abend hat er erstmalig am Massstick gepickt, dass ich ihm in die Steinritzen geschmiert habe. Er war jedoch nur 10-15 Sekunden dran. Ob er es nun auch richtig gefressen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist nen Fortschritt.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hier mal ein kleiner Morgengruß mit Sonnenaufgangsstimmung ... :-)

  • Schöne Farben. Mit was fotografierst du? Bin aktuell Kamera los und suche noch ne gute leichte Allrounder. Kein Bock mehr auf 10 kg Gepäck Fotoausrüstung im Urlaub.

  • Dann ist meine nicht die richtige...


    Canon Eos 6d.


    Allerdings habe ich auch be Canon Powershot G16. Die macht unheimlich gute Fotos für solch nen kleines Ding.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Nö, das ist schon die richtige Kamera! :thumbup:


    Du bist einfach zu schlapp, wenn sie für Dich zu schwer ist. Ab ins Fitness-Studio und die nötigen Muckis aufbauen!! :thumbsup:


    Aber mal im Ernst, ich fotografiere auch damit und habe kein Stativ. Bisher habe ich das 400er Objektiv aber auch selten eingesetzt, muss ich zugeben.

  • ich hatte vorher ne Nikon nikon Ausrüstung. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die schlepperei im Urlaub ein packen, auspacken, Objektiv wechseln Blitz drauf, Blitz runter, Filter drauf, Filter runter. Klar macht es dann Spaß, aber ich habe vieles auch einfach nicht richtig genossen, da man nur durch den Sucher guckt. Und wenn ich mir ansehe was die kleinen MFt's mittlerweile abliefern... Aktuell spiele ich mit der Olympus. Aber mal sehen. Mal so ein Urlaub ohne Kamera im Dezember geht bestimmt auch. Da ich auf vielen Inseln schön war wäre das sogar ok;-)

  • So liebe Leute,


    seit 21.00 Uhr wird Triton Core 7 dosiert und der Doser spricht per Router mit dem Internet ;-)


    Vor der Umstellung habe ich nochmal alles durchgemessen:


    Dichte 34,5 psu
    KH 7,6
    Ca 430
    MG 1410
    PO4 0,037
    NO3 2,0
    ph 8,4


    Sieht alles recht gut aus. Demnächst werde ich meinen selbstspülenden Doppelfilter für Kohle und Adsorber in Betrieb nehmen. Dann bleibt, noch den Chelmon stabil ans Futter zu bekommen. Der frisst immer nur sehr kurz und selten. Ob er es auch wirklich frisst ist mir nicht ganz klar. Er macht aber einen fitten Eindruck. Na und dann mein Hobby die Glasrosen. Habe mittlerweile das Unkrautvernichtungsmittel Salzsäure im Versuch und habe immer mal zwei, drei Glasrosen weggespritzt. Mal sehen, ob ich damit die Plage ein wenig eindämmen kann.


    So weit von mir...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Stefan,


    der Chelmon ist nicht separiert. Schwimmt immer noch munter im Becken rum. Er frisst aktuell Massstick. Er pickt es aus den Steinritzen. Gestern Abend ist er auch kurz an die Scheibe gegangen, allerdings nur solange sie anderen nicht zugegen waren.


    Ja, der selbstspülende Filter war eigentlich mal nen Zeofilter von Mainriff. Da habe ich nun eine regelbare Pumpe vorgeschaltet und nen zweiten Filter dahinter. Erste Tests waren nicht zufriedenstellend. Ich muss die Luftzufuhr drosseln, sonst bleibt die Pumpe hängen...


    Anbei meine neuen Becken für Refugium und Technik. Die Kunststoffbehälter fliegen wieder raus. Soeben sind in die Aquarien sechs Bohrungen reingekommen. Sobald der neue Schrank hier ist, wird getauscht...

  • Hi Micha, et löpt.


    Nach einer ausgiebigen Motorradtour im Weserbergland ist heute mein Ablegerbecken in den Keller gekommen und ich bin dabei, alles fürs Fluten vorzubereiten.


    Dem Chelmon geht's gut, trotz der wenigen bis fehlenden Ersatzfutterannahme.


    Schaun ma mal...


    Mission Glasrosen vernichten geht ebenfalls weiter. Demnächst kommen semiadulte Berghias bei mir an. Die werde ich in demAblegerbecken parken und hoffe, dass sie hier allles wegfressen, was nach Glasrose aussieht.